GTX 470/480 OC-Thread

Markierten Button betätigen.

Habs gefunden. :) Eine Frage noch schnell. Bei Voltage Entry # 1 habe ich 887 mV stehen. Soll ich das auch auf deinen Wert ändern, obwohl du dieses nicht gelb markiert hast?

Bei dir steht da 875 mV. Soll ich meinen Wert beibehalten?

Was ich auch noch nicht verstehe wieso der Core Clock von 815 Mhz in dem Fermi Tool nicht eingetragen wird. Sorry, für meine vielen dummen Fragen, aber da das noch Neuland ist bin ich noch recht neugierig. :-)

Edit: Meine Frage zum Core Clock im FBE-Tool hat sich wahrscheinlich erledigt, weil der doch denke ich nach etwas überlegen sich über den Shader von 1630 einstellen sollte, oder?
Sorry, aber ich denke so langsam blicke ich durch. :-)

Steht nur noch die o.g. Frage zum Voltage Entry # 1 im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Viele ändern nur die Vcore, RAM und die Voltage-Entrys und belassen die sonstigen Werte in den Taktdomänen auf default. Das ist aber falsch.
Meinst Du damit, dass das Ändern der Werte mit z.B. Afterburner allein nicht ausreicht zum übertakten? Oder geht es hier nur um die Erhöhung der max. Volt?

So, ich habe gerade eben versucht zu flashen. Leider klappt dies nicht wie gewollt.

Als erstes wurde zwar mein USB-Stick als Medium erkannt, aber dann kam eine Meldung, dass keine Partition vorhanden wäre.

Also habe ich mich ein bißchen belesen und via "HP USB Disk Storage Format Tool" und dem "USBDos-Ordner" meinen USB-Stick bootfähig gemacht.

Nachdem ich die 3 Dateien auf den USB-Stick kopiert hatte bootete er auch erfolgreich, so dass ich nach dem C:\ nvflash -5 -6 -j -i0 gf100.rom eingeben konnte.

Danach erschien aber nur folgende Meldung:

Nvidia Firmware Update Utility
Checking for matches between Display Adapters
Adapter: BR04 (05B1h)

Danach steht wieder C:\ da.

Was kann ich tun bzw. was habe ich falsch gemacht. Die 2 nvflash-Dateien + gf100.rom liegen im Root vom USB-Stick. Weitere Dateien sind ja auf Grund der bootfähigen Formatierung nicht vorhanden.

Gruß Thomas.

Edit: Kann man die 3 Dateien auch auf eine CD brennen und damit flashen, oder müsste die Cd auch besonders erstellt werden?

Bin mit meiner Gainward GTX470 momentan noch am austesten, mein Ergebnis ist bis jetzt:

Core: 850 MHz
Shader: 1700 MHz
Memory: 1900 MHz
mV:1,000

Max Temp: 84°C

Zuletzt bearbeitet:
mixxed_up schrieb:
Bin mit meiner Gainward GTX470 momentan noch am austesten, mein Ergebnis ist bis jetzt:

Core: 850 MHz
Shader: 1700 MHz
Memory: 1900 MHz
mV:1,000

Max Temp: 84°C

Sind doch bis jetzt gute Werte :daumen: Wenn man bedenkt das meine nicht die 800 Mhz knackt (ohne Pixelfehler und ohne zu heiß zu werden)
Edit: was für einen Kühler hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, mein erstes flashen war erfolgreich. :D Mit dem Befehl "nvflash 470oc.rom" hats geklappt und war innerhalb weniger Sekunden erledigt.

Jetzt beschäftigt mich natürlich die Frage wie hoch man bei einer POV GTX 470 gehen könnte.

Ich habe eben über 30min. FurMark laufen lassen und hatte dabei max. 63 Grad bei 85% Lüftergeschwindigkeit.

Könnte da noch was beim Core Clock gehen? :D

Freudige Grüße

Thomas.

Sind doch bis jetzt gute Werte :daumen: Wenn man bedenkt das meine nicht die 800 Mhz knackt (ohne Pixelfehler und ohne zu heiß zu werden)
Edit: was für einen Kühler hast du?

Ist ne GTX470 GooD von Gainward, also der Own-Design Kühler von Gainward.
Sie wird zwar heiß, ist aber noch im Ramen. Das einzige was mir hier die Ohren vollbrüllt ist der Boxed Kühler meines Prozessors, ich sollte echt mal einen ordentlichen besorgen. :fresse:

Ist ne GTX470 GooD von Gainward, also der Own-Design Kühler von Gainward.
Sie wird zwar heiß, ist aber noch im Ramen. Das einzige was mir hier die Ohren vollbrüllt ist der Boxed Kühler meines Prozessors, ich sollte echt mal einen ordentlichen besorgen. :fresse:

Sehr nette Werte die du da mit deiner Graka hast. :D

Was den Lüfter betrifft kann ich dir den "Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler" nur empfehlen. Habe diesen selbst seit 2 Tagen verbaut und bin von 90 auf 50 Grad unter Last runter. Im 2D-Betrieb habe ich 30 Grad. :)

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Arctic Cooling » Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler

Grüße und viel Spass beim weiter hochtakten. :D

Thomas

So, mehr geht nicht mehr, ich habe alles ausgeschöpft. :ugly:

GPU: 900 MHz
Shader: 1800 MHz
Speicher: 2050 MHz
mV: 1.087

Temperatur (Max): 75°C (100 % Lüfterdrehzahl)

Ich spiel noch ein wenig rum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, mehr geht nicht mehr, ich habe alles ausgeschöpft. :ugly:

GPU: 900 MHz
Shader: 1800 MHz
Speicher: 2050 MHz
mV: 1.087

Temperatur (Max): 75°C (100 % Lüfterdrehzahl)

Ich spiel noch ein wenig rum. ;)

Das sind natürlich geile Werte die du da erreichst. :daumen:
Ich habe auch noch ein wenig gespielt, aber ich denke das Ende der Fahnenstange ist erreicht.

GPU: 825 Mhz
Shader: 1650 Mhz
Speicher: 2000 Mhz
mV: 1,100 V

Das ganze wurde über eine Stunde im GPUTool ohne Pixelfehler getestet bei max. 55 Grad.

Das sind natürlich geile Werte die du da erreichst. :daumen:
Ich habe auch noch ein wenig gespielt, aber ich denke das Ende der Fahnenstange ist erreicht.

GPU: 825 Mhz
Shader: 1650 Mhz
Speicher: 2000 Mhz
mV: 1,100 V

Das ganze wurde über eine Stunde im GPUTool ohne Pixelfehler getestet bei max. 55 Grad.
Ich denke es liegt an meinem Gehäuse, dass die Temps so hoch sind :daumen2:
Denn eine GTX 470 mit einem Shaman und Temperaturen unter Last von mehr als 90° C? :what:

PS: kann mir einer ein gutes Gehäuse empfehlen?

Groß, viele, sinnig angeordnete Lüfter. Darauf sollte man achten. Welches es wird hängt dann von Budget und vom persönlichen geschmack ab. Ein sinniger Airflow wäre von vorne, unten nach hinten, oben.

Guten Tag zusammen,
habe das erstaunlich Problem das ich mit 1,088 soweit mit 900/1800/2000 stabil bin (GPUTool 3dmark und einige Spiele).
Alles über 905MHz stürzt ab egal auf welche Spannung ich gehe (bis 1,2V).
meie Karte (EVGA GTX480) ist unter Wasser und hat bisher nie mehr als 53C° gesehen.
kann mir mal einer erklären warum sie einfach nicht über die 905MHz gehen will.
Ach so habe das Bios mit dem FerminBiosEditor editiert um die max. Spannung frei zu schalten.

Guten Tag zusammen,
habe das erstaunlich Problem das ich mit 1,088 soweit mit 900/1800/2000 stabil bin (GPUTool 3dmark und einige Spiele).
Alles über 905MHz stürzt ab egal auf welche Spannung ich gehe (bis 1,2V).
meie Karte (EVGA GTX480) ist unter Wasser und hat bisher nie mehr als 53C° gesehen.
kann mir mal einer erklären warum sie einfach nicht über die 905MHz gehen will.
Ach so habe das Bios mit dem FerminBiosEditor editiert um die max. Spannung frei zu schalten.

Was für ein System nutzt du? Bei mir lag es an den Spannungswerten für den IMC Controller (NB/Speicher) :)

Meinst Du damit, dass das Ändern der Werte mit z.B. Afterburner allein nicht ausreicht zum übertakten? Oder geht es hier nur um die Erhöhung der max. Volt?
Nein, es geht um's händische Ändern des Bios.

So, ich habe gerade eben versucht zu flashen. Leider klappt dies nicht wie gewollt.

Als erstes wurde zwar mein USB-Stick als Medium erkannt, aber dann kam eine Meldung, dass keine Partition vorhanden wäre.

Also habe ich mich ein bißchen belesen und via "HP USB Disk Storage Format Tool" und dem "USBDos-Ordner" meinen USB-Stick bootfähig gemacht.

Nachdem ich die 3 Dateien auf den USB-Stick kopiert hatte bootete er auch erfolgreich, so dass ich nach dem C:\ nvflash -5 -6 -j -i0 gf100.rom eingeben konnte.

Danach erschien aber nur folgende Meldung:

Nvidia Firmware Update Utility
Checking for matches between Display Adapters
Adapter: BR04 (05B1h)

Danach steht wieder C:\ da.

Was kann ich tun bzw. was habe ich falsch gemacht. Die 2 nvflash-Dateien + gf100.rom liegen im Root vom USB-Stick. Weitere Dateien sind ja auf Grund der bootfähigen Formatierung nicht vorhanden.

Gruß Thomas.

Edit: Kann man die 3 Dateien auch auf eine CD brennen und damit flashen, oder müsste die Cd auch besonders erstellt werden?
Wegen der Meldung: -i0 durch -i1 ersetzen, dann funktioniert das.

Beim der 470er kann man GPU-Clock nicht direkt setzen, man muss den Umweg über die Shader gehen. Mit dem FBE kann man die Lüftereinstellung nicht beeinflussen. Das geht nur bei der 460er und bei den 570/580er.

Zurück