GTX 470/480 OC-Thread

Ich hab damit BFBC2 und Arcania in höchsten Einstellungen durchgezockt und nicht einmal ein Problem gehabt und von daher ist es meiner Meinung nach stabil! Kann halt nicht jeder so nen Glücksgriff machen!

spiel mal ne Blueray ab, dann stürzt er 100% ab. Dachte bei auch immer das alles stabil lief. Habe auch wochenlang gezockt wie ein Beknackter... bis ich ein Bluray angeschmissen hab und ihn über HDMI aufm Fernseher geschmissen hab. Das hatte genau 5 Sekunden gedauert, dann flog der Anzeigetreiber weg und danach gabs ein Freeze...

Gestern brachte mir mein netter Postbote ein Paket. Und nun ist meine 480er dank des Thermalright Shamans & VRM-G2 endlich leise.

Hier mal ein paar Bilder

Umbau:
Bild 1
Bild 2

Furmark @0,975v; Fan 44% = 52°C
Bild

Furmark @1,1v (stock voltage) 870MHz; Fan 71% = 57°C
Bild

Furmark @1,125v 900MHz; Fan 100% = 57°C
Bild

Die 870MHz sind absolut stabil. Hab je eine 1/2Stunde Metro und Crysis gespielt.
Die 900 MHz muss ich noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
servus leutz,

hab ma ne frage an euch und hoffe, dass ich hier richtig bin ;)
also folgendes:

habe ne gtx 470 AMP von zotac und hab mich mal dran gemacht die zu übertakten, obwohl die ja schon nen stück übertaktet ist (aber man will ja immer mehr). natürlich nur mit vorherigem einlesen in die materie.... hab den msi afterburner benutzt und bin da auf folgende werte gekommen:

Core: 825Mhz
Shader: 1650Mhz
Memory: 1850Mhz
Voltage: 1.0870V (max. Wert den ich einstellen kann, weiß jemand warum?)

System läuft stabil bei 1std. Furmark... reicht das als stabitest???
Wollte nun mal von euch hören, was ihr dazu sagt. ist das ok so oder hab ich irgendwelche schnitzer eingebaut?? für tips wäre ich euch sehr dankbar.... als anfänger lässt man sich ja gern belehren...

da ich XP habe hab ich den 3DMark06 installiert und komme vor und vorallem auch NACH dem übertakten auf die gleiche Punktzahl von ca. 20500 Punkte... das wiederspricht etwas meinem logischen denken... kann sich das irgendeiner von euch erklären warum das so ist? bestimmt oder ;)

Vielen dank schonmal an alle die sich die mühe machen und einem blutigen anfänger in sachen oc weiterhelfen :daumen:

PS: als prozi benutze ich nen X6 1090T... falls das irgendwie weiterhilft...

Bis denn denn

Core: 825Mhz
Shader: 1650Mhz
Memory: 1850Mhz
Voltage: 1.0870V (max. Wert den ich einstellen kann, weiß jemand warum?)
ja, weil das Bios von Nvidia da eine Grenze von 1,087Volt vorgesehen hat. Man kann diese aber auch auf ne höhere Zahl setzen per Biosflash. Aber lass es lieber so wie es ist.

System läuft stabil bei 1std. Furmark... reicht das als stabitest???
Wollte nun mal von euch hören, was ihr dazu sagt. ist das ok so oder hab ich irgendwelche schnitzer eingebaut?? für tips wäre ich euch sehr dankbar.... als anfänger lässt man sich ja gern belehren...
Bei Furmark ist eine Stunde ok. Heist aber noch nicht das deine Karte auch wirklich stabil ist.
Das beste Mittel zum testen ist zocken! Am besten Spiele wie Stalker CoP, Crysis und so in höchsten Einstellungen. Wenn das alles super läuft (mind. 1 Stunde)kann man davon ausgehen das deine Karte stabil ist.

da ich XP habe hab ich den 3DMark06 installiert und komme vor und vorallem auch NACH dem übertakten auf die gleiche Punktzahl von ca. 20500 Punkte... das wiederspricht etwas meinem logischen denken... kann sich das irgendeiner von euch erklären warum das so ist? bestimmt oder
3DMark06 ist eher für Prozessor ausgelegt zum testen. Da bringt es kaum was wenn du nur die Graka übertaktest.
Am besten sind Programme wie Haeven Beanchmark2.1, MSI Kombustor oder eben Furmark.

Mfg

servus stillshady....

besten dank für deine antwort!! dann werde ich mal nen bisschen weiter testen.

bin ma gespannt, ob die graka das auch durchhält... :hail:

mfg und bis dann

ja ich lag beim furmark so nach einer stunde bei 90°C mit lüfter auf auto.

wenn die jetztigen einstellungen stabil laufen bleibts dabei.... mehr muss nich! beim prozi hab ich ja auch noch genug luft nach oben.

mfg

ja ich lag beim furmark so nach einer stunde bei 90°C mit lüfter auf auto.

wenn die jetztigen einstellungen stabil laufen bleibts dabei.... mehr muss nich! beim prozi hab ich ja auch noch genug luft nach oben.

Wenn du dann deine max. Werte ermittelt hast würde ich mal versuchen zu undervolten. Hab meine auch von ihrer standart Spannung von 0,975V auf 0,937V runter schrauben können und alles läuft @stock wunderbar. Das bringt dann auch noch mal 2-3°C weniger.

Mfg

"netzteil schutzmaßnahme gegriffen":devil:
hab genau das selbe prob.
Q6600@3.6ghz (450x8) 1.42v [1.125Vid]
8gb corsair XMS2 ddr2 @1081mhz 2.2v
Gtx 470 AMP! @805/1812/1610 1.075v
be quiet 600w (ca2 jahre alt-schätzungsweise 75%eff.)
3festplatten-alle samsung
10lüfter +lüftersteuerung
ich könnte wesentlich höher takten -über 900mhz gpu clock-stabil
Aber mein netzteil kommt mir in die quere^^ 1stens fängt es an ab 450watt lauter zu werden, 2tens ist mein verbrauch am strommessgerät 530watt- ich denke mal das es sehr scharf an der grenze ist noch:ugly::ugly::ugly:
ps: hab 170watt leerlauf? wer kann das toppen???

ps: hab 170watt leerlauf? wer kann das toppen???
Naja - 200W Leerlauf, aber dafür hab ich noch zig USB Geräte dran, bei mir werkeln ne GTX480 und ne 8800GTS und EIST ist bei der CPU ausgeschaltet ^^

Übrigens: Wenn auf deinem Netzteil 600W draufsteht, dann liefert es die auch. Nur (75% Effizienz angenommen) zieht es dementsprechend etwa ein Viertel mehr aus der Leitung. Also das mit der Schutzmaßnahme kommt mir komisch vor ;)
Der Vorbesitzer meiner GTX480 hat die mit einem 1055T und einem 470W BeQuiet laufen lassen :ugly:

@topic:
Beim OC bin ich noch nicht angekommen, hab jetzt erstmal auf 0.963V undervoltet und mal testen wies läuft. Wo liegt denn eigentlich die Standardspannung? Bei mir ist ein anderes BIOS drauf, daher kann ich das selbst nicht auslesen ;)

Du und dein GPU Tool, das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, hast aber recht wenn du meinst das wenn das Tool stabiel läuft dann ist die Graka stabiel. Nur ich bin der Meinung das es zu empfindlich ist und übertaktung Potezial verschenkt. Du kannst eingentlich wenn dasd GPU Tool stabiel zu sein scheint immer noch ein paar MHz drauf hauen.

10 Minuten ist schon ein wenig kurz, da sich unter anderem auch die Graka nicht vollständig erhitzt hat. Meine Erfahrung hat gezeigt das 1Stunde ausreichend ist aber wie schon gesagt ich finde es zu empfindlich.

Ich werfe dann mal meine EVGA GTX 470 in den Raum.

GPU Clock: 750 MHz
Shader Clock: 1500 MHz
Memory Clock: 1800 Mhz
Voltage: 0,975v (Stock)
Werde demnächst mal noch höhere Werte ausprobieren.

Temp unter Black Ops nach 2 Stunden: 69°c
(1920x1080, alles auf High/Extra, 8x AA)

Temp unter League Of Legends nach 2 Stunden: 77°c
(1920x1080, alles auf High, 8xQ, 8x Sparse Grid Supersampling)

Verwundert mich, meine GTX 460 wurde 86°c heiß.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Hulkhardy1: Sicherlich ist es empfindlicher als andere Tools. Aber es gibt kein verlässlicheres Tool. Z.B. ist der Heaven Benchmark fürn .... Dort kann ich meine Graka auf min. 750MHz GPU übertakten, ohne Fehler zu bekommen. Starte ich dann damit Crysis, bekomme ich andauernt Artefakte. Übertakte ich nach Crysis, bekomme ich in Grid Probleme. Übertakte ich noch dem GPU Tool, bekomme ich in keine Game Probleme. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass eine Grafikkarte erst dann stabil ist, wenn es kein Tool gibt, indem Fehler auftreten. Dies ist ja auch der Fall, wenn man nicht übertaktet.

Zurück