GTX 470/480 OC-Thread

Habe gerade mal GPU Tool laufen lassen.

Bei 750 MHz/1500 MHz/1800 Mhz @ 0,975v (Stock)
zeigt er mir zich Fehler an, ist jedoch stundenlang unigine heaven & game stabil.

Bei 720 MHz/1440 Mhz/1800 MHz @ 0,975v (Stock)
zeigt GPUTool keine mehr an.

Was meint ihr, wenn die oberen Werte unter Games stabil sind kann ich die doch eig. verwenden und gegebenenfalls die Voltage minimal erhöhen oder?

Wenn du z.B. deine Grafikkarte Crysis stabil hast, kannst du mit den Werten auch Crysis spielen ohne Probleme. Docht heist es halt nicht, dass du stabile Overclocking Werte hast. Unigine Heaven ist schlecht fürs OC meiner Meinung nach. Dort kann ich, wie schon erwähnt auch 750MHz GPU Takt anlegen, doch in Crysis z.B. bekomme ich Artefakte.
Du kannst dir auch je nach Spiele Profile anlegen. Somit haste dann immer pro Spiel die Maximale Leistung. Allgemein ist deine Karte aber nur stabil, wenn das GPU-Tool keine Fehler anzeigt.

Ok, hab leider kein Crysis :(
Habe die Voltage auf 1.000v erhöht und habe jetzt keinerlei Fehler mehr bei GPU Tool.
Zocke grad bissel Black Ops und die Karte ist irgendwie kälter als mit 0,975v, jetzt sinds nurnoch GPU 69°c oO

Ok, hab leider kein Crysis :(
Habe die Voltage auf 1.000v erhöht und habe jetzt keinerlei Fehler mehr bei GPU Tool.
Zocke grad bissel Black Ops und die Karte ist irgendwie kälter als mit 0,975v, jetzt sinds nurnoch GPU 69°c oO

Andere Raumtemperatur, evtl. vorher die Heizung angehabt? :)

GPUTool benutze ich auch nur, teste es sollten in 10 Minuten keine Fehler kommen, sollte die Karte Stabil sein.
Das sind wie hulk schon sagte viel zu wenig, ich hatte "damals" (ich muss mal wieder ran, nach 2 monaten pause :D) teilweise erst bei Minute 27, den ersten Fehler. ;)

Andere Raumtemperatur, evtl. vorher die Heizung angehabt? :)

Das sind wie hulk schon sagte viel zu wenig, ich hatte "damals" (ich muss mal wieder ran, nach 2 monaten pause :D) teilweise erst bei Minute 27, den ersten Fehler. ;)

Wie toll, dass ich GPU Tool absolut keine Fehler hab egal wie lange.... aber wenn die Spannung zu niedrig is setzt sich der Treiber einfach zurück :(

Also verstehe ich das richtig? Deine Karte läuft mit erhöhter Spannung GPUTool stable aber nicht Game stable?
Es würde schon Sinn machen. Nämlich dann, wenn der VRam nicht mehr reicht und es im Arbeitsspeicher zwischengespeichert wird. Läuft dieser nun nicht stabil, kann die Grafikkarte nicht mehr richtig arbeiten und der Treiber versagt.

Also verstehe ich das richtig? Deine Karte läuft mit erhöhter Spannung GPUTool stable aber nicht Game stable?
Es würde schon Sinn machen. Nämlich dann, wenn der VRam nicht mehr reicht und es im Arbeitsspeicher zwischengespeichert wird. Läuft dieser nun nicht stabil, kann die Grafikkarte nicht mehr richtig arbeiten und der Treiber versagt.

Nein du verstehst nicht.... die Karte läuft mit niedrigerer Spannung aka Standard mit 850MHz core GPUTool stable... aber NICHT Game stable, da der Treiber i.wann nen Reset macht.... nur mit erhöhter Spannung wird sie dann auch Game stable ....^^

Dann hast du wohl eine Karte abgekommen die nen Heisshunger auf Spannung hat ^^
Dann erhöhe halt die Spannung oder gib sie zurück und gut.

Das mit dem Treiberzurücksetzen kenne ich von meiner 480'er.
Ist genau das Gleiche.
Laut tools alles stabil aber im Spiel kam ich auf den Desktop zurück.
Da half auch nur ein wenig mehr Spannung geben.
Versuche doch mal den VRAM-Takt ein wenig zu reduzieren.
Bei den 480ern ist die GPU-Spannung mit der VRAM-Spannung gekoppelt.
Evtl. braucht der Ram einfach die Spannung um zu laufen.
Da die Tools den nicht sehr beanspruchen, wäre das denkbar.

Mh ich hab die Spannung nun bissl reduziert und den GPU Takt dafür den Speichertakt bissl hoch, lief bisher 4h im GPUTool und nebenbei noch im Heaven stabil ... Mal sehen ob das so bleibt, falls nich versuch ich es mit Stock VRAM Takt hab ich auch schon dran gedacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine:

Hersteller : Gainward
Modell : Gtx 470
Core voltage : 1.037V
GPU clock : 750 Mhz
Shader clock : 1500 Mhz
Ram clock : 1874 Mhz
Kühler : Accelero Xtreme Plus, Lüfter werden von Afterburner geregelt

Die Taktraten und Spannung sind per Bios geflasht Lüfter geht ja leider mit NiBiTor noch nich.

Idle hat se meistens zwischen 26-28°C (dank UV springt sie jetzt im 2D Modus auf 0.825) und Furmark max. 70°C aber iss ja uninteressant denn beim zocken sinds grad mal 50-55°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gtx 470 von Palit:
http://p.gzhls.at/534786.jpg

Hab sie mit Evga Precision momentan übertaktet:
Core Clock : 750 Mhz
Shader Clock : 1500 Mhz
Memory Clock: 1800 Mhz
Fan Speed hab ich selbst eingestellt.
Und die Spannung ist standart bei Evga Precision hab ich keine Möglichkeit zum Verändern gefunden.
Momentan höchst gemessener Wert war etwa 83° nach 30 minuten metro(aber mit nochmal erhöhten werten bei 800/1600/1850).

Sind die Werte ok, weil die Lüftung von der Palit ist ja relativ gut.

Ich habe die Gtx 470 von Palit:
http://p.gzhls.at/534786.jpg

Hab sie mit Evga Precision momentan übertaktet:
Core Clock : 750 Mhz
Shader Clock : 1500 Mhz
Memory Clock: 1800 Mhz
Fan Speed hab ich selbst eingestellt.
Und die Spannung ist standart bei Evga Precision hab ich keine Möglichkeit zum Verändern gefunden.
Momentan höchst gemessener Wert war etwa 83° nach 30 minuten metro(aber mit nochmal erhöhten werten bei 800/1600/1850).

Sind die Werte ok, weil die Lüftung von der Palit ist ja relativ gut.

Edit: Nach etwa 20-25 Minuten Metro hab ich jetzt etwa konstant 68-73 °C

Hi,
habe auch die Palit GTX 470 OwnDesign

Standart Werte laut MSI Afterburner:
Spannung: 1050 mV
GPU: 607 MHz
Shader: 1215 MHz
Memory: 1674 MHz

Übertaktet mit MSI Afterburner:
Spannung: 1050 mV
GPU: 750 MHz
Shader: 1500 MHz
Memory: 1674 MHz

So läuft Crysis in Full HD mit allem auf High und 4x AA flüssig. Heaven 2.1 gibt 974 Punkte. Den Memory Clock bekomme ich nicht höher, bei 1684 MHz ist schon schluss, das äussert sich dann bei Heaven mit 979 Punkten. Die Temperatur beim Crysis GPU Test geht nicht über 86 Grad hinaus, bei Heaven ist es 91 Grad. Das Gehäuse ist geschlossen und der Lüfter auf Auto gestellt. Die Leistung ist für mich ausreichend.
Allerdings wüsste ich gerne, wie ich den Memory Clock noch höher bekomme. Oder bringt das kaum mehr Leistung? Sollte ich eher versuchen, den GPU höher zu bekommen? Bzw. sollte ich an der Spannung was verändern?

P.S.:Ist das erste mal, dass ich mich mit dem Übertakten von Grafikkarten beschäftige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück