GTX 470/480 OC-Thread

Ich vermute wohl mal das du 1. beim OC den low 3d takt hochgeschraubt hast. Deswegen das niedrige OC potenzial,
2. Langsamer als ne 260gtx no way - da machst du def. was falsch den selbst @ Stock ist die GTX 470 schneller.

Und wenn man sich was kauft sollte man sich vorher informieren , hinterher meckern kann jeder aber das liegt dann daran das des problem hinter der tastatur sitz.
Es wäre mal von dir gut gewesen wenn du folgende dinge gepostet hättest,

Dein Sys , screens usw. ,sonst kann dir niemand adequate hilfe leisten.
Und 100% tig liegt das prob. nicht an deiner Karte.;)

Naja, um ihn mal in Schutz zu nehmen. Egal was man kauft, man kann es 14Tage lang testen. Wenns einem nicht Gefällt gibt man es zurück. Die Firmen können ja auch einen Schadensersatz fordern, wenn sie nun nur noch als Retail oder whatever verkauft werden kann. Und bei den derzeitigen Preisen der neuen Nvidia Karten, ist es sogar mehr als ein Recht, die Grafikkarte bei nichtgefallen zurück zu geben. Wenn meine neue Grafikkarte, welche ich morgen abhole, auch ein OC Krüppel ist, dann bring ich sie auch zurück. Denn dieses ist das, was mich zu einem Kauf überredet hat. Das hohe OC-Potenzial. Ansonsten wäre ich bei meiner 285ziger geblieben. Sicher werden jetzt wieder einige eine andere Meinung haben, aber das ist der falsche Thread dafür. Dafür gibt es andere. :devil: :D

Immer locker bleiben, man lebt doch nur einmal :what: :lol:

Gruss

Hey Jungs, habe heute meine neue Zotac GTX 470 eingebaut und habe gleich mal ein Problem. Wie ihr sehen könnt werden die Taktraten nicht richtig ausgelesen. Ist dieses Problem bekannt, bzw. ist eine Lösung bekannt? Tritt auch unter anderem Treiber auf. Ist dies ein Software oder Hardware Problem? Wenn Hardware dann geb ich sie gleich zurück!

Der Shaderclock wird doch angezeigt. Coretakt ist die Hälfte davon. Mit der neuesten Version beta 6 wird auch der Coretakt mit angezeigt wenn dich das beruhigt.
Wenn du Shader änderst ändert sich der Coretakt automatisch mit.

Hallo

wieso macht keiner hier ne tabelle für die 470 gtx reihe

marke von der karte + oc settings stabile ,

spannung .

damit einige leute sehen können ungefähr welche marke man nehmen soll

wie bei lux .

Alles klar, ist alles nur ein Software Problem. Hab mir das neue GPU-Z mal draufgespielt und nun stimmt da alles. Werde mir nun mal die von dir genannte Beta 6 laden und mal schaun, ob Zotac auch ein neues Firestorm anbietet. Danke dir für deine Antwort. Hätte aber auch mal selber drauf kommen können :P,

@Bruce: Habe ich auch schonmal geschrieben. Wenn das nicht demnächst einer macht, dann mach ich das. Habe aber erst seit heute die 470 und muss mich erstmal rein arbeiten. ^^

Edit.: Core und Shader sind bei der 470 fest miteinander verbunden. Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, melde mich nochmal. Mich würde mal eure Standart Spannung interessieren. Weis jemand, ob diese bei allen gleich ist, oder ob es unterschiede gibt?
Bei mir ist die Auslieferungsspannung 0,987V

Edit.: 700 / 850 / 1400 ist mit Standartspannung (siehe oben) in Furmark / Unigine Heaven / Crysis / Vantage stabil. Bin jetzt schon sehr zufrieden mit der Karte. Klasse OC Potenzial. Und wenn alles ausgelotet ist kommt der MK-13 drauf. Dann ist die Karte still. Denn der Lüfter ist schon heftig laut, wenn er aufdreht.

Gibt es schon Empfehlungen für eine 24/7 Core Voltage?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibts unterschiede ind der STandartspannung. Bei der 470 von 0,912 bis 1V oder so. Bei der 480 von 0,988 bis über 1,1V.
Spannung kannste eigendlich sorgendfrei geben was der Afterburner hergibt (bis 1,087 für die 470), musst halt gucken das die Temps im Rahmen bleiben.

Okay danke für die antwort. Das würde ja auch bedeuten, dass die Karten mit niedriger Auslieferungsspannung wahrscheinlich besser zum übertakten geeignet sind, da die Standarttakte schon bei geringer Spannung fehlerfrei laufen. Ausserdem stimmen dann die Verbrauchsangaben doch sogut wie nie. Denn mehr Spannung = mehr Verbrauch.
Ach und mit den MaxV. biste dir sicher? Denn ich mache nen neuen Kühler drauf und werde sicherlich selbst bei 1.087 noch gute Temps haben.

Meine "Point of view" GTX 470 läuft auf 0,875V Undervolting (default bei mir 0,95V) mit 650Mhz in 3D Anwendungen. Mehr wollte ich gar nicht probieren, reicht ja auch fürs erste. Habe auch mit diesen Werten das BIOS anpassen lassen von jemanden vom Hardwareluxx-Forum. Und dies ist auch mit dem neuesten 2xx Treiber noch stabil, obwohl gerade dieser Treiber einstmals stabile Karten dem Vernehmen nach instabil werden läßt, sofern sie bis zur Grenze ausgereizt waren von der Spannung und den Taktraten her. Kommt bei mir aber wohl daher, weil die Karte sogar mit 0,85V noch einigermaßen laufen würde.

Zwar zeigt das GPU-Tool alle ca. 20-30 sec. Fehler, aber das soll angeblich schon für den normalen Gebrauch als einigermaßen stabil zu betrachten sein, weil heutige Spiele die Karte bei weitem nicht so fordern, wie das besagte GPU-Tool. Aber gut, mit dem neuen Treiber wäre diese Spannung dann wahrscheinlich auch schon zu gering bei Spielen, also bin ich mit 0,875V dann genau richtig (0,862V war beim testen mit dem GPU-Tool übrigens auch fast komplett stabil, erst nach knapp 10 min. Durchlaufzeit gabs den ersten Fehler überhaupt).

Jedenfalls habe ich wohl eine wirklich gute Karte erwischt. Und wenn die Karte irgendwann mal zu langsam werden sollte, habe ich sicherlich dann bei Bedarf von mir aus zumindest mit Standardspannung noch einiges an Luft nach oben übrig.

Habe nochmal kurz eine Frage, bevor ich eine weitere aus Rückschlüssen ziehe. Ist das richtig, dass eine durchschnittliche GTX 480 etwa mit 1.1V läuft?

Sorry ich hab da ne Frage, ich hab bisher nur wenig Grafikkarten übertaktet und ich wollte eigentlich nur die Temperaturen senken indem ich etwas undervolte.
Also hab ich mir nVidia Inspector geladen. Nun komme ich mit dem Programm aber nicht zurecht, weil wenn ich die Spannung ändere (Standart 0,975V) und annehmen klicke gehen die Taktraten auf die eingestellten Werte das sind aber die Maximalwerte also nicht die runtergetakteten.

Nun die eigentliche Frage wie kann ich die Taktraten und die Spannung so einstellen das sie unter Last steigen aber im Idle trotzdem noch sinken?

Habe nochmal kurz eine Frage, bevor ich eine weitere aus Rückschlüssen ziehe. Ist das richtig, dass eine durchschnittliche GTX 480 etwa mit 1.1V läuft?

Nee, 1.1 ist sehr hoch, meist haben die so 1,03V. Meine hat 0,988, läuft sogar mit 0,900 absolut fehlerfrei, hab wohl Glück gehabt.
Um ne 480@STock zu erreichen brauchste übrigens etwa 800MHZ Coretakt + selber Ramtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, schonmal gut zu wissen. Frage: Wie hast du dein Bios geflashed? Der Nibitor unterstützt die Fermis ja noch nicht. Habe gelesen der BIOS Editor 1.3 Lite soll die Rolle übernehmen, nur finde ich keinen Download. Kannst mir helfen ^^

Ach und meine, aus deiner Antwort resultierende Schlussfolgerung ist: Prolimatech sagt ja: Den Mk-13 kannst du auf die 480 und 470 drauf machen, aber TUE NICHT ÜBERTAKTEN. Nun gut, aber wenn die 470 auf die gleiche Spannung wie die 480 gesetzt wird, kann man ja davon ausgehen, dass dieser Kühler reicht. Oder seht ihr das anders? Wenn ich mich merkwürdig ausgedrückt habe, es ist 2 Uhr Nachts ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück