Ach die GTX470 ist der Fels in der Arktis welcher nie Kühl wird!
Nur Unter Wasser bekommt man das teil wirklich kühl.
Äh ! Kann ich nicht (mehr) bestätigen !

Bei mir laufen die alle schöööööön küüüühl ...
Nee ... hast schon Recht !

Die 400er Serie (damit sind die Spitzenmodelle 470/480 gemeint), hatte wirklich das Problem mit hohem Stromverbrauch und der dabei wirkenden Hitzeentwicklung.
So ist auch eine 400er nach der anderen abgesemmelt, weil meist die Spannungsteiler (natürlich aufgrund von Wärme) hops gegangen sind. Habe schon einige versucht wieder auf die Beine zu kriegen, aber diese Mistdinger/Übeltäter auf der Platine erstmal ausfindig zu machen die daran schuld sind, ist schon eine Kunst für sich ...
Aber eins muss ich sagen das PCB der Grainward ist größer u. vermeindlich besser als das der ASUS.
DIe ASUS Karte bekomme ich weder vom Speicher noch von der GPU so hoch gedreht wie die Grainward!
Habe selbiges Problem.

Auch eine ASUS im Ref. Design. Obwohl ASUS so schööön auf der Packung mit "Voltage Tweak" und "Overdrive" für Highspeed und Overclocking wirbt, sind die vom Overclocking her doch nur im Mittelfeld bei den 470'ern !
Meine genehmigt sich 1,087V bei aktuellen 833 MHz. Bis 840 sind bei mir zwar stabil und ohne Grafikfehler, doch wollte ich wegen SLI etwas mehr Puffer lassen.
Wie schon gesagt mit V-Mode müsste in der Grainward noch etwas drin sein.
Denn erst bei 900Mhz @ 1,087V stürzt der Treiber in manchen Benchens oder BF3 ab!
Hat einer von euch aktuell einen Link für die NV Bios Software?
LG EDDIE
Google doch einfach nach NiBitor !

Hier ein Link zum Tschipp-Download:
HIÄR!
Dort kannst du dein BIOS im "Fermi Mode" bearbeiten !
Schau mal, ob du vielleicht für den Speicher deiner G
rainward, einen "Pencil Mod" findest !

Damit kannst du ziemlich schnell und effektiv rausfinden, wie der VRAM auf leichte Spannungserhöhung reagiert. Kannst es anschließend mit herkömmlichen Tape überkleben, hält dann für eine Weile und lästiges und ~manchmal~ gefährliches (Herum-)Löten an der Karte, kannst du dir damit vorerst sparen !