GTX 470/480 OC-Thread

Nu hab ich aber mal ne Frage :)

Wie wir hier ja alle wissen, hat die GTX480 4 Performance Level (0, 1, 2, und 3).
Ich hab es seit ein paar Tagen, dass die Karte problemlos im max. Level ihre 3D Aufgaben
bewältigt, allerdings nach dem Beenden von der 3D Anwendung nur einen Level nach unten
schaltet zum Stromsparen. Also von 3 nach 2. Im zweiten Level läuft der VRAM allerdings
noch mit dem Maximaltaktwert weiter, obwohl er das ja im Windows Desktopbetrieb nicht
müsste. An welchen Kriterien entscheidet die Karte, welchen Level sie fährt und wo kann
man das ändern? Schließlich brauche ich garantiert keine VRAM Geschwindigkeit von 1900
MHz (3800 MHz) im normalen Desktopbetrieb, oder täusch ich mich da?
Mal ganz abgesehen davon, dass die Karte so im Idlemode um die 8°C wärmer läuft. :(
Zum Übertakten der Karte nutze ich den MSI Afterburner in der Version 1.6.0

mfg Dune

Dann werde ich auch mal die 470GTX testen mit dem MK-13 und als Lüfter verwende ich mal 2 Scyth Ultra Kaze mal schauen wo dann die Temps liegen und der Hörschaden :lol:.
Nein ich werde mit dem MK-13 6 verschiedene Lüfter testen und auch die Ultra Kaze :D bei dem DFI habe ich das Glück das ich sogar 4Lüfter unterbringen kann mal schauen wo sich dann die Temps bewegen aber der Test kommt erst noch.
Leider wurde der MK-13 schon montiert und darf ihn nicht demontieren zwecks Testexemplar aber mal schauen was so verschiedene Lüfter an Temps usw. bewegen.
Schade das ich ihn nicht demontieren darf denn meine 280GTX mit dem AC Accelero Extreme GTX280 habe ich auch noch mal modifiziert und die Temps kommen schon an einer Wakü drann vorallem die Spawas.
Wie sieht es bei der 470/480GTX aus haben die eigentlich auch die Voltarane-Chips drauf denn ich habe die Graka noch nicht eingebaut, das kommt erst noch denn ich muss noch alles für denn Test vorbereiten ;), Mfg Snapstar

@meratheus die Temps sehen ja richtig gut aus vorallem Spawas, sind die unter Furmark gemessen und wie lange lief Furmark zur der Zeit das würde mich interresieren ;), Mfg Snapstar

Ach ja was bei mir geholfen hatt zwecks denn Spawatemps ist, ich habe vom Referenzkühler die Spawaplatte mit dem Dremel abgesägt und sie als kühler für die Spawas verwendet und die Temps sind drastisch gesunken.
Wenn man dann noch zusätzlich Platz hatt kann man noch auf die Spawaplatte Speicherkühler befestigen das bringt noch mal gut 5°C.
Ich weis nicht ob das auch bei der 470GTX funktioniert bei der 280GTX wahr halt der Vorteil das ich eben die abgesägte Spawaplatte mit 4 Schrauben am PCB bzw. Backblech befestigen konnte und somit schon mal einen guten Anpressdruck hatte was ja ein Vorteil ist als wie nur mit WLPads zu befestigen.
Mit der AC Accelero Spawaplatte sind die Temps um 20-30°C höher gewesen als wie mit der modifizierten Variante
Die Spawatemps sind nämlich bei der 280GTX sehr hoch selbst mit dem Referenzkühler sind die nach längerem laufen bei Furmark richtung 130°C gestiegen so nur noch um die 50°C kommt auf die RPM der Lüter an ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine Frage kann ignoriert werden :D Es liegt daran, dass ich meinen FlatTV am zweiten DVI Ausgang der Graka angeschlossen hatte. Darum hat sie wohl nur in den ersten anstatt den vierten Sparmodus gewechselt. Verstehen tu ichs zwar momentan noch nicht, aber ich arbeite dran :)

Habe Xtreme Burn Test mit Furmark gemacht & Eben Heaven Benchmark plus Tropicos Demo und bisher keine Fehler.

Das GPU Tool zeigt mir nämlich nur die Taktraten vom Performance Level [0] - [12] bzw. kann ich da nicht wirklich irgendwas ändern, aber zumindest stimmen die Sensor Daten.

ich habe die karte mit dem NvidiaInspector Eingestellt.

So Long...

Mit dem GPUTool testest du nur. Die Taktraten die da stehen sind egal. Nur "Test for stability". Furmark ist kein Programm um sowas zu testen. ^^

Hi, ich werde nächsten Monat meine ASUS GTX 470 + CPU unter Wasser setzen, trotzdem würde mich ich gerne wissen wie weit ich die Voltage mit Stock Kühler setzen "darf", hat da jemand Erfahrungen?

Komme mit stockVoltage "nur" auf 680/1360/1700.

@ Diplo

Kommt doch auf deine arround Luft settings an. Taste dich langsam hoch, gib der GPU nicht mehr als 90 Grad. Hast Du den Lüfter auf Auto könnte man sicher sagen : Drück mal 1.1 Volt rein, egal bei welcher Ur vid, aber pass auf die Temps auf. Selbst bei Thermi ist sicherlich auch irgendwann schluss.
Den MSI Afterburner haste Dir ja sicher geladen.
Obwohl vom großen prognostizierten Sommersterben bis jetzt ja noch nichts zu vernehmen ist bleibe ich erstmal bei Standard vid, reicht aber auch bei guter Gehäusebelüftung.

Wenn ich Deine Zahlen so sehe, könnte ich mir vorstellen das deine Karte im eigenen Luft-Saft rödelt, und bei 100 Grad @ 60% eigene Lüftereistellung geblockt wird.

Mfg Pumpi

@Pumpi

Klar hab ich MSI Afterburner, via G15 les ich Temps und Lüfterdrehzahl aus.

Hab mein Lüfter auch auf Auto, in Metro 2033 dreht er auf 65% auf bei 0.950V.

@ Diplo

Das sieht doch schon viel effektiver aus. Einerseitz "sehr" Stromsparend andererseitz währ bei mir jetzt eh die Schmerzgrenze erreicht (65%).

Ist aber trotzdem irgendwie viel Lüfter für wenig Volt, läuft wohl sehr sehr Stabil bei Dir.

Wenn Du nochmal richtig frische Luft in Richtung deines Axialquirl's schicken könntest, währ da bestimmt noch was extra an Volt bei 65% drin. Und damit natürlich auch an Mhze. Aber wozu Du willst eh umrüsten.

Mfg Pumpi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Asus Karte die Standardmäßig schon 1025mV hat??? ist das schlechter zu Ocen oder besser...hab bis jetzt noch nichts an der Karte Voltmäßig gemacht und komme Stabil mit der Standardvolt (1025mV) auf...

800 Chip
1600 Shader
1880 Speichertakt...

Denke das ist juut...sollte ich aber an der mV Schraube drehen oder es lieber lassen...

P.s: hab dank Wakü nur 51° unter Furmark...also das sollte kein Prob sein.

also mit wakü ist das kein problem mehr spannung mehr ocen keine probleme

51 grad ist ne super wert ,bei last

ich hab momentan im idle 52 grad . standart design

Wollte mal fragen was ihr zu denn temps sagt im Idle bei einer Umgebungstemperatur von 30-32,5°C genau mit 2 tempsensoren gemessen.
Sie wird mit dem Prolimatech MK-13 gekühlt und als lüfter habe ich 3 Scyth SlipStreams 2x 1600RPM und eine die von vorne drauf blässt die 1200RPM ist für denn Test, sie drehen alle auf voller Umdrehung bei @Stock.
Ich werde jetzt noch mal testen was ich so an O.C. aus der raus holen kann und unter Furmark testen wie Warm sie wird ;), Mfg Snapstar

@oxoViperoxo ist das GPUTool wirklich so gut zum testen zwecks Stabilität, mit Furmark teste ich hauptsächlich die Temps die Stabilität mit denn Benchmarks wie 3D Mark und verschiedene Spiele aber wenn das Tool so gut ist werde ich es mal testen.
Es ist ja jetzt finale oder immer noch Beta, würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

So habe mal Furmark so 4min. laufen lassen bis sich so die GPU eingependelt hat bei 57°C, sie würde zwar noch steigen nur noch um ein paar °C, mir fellt auf hat die schon einen höheren Takt oder ist das der standart Takt ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
@snapstar123

Ich erlaube mir mal meine Erfahrungen mit dem GPUTool einzubringen.

Das GPUTool zeigt zumindest viel früher Fehler an, als man mit dem bloßen Auge unter Unigine Haeven, Crysis, 3D Mark, ... sieht. Hier muß es nicht gleich zwangsläufig zu einem Freeze oder Absturz aus dem 3D-Modus kommen. Daraus resultieren weit aus niedrigere Clocks als man vorher stabil glaubte.

Die GPU-Temperatur erreicht bei dem MK-13 recht schnell eine zu glaubende konstante Linie. Jedoch erschleicht sich die Temperatur im Laufe der Zeit noch höhere Werte. Dieser stellt sich in einem 1 Grad Celcius Stufeneffekt dar. So einen Belastungstest ruhig länger laufen lassen. 4min sind viel zu kurz.

Du solltest auf jeden Fall mit Everest Ultimate die GPU-Speicher Temperatur im Auge behalten. Diese steigt ab einer gewissen VDDC in kritische Werte.

Ab einer VDDC von 1.050V und höher steigt bei mir die GPU-Temp über die 99 Grad Celcius und die Speicher-Temp über die 80 Grad Celcius, wenn ich das GPUTool verwende. Bei FurMark wird es wohl nicht anders sein.

oxoViperoxo wird dir sicherlich noch ausführlicher berichten können. Ich benutze es dank ihm nur noch und bin sehr zufrieden.

MfG meratheus

So neue Werte...

Asus Gtx 470

Chip 850
Shader 1700
Speicher 1850 Mhz

alles bei 1087mV und maximal 56° unter dem Furmark...denke das sind geile Werte.

@ Crackpipeboy: Ja, das sind gute Werte und du wirst mit sicherheit hier mehr schaffen, als alle MK-13 Besitzer, doch ist Furmark nur ein Programm zur Ermittlung der maximalen Temperatur. Ein wirkliches Stabilitätsprogramm ist dies nicht. Würde auch dir das GPUTool empfehlen, da das Programm einfach extrem nahe an Games läuft. Sind deine Werte dort stabil, sind sie zu 99,99% stabil. Schau doch einfach mal, ob deine derzeit ermittelten Werte dort auch stabil laufen. Wenn ja, tolle Karte!

@snapstar123: Also ich kenne derzeit kein besseres Programm, um eine Grafikkarte stabil zu übertakten. Vom Prinzip her ist dein OC Weg ein guter. Furmark ist ein sehr gutes Programm, um die Grafikkarte mal zu erhitzen. 3D Mark Vantage und Unigine Heaven sind gute Programme um die stabilität zu testen. Doch laufen manchmal 10runs in diesen Prgrammen stabil, doch beim 11,12 oder 13 bekommste dann nen freeze oder der Anzeigetreiber schaltet sich ab. Beim GPUTool gibt es sowas nicht. Entweder du bekommst dort Fehler oder nicht. Natürlich solltest du dort auch eine Weile testen, aber das Programm macht die Fehlersuche ganz alleine und du musst nichts mehr machen, außer die Taktraten langsam zu erhöhen. (Temperatur natürlich auch im Auge behalten) Zu dem Tool ist noch zu sagen, dass du nur den "Test for stability" Button brauchst. Der Rest funktioniert irgendwie nicht richtig oder wir verstehen es einfach nicht ^^. Lade es dir einfach mal runter und probiere es. Bei Fragen, fragen ^^
Zu deiner Grafikkarte. Normal ist das nicht. Hast du die Karte privat gekauft? Es gibt auch keine OC Karte, welche diese Takte benutzt. Welche Marke haste denn? Deine Idle Temps sind in Ordnung.

Hier mal ein schönes Beispiel: Auf dem ersten Bild seht ihr die Einstellungen und Testprogramme die man braucht, um hier einen Platz zu finden: http://extreme.pcgameshardware.de/o...erclockingliste-aller-grafikkarten-ii.html#12.

Alles läuft stabil und man könnte denken: "Geilo Faxo Cool, was hab ich für ne Ultra Pimp Graka" ^^, doch wie ihr auf dem zweiten Screen seht, Pustekuchen. Das GPUTool zeigt sofort Fehler an. (700/1400/3400) sind stabile Werte. Beim Speicher gehen vieleicht noch 50MHz, bei der GPU geht bei dieser Spannung nichts mehr. Daran seht ihr, wie gut dieses Tool ist. Das sind min 50MHz unterschied zu Furmark. Und wenn jetzt der eine oder andere denkt: Bestimmt ist das wieder so ein übertriebenes Tool, welches Xtrem Realitätsfern ist. Genau das ist es nicht. Hatte meine Graka Furmark/Unigine Heaven/Crysis stabil, aber Grid stürzte ab. Seit ich das GPUTool verwende, hatte ich noch keinen Freeze oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Guck ich mir morgen an...alle Spiele sind bei mir jetzt im Dauertest gelaufen...Bad Company 2 Crysis Alle 3DMarks inklusive dem Heaven...das reicht mir eigentlich schon...

Zurück