GTX 460 = Seltsamer Freeze

kenneth92

Schraubenverwechsler(in)
Hey ho,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Computer und ich denke das Problem liegt an der Grafikkarte.
Zu meinem Pc:
AMD Phenom 9650 Quad-Core
8,0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 460 1Gb (Von Palit)
Netzteil; bequiet! Pure Power 530W
Windows 7 Professional 64-Bit

Das Problem sieht wie folgt aus:
Angefangen hat es damit, das ich einen totalen SystemFreeze hatte, d.h. das egal bei was, auch wenn ich überhaupt nichts gemacht habe das ich einfach ein Standbild bekommen habe, die Maus aber noch bis zum nächsten Klick bewegbar war, dann hing sie auch fest.

Ich habe dann alles mögliche rumprobiert und nun einfach mal mit meiner Maus den USB-Port gewechselt (War vorher an der Tastatur wo ich 2 USB ports dran habe). Seitdem fällt der Freeze etwas anders aus, es ist kein totaler absturz mehr sondern das einfach irgendwann ein, eher schwer zu beschreibener Fehler auftritt...
Ich kann Quasi Ordner öffnen, aber ich kann überhaupt keine Programme ausführen (Sobald das eintritt stürzen auch alle Programme ab, bzw. Sie reagieren nicht mehr). Hertunerfahren drücken kann ich dann auch nichtmehr, da reagiert er einfach nicht, Animation fürs drücken kommt noch, aber das wars dann auch - Ich bin echt am verzweifeln!

Mit den standart VGA Treibern hatte ich nicht so das Problem (jedenfalls nicht passiert was nichts heißen muss) aber so kann man ja nicht wirklich viel machen, habe auch schon probiert ältere Treiber (260.99) zu installieren, aber das hat bisher den Fehler nur verzögert aber mehr nicht, hoffe ihr könnt helfen.

MFG
Kenneth

Durch was ist denn der Fehler ausgelöst worden,hast du irgendetwas installiert,Hardware ausgetauscht,CPU oder GPU übertaktet ?
Kann es evtl.ein Virus sein etc.?
System schonmal neu aufgesetzt?

Also ich hatte vorher eine alte NVIDIA karte dirn, welche weiß ich nichtmehr, aufjedenfall habe ich Mir im Januar, die GTX 460, das Netzteil und Windows 7 geholt und quasi mein System "Aufgewertet" Und am Anfang des Monats ging das einfach so plötzlich los, also ein Virus habe ich nicht, habe Avira drüberlaufen lassen, nichts gefunden. Die Palitkarte ist ja von Hausaus übertaktet, aber ausgenutzt habe ich es nicht wirklich (meines wissens nach).

Kannst du evtl. einen Wiederherstellungspunkt einspielen,bevor der Fehler auftrat?
Weil ansonsten würde ich das System einfach mal neu aufsetzen.

Nop da habe ich leider keinen, und du meinst das bringt wirklich was das neu aufzusetzen? Nicht das die Graka oder Festplatte kaputt ist oder so? System aufsetzen ist ja schon immer ne doofe sache - alle Sachen weg usw.

Edit: Gibts vielleicht Programme/Tools um Grafikkarten usw. auszutesten? Oder Ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Nop da habe ich leider keinen, und du meinst das bringt wirklich was das neu aufzusetzen? Nicht das die Graka oder Festplatte kaputt ist oder so? System aufsetzen ist ja schon immer ne doofe sache - alle Sachen weg usw.

Du kannst ja dein System im abgesicherten Modus starten (sollte eigentlich dann ohne Probs laufen,weil ja nur die minimal Treiber geladen werden),und dann deine Daten sichern.
Weil nach meiner Meinung macht sich ein Grakadefekt im allgemeinen doch anders bemerkbar,bei dir ist irgendwo anders der Wurm drin.
Und wir können hier auch stundenlang Fehlersuche betreiben oder du setzt dein System einigermaßen in der Zeit wieder wieder neu auf,
und kannst dann sicher sein,falls der Fehler wieder auftritt,das es nicht durch dein frisches Windows ausgelöst wird.

Wenns nach mir ginge alle, da sie ansich sauber sind (Bis auf Treiber, da hab ich ja die CDS).
Aber in erster Linie halt Speicherstände von Spielen, Meine programmierte Programme und co. Muss ich mir da irgendwie ienen Ordner anlegen und die dort reinschieben?

Wenns nach mir ginge alle, da sie ansich sauber sind (Bis auf Treiber, da hab ich ja die CDS).
Aber in erster Linie halt Speicherstände von Spielen, Meine programmierte Programme und co. Muss ich mir da irgendwie ienen Ordner anlegen und die dort reinschieben?

Also falls du dein Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt hast,kannst du deine Daten einfach rüberkopieren.
Ansonsten USB Stick.

Werde ich aufjedenfall tun :) Hau gerade paar Sachen die ich nicht auf CD hab usw. auf die Externe rüber und dann wird die Platte formatiert.
Wenn ich eine Partition machen will, wo nur Windows 7 Draufsoll und mehr nicht, wie groß müsste die Primäre partition dann sein?

Werde ich aufjedenfall tun :) Hau gerade paar Sachen die ich nicht auf CD hab usw. auf die Externe rüber und dann wird die Platte formatiert.
Wenn ich eine Partition machen will, wo nur Windows 7 Draufsoll und mehr nicht, wie groß müsste die Primäre partition dann sein?

Also wenn nur Win 7 drauf soll inkl.Updates reicht eine 35 GB Partition aus.

Hmkay, dankeschön :) Dann werd ich mir das mal so bauen, alles auf eine partition war nicht meine beste idee bisher ^^

Goldrichtig :) Ja hoffe ich auch, bin endlich stolz auf meinen PC und da soll er auch einwandfrei laufen :) Danke Danke! :hail:

Zurück