Gtx 470 oc
Hallo zusammen,
ich möchte nun auch mal meine Daten posten, nach dem ich lange nach so einem Thread gesucht habe.
Und zwar habe ich seit ca. 6 Wochen wie in meiner Signatur steht eine POV GTX 470. Da ich nun mittels MSI Afterburner an der Schraube gedreht habe hier nun meine Daten.
Volt: 1,050 V
GPU Clock: 770 Mhz
Shader: 1540 Mhz
RAM: 1980 Mhz
Gestestet habe ich die Taktraten ca. 45min. mit dem GPU Tool auf Full Screen. Pixel Fehlermeldungen erschienen keine. Die Temp. lag bei automatischem Lüfter (75%) bei 91 Grad, weil auch meine seitliche Gehäusewand im Moment nicht montiert ist.
Denn ich werde meiner Graka die nächsten Tage gegen die Temperaturen einen neuen Lüfter verpassen.

Bestellt ist er schon.
Lüfter: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler
Vielleicht habt ihr noch zur Übertaktung den ein, oder anderen Tipp für mich, da ich mir nicht sicher bin, ob man den Test im GPU-Tool zwingend im Fullscreen ausführen sollte, oder ob der 640x480 Test ausreicht?
Weiterhin würde mich interessieren, was beim übertakten einer Graka am "wichtigsten" ist. Ich meine damit, ob es auf den GPU Takt, oder eher den RAM-Takt ankommt?
Hab zwar schon die eine, oder andere Graka übertaktet, aber das ist mir bis heute leider noch nicht klar.
Dank euch schonmal für eure Antworten.
Gruß Thomas.
P.S. Noch eine Frage zum Schluss. Ab wann ist es überhaupt angebracht VSYNC in den Spielen zu aktivieren? Den Sinn dieses Schalters habe ich auch noch nie verstanden.
Spieletests:
BF BC2: 90 Fps
Dirt 2: 80 Fps
Formel 1 2010: 50 Fps mit Sun-Mod
Crysis: zw. 40-50 Fps (alles Enthusiast, außer Schatten und Post Proc. auf "Gamer")
Alle Einstellungen natürlich voll aufgezogen.