• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gtx 470 in "alten" PC, verträgt sichs ?

Berik

Schraubenverwechsler(in)
gtx 470 in "alten" PC, verträgt sichs ?

Hey!

folgendes problem:

Meine alte graka (gtx 8800) ist zum zweiten mal abgeschmiert und diesmal kann ASUS keine Reperatur und ersatz leisten, da die nicht mehr gebaut wird. (hat beide male nen schlag bekommen und massig pixelfehler u fehler in der auflösung produziert etc...)

Nun ist es also zwangsläufig zeit sich ne neue alternative zu suchen.

Habe auch ein nettes modell im auge...
GigaByte GV-N470SO-13I (GeForce GTX 470 Super Overclock 1.28GB GDDR5)

Nun also zum Problem selbst. Mein Rechner ist 2007 von mir selbst zusammengewürfelt worden und hat folgende Attribute:

- RAM DDR2 2GB PC800 Corsair TwinX Kit (2x 1GB) (mittlerweile 4x)

- 700W Netzteil Xilence XP700(12)

- ASUS P5K

- Intel® Core 2 Quad Q6600 2,40GHz box

der rest dürfte unwichtig sein.

Ich fürchte, dass die gtx 470 sich mit dem restlichen system nur schlecht bis schlimmstenfalls garnicht gut verträgt. Will also nicht auf gut glück kaufen. Was meint ihr ? jemand erfahrungen mit sonem "alten" system + neue Graka ? Oo

vielen dank im voraus...

AW: gtx 470 in "alten" PC, verträgt sichs ?

Aus Vernunftsgründen würde ich eher die GTX 460 von NVidia nehmen. Falls es AMD sein darf wären die HD 68xx Modelle ein guter Spielkamerad. Was für ein Gehäuse nutzt du?

probiere mal deine grafikkarte zu "gesund" zu backen. wenn es klappt hast du erstmal eine übergangslösung für ein paar wochen/monate.

wenn du dir eine neue graka kaufen willst, dann keine stromhungrige, denn dein netzteil ist ein chinaböller und kann nicht die 700w liefern, die es sollte

edit: netzteil ist in der tat ganz in ordnung. hab gerade einen Test gefunden, der das bestätigt. ich hatte xilece netzteile immer als potenzielles feuerwerk in errinerung

Zuletzt bearbeitet:

Was auch noch hilfreich sein könnte was für einen Monitor bzw Auflösung nutzt du?

Naja nen Chinaböller ist das NT nicht. Immerhin 54A auf der 12V Leitung :)
Ne GTX480 geht damit nicht, wegen fehlendem 8Pin Stromanschluß ( außer halt Adapter jaja ), aber ne GTX470 dürfte laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutze dieses Case: Enermax ECA 3052 BS Chakra (ja, es ist nicht gerade ein palast für die hardware xD)

und nen stink normalen 17' TFT... ich bin nur so scharf darauf herauszufinden, wie denn so das tasselation ist...und dachte mir, wenn ich schon was neues kaufe, wieso dann nicht gleich etwas feines Oo

hatte auch über die sapphire radeon 5970 o. ähnlich nachgedacht, aber da ich immer ein geforce nutzer war, hab ich kp von deren stabilität etc.

wenn du nur einen 17" monitor hast ist selbst die gtx 460 oversized. da wäre für dich die hd 5770 eine option (die beherrscht auch tesselation)

1280*1024? da langt zu 100% eine gtx 460
5970er ist zwar ne tolle karte nur würd sie dir nicht viel bringen sprich cpu limitierung wenn er wirklich nur auf 2,4 ghz läuft lieber das restliche geld in nen neuen monitor stecken und evtl nen neuen cpu kühler kaufen für oc ;)

Die Sachen über die GTX 470 möchte ich hier nicht neu aufwärmen, da gibt es schon Postings genug. Bei NVidia würde ich lieber zu der 460 greifen ( leiser und sparsamer mit Strom ), da gibt es genug Modelle die an die Leistung der normalen 470 knapp heranreichen. Im grossen und ganzen sind die AMD Treiber auch recht stabil, auch sind die Karten im Verhältnis öfters schneller bzw günstiger.

Für deinen 17-Zöller würde ich dir auch von der P/L die Gigabyte GTX460 1GB OC ans Herz legen:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Übertaktet ab Werk und eine der leisesten GTX460:daumen: Sogar für die meisten aktuellen Games in Full-HD langt die Power... Wenn später mal ein größerer Moni angeschafft wird.

Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase

PS: Die meisten GTX460 lassen sich ganz einfach mit dem MSI Afterburner auf 800Mhz Chiptakt bringen. Damit bist du ungefähr auf dem Niveau einer GTX470:devil:

Was bringt im ein neuer Monitor ohne Karte!?
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine GTX460 zu hohlen aber erst nach Weinachten.
Habe zwar einen 19" aber die gleiche Auflösung.
Aber ich denke das da noch ein 24" kommen wird bevor die neue Karte da ist XD
Mit 2,4 GHZ würde ich sagen ist ein neuer Monitor Pflicht weil die GTX sonnst nichts zu tun hat.
Wie sieht es denn Kühler mäßig beim Q aus?
Weil 3GHz sollten schon drin sein und dann würde sich die Karte auch lohnen.

Mein System ist recht ähnlich siehe unten.

Danke, ihr wart ne große hilfe!

Werds nun erstmal mit der 460 probieren... in spätestens zwei-drei jahren werde ich eh das komplette system wechseln und am geld solls nich liegen xD.

auf bald ^^

warum eine gtx 460? selbst die hd 5770 hat mehr als genug leistung für einen 17" monitor und die hd 5770 (ab 110€) ist dabei noch billiger als die gtx 460 (768mb version ab 130)

weil ein neuer monitor auch kein problem ist... slange sie läuft und auf lange zeit gut zum zocken is, bin ich zufrieden. Wenn ich nicht die leistung abrufen kann die sie eigentlich bringen könnte, dann ist das zwar verschwendung, aber ich will auch nicht jedes jahr nach ner aktuelleren udn besseren gucken, wenn ich zB andere komponenten ersetze. Ich habs gern bequem und bin sau ungeduldig und unvernünftig ^^ trotzdem danke für eure zahlreichen vorschläge!

Was bringt im ein neuer Monitor ohne Karte!?
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine GTX460 zu hohlen aber erst nach Weinachten.
Habe zwar einen 19" aber die gleiche Auflösung. Aber ich denke das da noch ein 24" kommen wird bevor die neue Karte da ist XD

Was bringt dir der neue Monitor ohne neue Graka.
Manchmal schreibt man drauf los ohne seinen eigenen Text zu lesen^^ :P

Zurück