GTX 470/480 OC-Thread

Naja hab mich langsam voran getastet aber achtung die karte ist auch auf nen MK-13 umgerüstet.

Wie gesagt eine normale Asus ENGTX 470 mit Voltage Tweak. Hab schon gestaunt als ich beim Vergleichen im Netz fast keine 470 gefunden hab die mit so wenig gpu-spannung bei stock läuft.

Nachdem dann 700Mhz bei minimaler Spannungserhöhung (0.925V) drin waren, hab ich eben solange getestet bis die 800MHz auch stabil liefen.

Muss aber zugeben bei 800MHz und 0.963V ist sie noch nicht ganz stabil, 2 Loops im Heaven und Schluss also richtig rund läufts erst bei 0.975V.

Für die meisten Games wie Shift BFBC2 und so Scherze hab ich mit 0.963V allerdings auch keine Probs, denk mal das hängt mit dieser Tesselation und DX11 zusammen, da braucht die Karte offensichtlich ein Tick mehr Spannung.

Naja Temps machen mir keine Sorge...siehe Signatur...finde das nur krass mit wieviel (wenig) Spannung deine Karte auskommt...bei SLI (wie ich es ja hab) braucht man meist ehh mehr bissl Spannung als andere.

Bei 0,95V? Meine kommt standart Mit 0,975V.

Ich hatte mich verlesen, von 0.913 ausgehend betrachtet hätt ich bei 0.95V aufgehört @ stock-Kühler. Auf dich umgerechnet hieße das etwa 1.025V :ugly:

Nachdem ich nun weiß noch drinsteckt läuft sie wieder fast @stock Takt (625MHz @0.900V) um die Karte und den Geldbeutel zu schonen,
wirklich benötigen tu ich die 800MHz jetzt nicht, ob nun 20k oder 22,5k im Vantage ist doch iwie egal geworden wenn man vorher 16k hatte (mit 285GTX).

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich lass auf Standardspannung, weil sie so schon laut genug ist. Außerdem kriege ich so etwa nen Takt von 700 Core hin was mir eigentlich schon reicht.

Also rein Theoretich kann man ne 470 auch mit der Spannung einer 480 laufen lassen, den der Chip und die SPAWAS sind die selben. Nur der Kühler ist halt ein wenig Leistungsschwäcker, kann mann aber mit höherer Drehzahl wieder ausgleichen. Ok über die Lautstärke brauchen wir uns garnicht zu unterhalten! Werd das am Monatsende mal testen wenn ich mir einen neuen Kühler drauf haue. Muss nicht immer ne Wasserkühlung sein, obwohl die natürlich leiser ist.

GTX 480 930 1860 2270 läuft seit hm 4 oder 6 monaten ohne fehler usw ist das übermäßig schädlich ? ich meine 1920x1200 Extreme mode beim vantage bringt sie 12780 Punkte ^^ ohne PhysX und beim Heaven warns ca 933 Pkte mit 4x aa rest highest .... max temp ist 55° (jetzt) bis 65° Sommer bei 35 ° RAUM

Also rein Theoretich kann man ne 470 auch mit der Spannung einer 480 laufen lassen, den der Chip und die SPAWAS sind die selben. Nur der Kühler ist halt ein wenig Leistungsschwäcker, kann mann aber mit höherer Drehzahl wieder ausgleichen. Ok über die Lautstärke brauchen wir uns garnicht zu unterhalten! Werd das am Monatsende mal testen wenn ich mir einen neuen Kühler drauf haue. Muss nicht immer ne Wasserkühlung sein, obwohl die natürlich leiser ist.

Was ist denn die Standartspannung einer 480er???

Meine ASUS GTX470 läuft zZ auf 720/1440/1720, minimal untervoltet auf 0,925v. (Normal 0,937v.)

Ka ob das gut oder schlecht ist.... Wenn endlich der Accelero Xtreme Plus verfügbar ist, probier ich die 800Mhz.

Das ist sogar überdurchschnittlich gut. Es gibt nicht wenige 470 die brauchen für 700MHz 0.98-1.0V.

Das ist sogar überdurchschnittlich gut. Es gibt nicht wenige 470 die brauchen für 700MHz 0.98-1.0V.

sicher ? dass das so ist ? meine gtx 480 geht mit 1,025 bis 840 mhz ohne dass ich furmark fehler sehe ... wenn ich allerdings mit gputool teste (das tool zählt die bugs ) findet er viele fehler ... pro sekunde ... für 930 mhz brauche ich alles was der msi afterburner ohne biosmod zulässt glaube 1,138 oder so bin am notebook immo

Vergiss das GPU Tool ganz schnell, das ist leider nicht zu gebrauchen. Manchmal zeigt es Fehler an mal nicht, es ist sehr unstädig. Als einer der besten Tests hat sich der Heaven Bench rausgestellt, wenn du alles voll aufdrehst und ein paar mal hintereinander laufen lässt. Grid oder auch Crysis sind auch sehr gute Tests ob die Taktrate stabiel ist.

Ach so, die Fermi 470/480 haben alle eine verschiedene Standart Spannung. Die 480 im Durchschnitt 1.1V, die 470 0.98V. Gibt natürlich nach unten und oben teils sehr stage abweichungen. Meine 470 hat zum Beispiel eine Stock Spannung von 0.912V was so ziemlich das niedrigste ist was du bekommen kannst, es gibt aber auch 470'er die haben von Haus aus über 1.0 V.

öhm meiner schaft bei 1.000 Volt spannung 800mhz/1600/1854/

bei 0.900 spannung 650/1300 /1675

bei 0.950 spannung bis 750/1500 /1800

und das nicht wunderbar so ne karte zu erwischen :D

yeah Point of View Power for gaming oc revolution :ugly:

vorposter schrieb dass seine karte 1.025 standard hat und er gelesen hat dass es 480er von 0,980 bis 1,125 gibt (also alles dazwischen standard ist )
heaven hatte am anfang auch blaue blitze ^^ aber als ich dann spannung angehoben hab ging alles super ^^ bin 1a zufrieden 35 % sind ne menge holz

Also ich bin jetzt bei den Werten geblieben:

Core Voltage
925
CC Mhz= 680
SC MHZ= 1360
MC Mhz=1680

Ich bin aber sicher das ich noch ohne Spannungserhöhung auf 700 gehen kann. Werde ich wahrscheinlich auch demnächst machen. Die Karte wird unter Furmark mit normaler Automatischen Belüftung max. 94 C° warm. Wie warm darf sie den werden ? 94 ist ja noch ok oder ?

Der Fermi GF100 ist bis 105 Grad spezifiziert ab da regelt er sich automatisch runter. Du kannst aber beim Afterburner die Lüfterkurve anpassen so da er nicht ganz so heiß wird hab ich auch gemacht. Oder du nimmst die Nvidia Treiber eigene Übertaktungsfunkuion, Nvidia System Tools, dort kannst du sogar einstellen das die Übertaktung nur bei Games ervolgen soll. Sogar ob er nur bei einem bestimmten Game übertakten soll, ist zwar ein wenig komplizierte als Afterburne aber umfangreicher.

Zurück