GTX 470/480 OC-Thread

So morgen kommt mein Shaman mal sehen was der reißen kann. Momentan läuft meine 470 auf 720/1700 0.912V. Mein ziehl ist sie auf 800-850MHz 24/7 zu übertakten mal gespannt. Soll ja angeblich der best Lüftkühler für die Graka sein.

So morgen kommt mein Shaman mal sehen was der reißen kann. Momentan läuft meine 470 auf 720/1700 0.912V. Mein ziehl ist sie auf 800-850MHz 24/7 zu übertakten mal gespannt. Soll ja angeblich der best Lüftkühler für die Graka sein.

Meine Karte läuft auch bei 720/1700, aber bei 1.05V (@stock). Hast Du so eine niedrige Spannung weil Deine Karte so gut ist oder erreichst Du das durch sehr gute Kühlung?

Dürfte kein Problem sein. Hab ne 480 und den Arctic Accelero Xtreme und 850@1,025V läuft bei 55-65 Grad je nach Anwendung, also Null Probleme für 24/7.

naja die kühlung (3 lüfter) der gigabyte SOC ist ja so übel auch nicht...meine GPU lässt sich relativ leicht auf 800Mhz übertakten und das reicht mir noch dicke...24/7 lass ich sie zurzeit sowieso "nur" auf 720Mhz laufen.....

@FrontSau, die 0.912V war bei mir die Standard Spannung von Anfang an. Die schwanken ja sehr stark aber die 0.912V ist das niedrigste was du mit der 470 bekommen kannst. Hier im Forum gibts noch 2 User die auch so eine tiefe Spannung haben. Wie gut die jetzt geht muss man erst sehen. Ich hab sie jetzt noch nicht GPU Tool stabil auf 800MHz bekommen aber ich denke es lag am Standard Kühler. Die einzige Sorge die ich habe ist das kein spezieller VRM Kühler dabei ist und mir die SPAWAS ein Strich durch die Rechnung machen. Also bei 3D Mark11 hab ich sie schon mit 1.0V und 850MHz gebecht aber bei GPU Tool bekomme ich sie nicht länger als 15 Minuten stabiel auch nicht mit angepasster Lüfterkurve nicht.

Servus allerseits!

Ich bin Besitzer einer MSI GTX 480 und habe gestern einen EK-Waterblocks Wasserkühler installiert um für Ruhe zu sorgen.

Das hat auch funktioniert, aber vom OC-Potenzial der Karte bin ich jetzt aber enttäuscht.

Unter Luft liefen schon 820 MHz Core stabil und unter Wasser bin ich jetzt bei 831 MHz :-((

Ich hab mal optimistisch angefangen: Im MSI-Afterburner 2.0 hab ich die max. Spannung 1,138 Volt angelegt und bin bei 900 MHz eingestiegen. RAM habe ich zunächst unberührt gelassen.

Windows Leerlauf war ok, aber nach Starten von BF BC2 friert das Spiel sofort ein.

Dann schrittweise in 10er Schritten nach unten. Bei 840 sind ca. 45 Minuten drin, dann stürzt das Spiel mit Bluescreen und "uncorrectable Hardware Error" ab.

Bei 830 läufts bis jetzt stabil. Das allerdings auch mit weniger als 1,1 Volt.

Jetzt wollte ich nur mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und vielleich einen Tipp hat wie ich mehr Leistung herauskitzeln könnte...

Bringt ein gemoddetes BIOS etwas. (Mehr als 1,138 Volt)

Ach so: Die Temps sind jedenfalls nicht der Grund: Unter last bei 1,138 Volt pendelt sich die Temp bei ca. 62 -64 Grad ein...

Hi, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eben meine GTX 470 etwas übertaktet. Die Taktraten sind jetzt 750Mhz (Core) 1500Mhz (Shader) und 900Mhz (Ram) bei 0,95V und wenn ich jetzt Bad Company 2 spiele ruckelt das Spiel immer mal wieder sehr stark, was vorher nicht war. Weiß wer woran das liegt und wie ich das Ruckeln wegbekomme, ohne die Graka wieder runter zu takten? Übertaktet müsste sie ja eigentlich mehr leistung haben, oder? Mir kommt es gerade aber nicht so vor.

Danke schonmal, Fire8ird.

Tja BC2 hat halt so seine Probleme mit übertakten. Ich fürchte da kannst du nichts machen, außer wieder den Standarttakt verwenden

Kannst aber auch die Spannung noch weiter anheben dann müsste das Ruckeln auch weg gehen sofern die Temperaturen in Ordnung sind.

Temperaturen sind ok, max. 47 °C. Ich habe gearde noch ein paar runden gespielt und dieses mal hat es wenn überhaupt nur einmal geruckelt, seltsam :huh: Vorhin hat es alle paar Minuten geruckelt.

Edit: Die Spannung erhöhen hatte ich auch schn probiert, hatte aber nichts gebracht. Aber bis jetzt gehts auf einmal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gtx 470 oc

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch mal meine Daten posten, nach dem ich lange nach so einem Thread gesucht habe. :)

Und zwar habe ich seit ca. 6 Wochen wie in meiner Signatur steht eine POV GTX 470. Da ich nun mittels MSI Afterburner an der Schraube gedreht habe hier nun meine Daten.

Volt: 1,050 V
GPU Clock: 770 Mhz
Shader: 1540 Mhz
RAM: 1980 Mhz

Gestestet habe ich die Taktraten ca. 45min. mit dem GPU Tool auf Full Screen. Pixel Fehlermeldungen erschienen keine. Die Temp. lag bei automatischem Lüfter (75%) bei 91 Grad, weil auch meine seitliche Gehäusewand im Moment nicht montiert ist.

Denn ich werde meiner Graka die nächsten Tage gegen die Temperaturen einen neuen Lüfter verpassen. ;) Bestellt ist er schon.

Lüfter: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler

Vielleicht habt ihr noch zur Übertaktung den ein, oder anderen Tipp für mich, da ich mir nicht sicher bin, ob man den Test im GPU-Tool zwingend im Fullscreen ausführen sollte, oder ob der 640x480 Test ausreicht?

Weiterhin würde mich interessieren, was beim übertakten einer Graka am "wichtigsten" ist. Ich meine damit, ob es auf den GPU Takt, oder eher den RAM-Takt ankommt?

Hab zwar schon die eine, oder andere Graka übertaktet, aber das ist mir bis heute leider noch nicht klar. :)

Dank euch schonmal für eure Antworten.

Gruß Thomas.

P.S. Noch eine Frage zum Schluss. Ab wann ist es überhaupt angebracht VSYNC in den Spielen zu aktivieren? Den Sinn dieses Schalters habe ich auch noch nie verstanden. :-)

Spieletests:

BF BC2: 90 Fps
Dirt 2: 80 Fps
Formel 1 2010: 50 Fps mit Sun-Mod
Crysis: zw. 40-50 Fps (alles Enthusiast, außer Schatten und Post Proc. auf "Gamer")

Alle Einstellungen natürlich voll aufgezogen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
v-sync sollte immer an sein!ansonnsten hast du horizontale bildabrisse!
wäre doch blöd viel geld in teuere hardware zu investieren die auch noch übertakten und dann bildabrisse beim zocken hinnehmen.. ......
ich hatte im bekanntenkreis leute denen sind diese abrisse gar nicht aufgefallen .erst als ich sie darauf hingewiesen habe :lol:

v-sync sollte immer an sein!ansonnsten hast du horizontale bildabrisse!
wäre doch blöd viel geld in teuere hardware zu investieren die auch noch übertakten und dann bildabrisse beim zocken hinnehmen.. ......
ich hatte im bekanntenkreis leute denen sind diese abrisse gar nicht aufgefallen .erst als ich sie darauf hingewiesen habe :lol:

Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber mir ist da noch nie was aufgefallen. :D Genauso, als ich eben BF BC2 testete war die Framerate auf Grund VSYNC bei 60 limitiert. Ohne waren es knapp 90 Fps.

Bei Crysis und F1 2010 ist VSYNC auch deaktiviert, aber warum aktiviert man es, wenn die Framerate bei 60 limitiert ist?

Weil es für den Menschen nicht wahrnehmbar ist? Und was machen Spieler, welche 2 Grafikkarten haben? Therotisch könnten sie mehr leisten werden aber durch VSYCN begrenzt?

Und von den Abrissen habe ich noch nie gehört bzw. gesehen. :) Hast du da eventl. einen Screenshot parat, damit ich mir davon mal ein Bild machen kann?

Dank dir für deine Mühen.

Thomas.

Weiterhin würde mich interessieren, was beim übertakten einer Graka am "wichtigsten" ist. Ich meine damit, ob es auf den GPU Takt, oder eher den RAM-Takt ankommt?
Gerade bei den 400er Karten von Nvidia bringt eine Erhöhung vom Ram kaum Vorteile. Dieser zieht einfach zu viel Strom, also wegen dem muss man die Vcore erheblich rauf schrauben.
Am besten du lässt den wie er ist (1674Mhz) und gehst nur an den core und shader Takt. Das bringt dann am meisten was. Du bist ja schon bei 1,05 Volt, was schon relativ hoch ist bei nur 770 Core Clock. Wie geasagt, schraub den Ram runter und probiere dann den CoreClock zu erhöhen.

Das mit dem Vsync ist glaub so, das man diesen nur anmachen sollte wenn man im Spiel nie unter 60Fps fällt (bei nem 60hz Monitor). Bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Google da mal, findest nen haufen darüber.

Lüfter: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler
ist der beste Kühler den du für ne GTX470 haben kannst.:hail:

Vsync ist fürn Ar... . Bei manchen Spielen zickt dann auch die Maus rum. Wenn du Tetris spielst und Strom sparen willst, mach an. Ansonsten freu dich über 1000000 FPS :D. Man kann nie genug FPS haben. Und Leute wie ich, merken in manchen Spielen auch Unterschiede zwischen 150 und 300 FPS. Sowas wie Vsync würde ich nie an machen.

Zurück