GTX 470/480 OC-Thread

Nun, je niedriger desto besser ...

Eine Gainward GTX 480 Golden Sample (standart VCore 1,037V) von einem Kollegen, erreicht schon gut 92°C bei Vollast und das 'ohne' Übertaktung !

Solange du einigermaßen im 'grünen' bleibst mit der Temp, ist es auch für 24/7 ok. Versuche nur nach Möglichkeit bei max. 95°C zu bleiben. Ab 105°C drosselt die Karte automatisch.

Viel kaputtmachen kannst du drum nicht.

Geht nur ~etwas~ zu Lasten deiner Stromrechnung... :D ;)

Bei meiner Palit wollte ich wissen, wieviel noch drin ist, und habe drum das BIOS gemoddet um bis zu 1,2125 V einstellen zu können. Bei den besagten 1,150V erreichte sie schon die 100°C Marke. Zu dem Zeitpunkt lief mein ganzes System (inkl. CPU) auf Luftkühlung. ;)

so hab eben kurz nachgeschaut:

24/7 einstellungen:

CV: 0.962
Core: 745 Mhz
Shader: 1490
Memory: 1740

Auch noch stabil:

CV: 1.05
Core: 835 Mhz
Shader: 1670
Memory: 1815

@evgasüchtiger: oh, stimmt ;)

@Playa: ich teste gerade BF3 mit 800MHz und 1,05V, die karte wird dabei um die 75 Grad warm.

Dann ist ja noch massig Potential nach 'oben' vorhanden ! :daumen:

Kannst locker bis 1,087V hochgehen und schauen, welche Taktfrequenz die Karte dabei noch stabil hält.

Für alles darüber, müsstest du, wie erwähnt, das BIOS der Karte modifizieren. ;)

ok, ich bleib dran.^^

wobei ich mich nicht ans modifizieren heranwagen werden. ich hab davon keine ahnung und ich denke mla da macht auch die beste Lukü schlapp;):daumen:

ok, ich bleib dran.^^

wobei ich mich nicht ans modifizieren heranwagen werden. ich hab davon keine ahnung und ich denke mla da macht auch die beste Lukü schlapp;):daumen:

Ist richtig deine Einstellung. Denke, einen optimalen Takt bis 1,087V zu finden, reicht dicke. :daumen:

Zudem sollte ich dir nochmals erwähnen, das es nicht unbedingt deine Stromrechnung schont. ;)

Die besagte GTX 480 von Gainward haben wir kürzlich undervolted von den 1,037 auf 0,968V. Dabei den Takt von 700 auf 733 MHz der GPU sogar noch angehoben.
Brachte ein Ersparnis von "40 Watt" Leistungsaufnahme !! Nicht unbedingt wenig ! ;)

Brachte ein Ersparnis von "40 Watt" Leistungsaufnahme !! Nicht unbedingt wenig ! ;)

Dafür, dass du sogar einen Leistungsanstieg herauskitzeln konntest ist das natürlich ein schönes Ergebnis. Aber 40 Watt verbraucht in etwa eine Glühbirne, womit die Strom-Ersparnis in Relation gesehen nicht unbedingt sooo groß ist ;)

40 Watt ist nicht die Welt, in der Tat, doch wenn man sich die Spannung nochmal genauer ansieht, ist die Differenz davon schon Exponentiell ansteigend und somit, meines Erachtens nach, 'gar nicht ohne' ! :daumen:

Nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist ! :D ;)

jep hab wirklich ne gute karte erwischt, was das OC potential anbelangt...nur hatte ich mir von den temps etwas mehr erwartet, speziell da die gigabyte SOC version eigentlich gute lüfter verbaut hat...

Ach die GTX470 ist der Fels in der Arktis welcher nie Kühl wird!
Nur Unter Wasser bekommt man das teil wirklich kühl.

Ich habe jetzt eine GTX470 ASUS im Ref. u. eine GTX470 von Gainward mit TwinAir Kühler! Die Unterschiede in den Temps sind sehr gering! 5-7°C unter Last mit 100% Lüfterspeed! Obendrein ist der TwinAir Kühler auch noch nerviger vom Geräusch als die Ref. Karte.

Aber eins muss ich sagen das PCB der Gainward ist größer u. vermeindlich besser als das der ASUS.
DIe ASUS Karte bekomme ich weder vom Speicher noch von der GPU so hoch gedreht wie die Gainward!

ASUS vs Gainward
GPU:840 zu 885Mhz (Mit Voltmode müsste hier noch was drin sein)
Shader:1680 zu 1770Mhz
Speicher 1670 zu 1920Mhz

Wie schon gesagt mit V-Mode müsste in der Gainward noch etwas drin sein.
Denn erst bei 900Mhz @ 1,087V stürzt der Treiber in manchen Benchens oder BF3 ab!
Hat einer von euch aktuell einen Link für die NV Bios Software?
LG EDDIE

Zuletzt bearbeitet:
gRainward? :lol:

ok 5-7 grad ist echt nicht viel....aber meine 470 von Gigabyte hat sogar 3 Kühler montiert, scheint aber auch nicht wirklich viel zu bringen ;)...wobei ich die Lüfer bisher eigentlich nie auf 100% habe laufen lassen, wäre mir dann doch zu laut. Bei 845 ist sie noch stabil,wenn die Lüfter bei ca 60-70% drehen...:)

Bei 845 und mit fast voll aufgedrehten Lüftern kann es schon mal gegen die 95 Grad werden....Aber wie gesagt, ich benütze dieses Profile eigentlich nie, da bis jetzt für alle Games auch 745 auf max. Details laufen...Also weshalb die Graka unnötig weiter belasten,ausserdem mag ich es nicht, wenn die Lüfter über 50% drehen ;)

Ach die GTX470 ist der Fels in der Arktis welcher nie Kühl wird!
Nur Unter Wasser bekommt man das teil wirklich kühl.
Äh ! Kann ich nicht (mehr) bestätigen ! :D
Bei mir laufen die alle schöööööön küüüühl ... :ugly:

Nee ... hast schon Recht ! :daumen:
Die 400er Serie (damit sind die Spitzenmodelle 470/480 gemeint), hatte wirklich das Problem mit hohem Stromverbrauch und der dabei wirkenden Hitzeentwicklung.
So ist auch eine 400er nach der anderen abgesemmelt, weil meist die Spannungsteiler (natürlich aufgrund von Wärme) hops gegangen sind. Habe schon einige versucht wieder auf die Beine zu kriegen, aber diese Mistdinger/Übeltäter auf der Platine erstmal ausfindig zu machen die daran schuld sind, ist schon eine Kunst für sich ... ;)

Aber eins muss ich sagen das PCB der Grainward ist größer u. vermeindlich besser als das der ASUS.
DIe ASUS Karte bekomme ich weder vom Speicher noch von der GPU so hoch gedreht wie die Grainward!
Habe selbiges Problem. :D
Auch eine ASUS im Ref. Design. Obwohl ASUS so schööön auf der Packung mit "Voltage Tweak" und "Overdrive" für Highspeed und Overclocking wirbt, sind die vom Overclocking her doch nur im Mittelfeld bei den 470'ern !
Meine genehmigt sich 1,087V bei aktuellen 833 MHz. Bis 840 sind bei mir zwar stabil und ohne Grafikfehler, doch wollte ich wegen SLI etwas mehr Puffer lassen.

Wie schon gesagt mit V-Mode müsste in der Grainward noch etwas drin sein.
Denn erst bei 900Mhz @ 1,087V stürzt der Treiber in manchen Benchens oder BF3 ab!
Hat einer von euch aktuell einen Link für die NV Bios Software?
LG EDDIE
Google doch einfach nach NiBitor ! ;)
Hier ein Link zum Tschipp-Download: HIÄR! ;)

Dort kannst du dein BIOS im "Fermi Mode" bearbeiten ! :daumen:

Schau mal, ob du vielleicht für den Speicher deiner Grainward, einen "Pencil Mod" findest ! ;)
Damit kannst du ziemlich schnell und effektiv rausfinden, wie der VRAM auf leichte Spannungserhöhung reagiert. Kannst es anschließend mit herkömmlichen Tape überkleben, hält dann für eine Weile und lästiges und ~manchmal~ gefährliches (Herum-)Löten an der Karte, kannst du dir damit vorerst sparen ! :daumen:

gRainward? :lol:

ok 5-7 grad ist echt nicht viel....aber meine 470 von Gigabyte hat sogar 3 Kühler montiert, scheint aber auch nicht wirklich viel zu bringen ;)...wobei ich die Lüfer bisher eigentlich nie auf 100% habe laufen lassen, wäre mir dann doch zu laut. Bei 845 ist sie noch stabil,wenn die Lüfter bei ca 60-70% drehen...:)

Ach kommt schon jeder kann doch eine Gainward haben, aber nur ich habe eine GRainward.... :klatsch: Ich sollte weniger von der Arbeit aus schreiben... :kaffee:

(Mich in die Ecke stell :wall:)

@ Playa danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück