Gtx 470/480 undervolting thread

moin,
So heute ist meine Zotac GTX 470 AMP! gekommen.
Ich werde heute abend nochmal ein bisschen OC ausprobieren und ausloten was so bei Standartspannung oder verringerter Spannung.
Hab sie im moment @750mhz|1500mhz|1800mhz laufen bei 1.025V

Weder noch. Via MSI Afterburner, Nvidia Inspector oder ähnlichem. Auch mit einem Bios flash der Karte könnte man dies tun. Aber weder in der NV Systemsteuerung noch im Board Bios ist das möglich.

ich werf jetz meine frage einfach mal in die runde:

bekommt ihr die 470 mit ref. kühlung via afterburner und co in 2D sehr leise bis lautlos?

wenn ja wûrde ich mir nämlich die asus kaufen!

mfg
magic

Joa, in 2D ist sie sehr sehr leise. Zur Not kannst du den Lüfter noch langsamer stellen. In 3D gibt sie halt Lautstärke technisch gas. ^^

ok, des sin schöne neugkeiten!
3D lautstärke is nich so schlimm, mich regts nurbeim surfen auf, wenn immer so rauschen da is.

Würdet ihr mir die asus empfehlen, oder eine andere?(max. 260€)

Bei EVGA und Zotac bleibt dir Garantie bestehen, wenn du übertaktest oder den Kühler wechselst. Ansonsten gibts nur Unterschiede im Aufkleber. ^^

Meine 480GTX AMP ist angekommen :)
Schön leise, besonders mit angepasster Lüfterkennlinie über Afterburner.
Sofern die Karte regulär gefordert wird, ist mir der Stromverbrauch eigentlich fast egal. Nun ziehen die 480er aber auch beim nichtstun noch reichlich Strom.
Über Afterburner lassen sich 2D und 3D-Profile für die Spannung anlegen. Was mir dabei noch nicht ganz klar ist, worauf sich diese Spannungen bezieht. Die Karte taktet ja ohne Last sehr weit runter, welche Spannung wird dabei angelegt - handelt es sich dabei um die 2D-Spannung? Oder Sind 2D und 3D-Modus unabhängig zu betrachten, d.h. bei 3D-Aufgaben wirkt die 3D-Spannung, sonst die 2D-Spannung. Und diese bleiben dabei jeweils fest auf den eingestellten Werten, unabhängig vom Takt?

Also meine Zotac 470 läuft mit 0.85V(0.912V) alles andere auf Stock problemlos den Heaven Bench 2.1 durch, auf maxi Einstellungen. Die Temps sind dann bei 87 Grad der Lüfter läuf auf auto bei 40Prozent und ist über dem gesammten Bench nicht zu hören.

edit: Leider nicht Crysis stabiel.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Colorful GTX470 läuft grade mit der 2D Vcore (0,875V) im 3D-Modus und dank MK13 bei kalten 55°C und das fast unhörbar.

Weniger geht leider nicht mehr :(

So meine läuft jetzt stock mit 0.887V im 3D Modus. Dazu habe ich die Lüftersteuerung angepasst so das sie bei GPU Tool nicht wärmer wie 77 Grad wird. Ist zwar ertwas lauter als im Standart aber noch verträglich. Die 90Grad bei Crysis waren mir einfach zu viel, hatte da echt kein gutes Gefühl.

Asus ENGTX 470 @ 700MHz 1400MHz 1700MHz @ 0.912V (Stock) +MK13 @ 58°C Load; 29°C Idle :)

So, scheinbar ist bei 0.875V Schluss, reicht aber auch bei dem Takt. Temps sind auch nochmal 2-3°C niedriger, sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
hi, Shorty, ich hab auch 0.912V Stock, das ist recht selten und hatte auch 700 GPU Takt, hat in allen Benchmarks gehalten aber 5 Minuten Crysis, und tschüss! Läuft deine Einstellung auch Game stabil!

Zurück