GTX 470/480 OC-Thread

Also ich kann nur das GPUTool empfehlen. Dieses liegt nahe an Spielen im Gegensatz zu Furmark und wenn es da stabil ist, ist es laut meinen Erfahrungen überall stabil. Zu dem Finger weg vom OC. Elektronenmigration ist sicherlich ein Punkt, der die Grafikkarte vom Highlander leben abhält, aber wenn man das OC in einem gewissen Maße betreibt, absolut kein Problem. Von wegen, weg von der Spannungserhöhung. Blödsinn. Geht es doch mal von der logischen Seite aus an. Es gibt bspw. 470ger Karten, die eine Standart Spannung von 1.050V haben. Sicherlich gehören diese zu den schlechteren, aber es gibt sie. Geht ihr jetzt davon aus, dass bei diesen Karten bessere Komponenten verbaut sind, als bei einer mit eine VID von 0,950V? Nein. Also kann man auch locker die 1.050V bei jeder Graka einstellen, ohne das man Elektronenmigration nur in erwähnung zieht. Die Temperatur ist wichtig. Und auch wenn die Grafikkarte nun nur noch 5 Jahre statt 10 funktioniert, wen juckts? Wer hat schon eine 5 Jahre alte Graka im PC? Der durchschnitts Verbraucher kauft sich alle 3-4 Jahre was neues. Und wie schon oben erwähnt, begründet eure Aussagen, denn Personen die neu in diesem Gebiet sind, lassen sich schnell von unbegründeten und manchmal blöden Aussagen verleiten.

Ps.: Deutschland 4, England 1 :daumen::daumen::daumen:

Von welchem GPUTool schreibst du??? FurMark ist eh ungeignet, um die maximale Performance der Karte auszuloten! Für max. thermische Belastung ist FurMark bestens. ;)
Sicherlich ist es kein Problem, solange es man nicht übertreibt. Jedoch stehen die erreichten FPS zur Leistungsaufnahme nicht mehr im Verhältnis! Ich investiere gerne 20 Watt mehr für ca. 4 FPS als im Standardtakt. Doch 120 Watt für ca. 8 FPS mehr im Vergleich zum Standardtakt ist dann nicht mehr so wirtschaftlich.

Die GTX 470 soll laut PCGH im Standardtakt ca.160 Watt verbraten, bei 24,2 FPS. Bei 850/1700/1850 1.05V verschlingt diese ca 270 Watt und und ich erhalte dafür gerade mal 30.9 FPS.

WOW.... Ganze (runden wir mal auf) 7 FPS für 90 Watt!!!

Ich bin froh das die Jungs von PCGH solle Test durchführen, den das möchte ich meinem System nicht abverlangen wollen.

So erhöhe ich lieber die GPU/Shader ein weing, erhalte dafür 3 FPS mehr für weniger als 20 Watt plus.

P.S.: Das Spiel war nicht schlecht. Hat mich wieder einiges an Nerven gekostet

Wie schnell ist eine GTX 470 die auf GTX 480 Taktraten läuft ? Ist sie langsammer, schneller oder identisch ? Und wie sieht die Wärmeentwicklung aus ?

natürlich langsamer.. fehlen ja ein paar einheiten "cuda-cores"
wärme wird sich bei den taktraten in grenzen halten

Bei Unigine Heaven erreiche ich mit meiner 470´er 3FPS mehr, wenn ich GPU/Shader auf 480´er Niveau bringe. Den Speicher belaße ich bei mir auf Standardwert. Da ist bei mir schon bei 1750 Mhz Feierabend. Die werden im Standard schon recht gut warm. Und mehr FPS bringt das Anheben des Speichers scheinbar auch nicht. Und die Temp der GPU liegt bei ca. 52 Grad Celcius mit dem MK-13

Okay aber das mit 3 FPS ist nicht war...das müsstest du schon selber testen wegen unterschiedlichen systemen ;)

Naja ich habe hier 2 A4 Blätter wo ich die FPS bei unterschiedlichen Werten mit geplottet habe. Die 3 FPS sind bei mir REALITÄT Ich meine damit die Min FPS laut Unigine Heaven

Während der Tests schwankte die Raumtemperatur zwischen 24 - 25.5 Grad Celcius. Geplottet habe ich nur die GPU Temps.

Standard 48 Grad
650/1300/1702 50 Grad
701/1402/1702 56 Grad
701/1402/1721 57 Grad
701/1403/1750 58 Grad
751/1502/1750 59 Grad

Hoffe das sit dir hilfreich

Ausgelesen mit GPU-Z

Nein, max. Werte während der 6 Durchläufe Unigine Heaven. Die 2 SlipStream 1200 liefen während der Phase mit 6 Volt. Beim Ausloten der max. Werte bei GPUTakt 750 äufwärts habe ich die SlipStream mit 9 Volt versorgt. Die Werte sind noch besser.

780/1560/1674 53 Grad

Ich werde morgen mal mit meinen Maxwerten min 2 h Crysis datteln und nebenbei GPU-Z die Werte plotten lassen. Mal sehen was dabei raus kommt

Lach... solche Werte erreichst du niemals im Ref.Design. Ich benutze MK-13 und die Grundplatte von der 470 habe ich modifiziert, damit diese mit dem MK-13 zusammen auf dem PCB passen.

Dachte schon :P Sobald es notwendig sein wird meine GTX 480 zu übertakten werd ich mir auch nen Extra Kühler kaufen.

Ich baue meine 470 demnächst nochmal aus, da ich 2 100x100x25 Scythe direkt auf dem MK-13 installieren will. Dann schieße ich einige Bilder und stelle die dann hier ein. Vorab, du benötigst einen Schnelläufer mit Fächerschleifer, da einige Kühllamellen nahe der I/O Blende weg müssen. Diese sind im Weg vo den Heatpipes des MK-13. Und du benötigest einen 3mm Bohrer um 4 Gewinde aufzubohren.

Zurück