GTX 460 OC-Thread "eure Ergebnisse"

@NAui11:

habe es mal getestet. es funktioniert nicht.
maximal bis 100mV in der Config wird es auch entsprechend übernommen/ausgeführt. Wenn ich aber z.b. 170mV in der Config eintrage, bleibt er bei maximal +100mV.

siehe Bild1 (Standart (+0mV))
siehe Bild2 (+100mV per Config)
siehe Bild2 (+170mV per Config)

mit Nvidia Inspector kannst aber zusätzlich Spannung raufhauen. bis zu 1,21V. vorausgesetzt du hast dein BIOS auf ein Maximum von 1,21 V angepasst.

eine weitere Möglichkeit wäre die Kombination von Afterburner und Inspector wie ich es schon mal erklärt habe. Afterburner stellt keinen bestimmten Spannungswert ein (wie z.b. 1,07V) sondern setzt nur einen Offset. Also Standartspannung + xx mV.
Der Inspector hingegen stellt genau die entsprechende Spannung ein. Das heißt, dass wenn du im Inspector 1,087V einstellst (das Standartmaximum ohne BIOS-Mod) und dann bei Afterburner noch zusätzlich +100mV einstellst, müssten dann insgesamt 1,187 V anliegen. So war es jedenfalls bei mir.
Ich hatte 1,21 V im Inspector eingestellt und noch zusätzlich Spannung beim Afterburner gegeben. Ohne diesen Boost von Afterburner hätte ich die 1Ghz sonst nicht erreicht.

@nassa

Ich habe jetzt mit inspector 1.050V und afterburner 50mV erhöht, somit sollte die Karte ja jetzt mit 1.1V laufen bei 900/1800/2000, Crysis habe ich jetzt auch schon im 60er loop laufen lassen, ist das schon aussagekräftig?

Kannst du mir sagen mit wieviel Vcore du deine Hawk mit 900/1800/2000 Stabil bekommen hast? Danke!

wenn du das so eingestellt hast dann müsste das eigentlich mit 1,1 V bei dir laufen.

crysis loop ist schon nicht schlecht um auf eine Grundstablilität zu überprüfen. Das reicht meiner Meinung nach aber nur für Benchmarks und ist nicht stabil, denn die Crysis Loops (und das Game selber) laufen bei mir auch locker mit 1,1V.
(Trotzdem Respekt für deine Geduld 60 loops laufen zu lassen. Find ich gut.)
Auch Unigine Heaven läuft ohne Probleme bei 1,1V.

Aber für absolute Stabilität in allen meinen (3D)Anwendungen benötige ich 1,15V @ 900 Mhz.
Denn obwohl der meiste Teil meiner Spiele und Benchmarks ohne zu zucken läuft entstehen mit 1,10V beim 3DMark Vantage Artefakte/Bildfehler. Ebenso bei GTA4 (nur an Stellen mit Rauch). Beide laufen trotzdem weiter und stürzen nicht ab. Aber kleine bunte Bildfehler haben halt nix mit Stabilität zu tun. Daher, Spannung rauf.
Erst bei 1,15V läuft Vantage ohne Probs.

Ich habe auch festgestellt, als ich vor einiger Zeit die 900 noch mit unter 1,15V laufen hatte, dass eigentlich alles "vermeintlich" stabil war ich aber mal alle 2-3 Tage mal ein Absturz in den unterschiedlichsten Spielen hatte. Das is mir natürlich jetzt klar. Denn die Spannung war nicht ausreichend.
Wie gesagt 1,15V benötige ich für 900 Mhz.

Für mehr als 900 Mhz muss man sich dann auch schon in Richtung 1,21V bewegen. Um Vantage durchlaufen zu lassen brauchte ich für 980 Mhz (siehe Signatur -> sysprofile) sogar noch etwas mehr (Afterburner + Inspector).

Generell find ich die Spannungserhöhung auch nicht weiter schlimm. Wozu hat man sich denn ne Hawk gekauft, wenn man den besseren Kühler bzw. das etwas bessere Layout nicht nutzt. Die Hawk ist zum Overclocken gebaut. Würde ich nicht an der Spannungsschraube drehen wollen, dann hätte ich mir auch ne Standart-GTX460 holen können.

Zuletzt bearbeitet:
@nassa

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe jetzt merfach Vantage und Unigine durchlaufen lassen und über eine halbe Stunde BC2 gezockt. Für den ersten Moment scheint es Stabil zulaufen, ich bin aber am überlegen ob ich sicherheitshalber auf 1.125V stelle, meinst du das wär auf dauer schädlich für die Karte?

@Naui11:

nein das ist nicht schädlich. Ich würde dir sogar dazu raten. Ein kleines Sicherheitspuffer bei der Spannung ist immer gut. Wenn die Spannung sich auf Lange zeit bewährt dann kannst du immernoch etwas zurückgehen. Oder du machst es andersherum und wartest bis irgendwann mal ein Absturz kommt. Das kostet jedoch Nerven.

da Vantage & Unigine bei dir super läuft scheint das ein gutes Zeichen zu sein.

Geh ruhig auf 1,125V. Der Kühler ist potent genug und auch die Spannungswandler sind bei der Hawk generell etwas kühler. Daher sollte die etwas höhere Spannung keine Probleme bereiten.
Karten mit Originalkühler sollten nach Möglichkeit für den Dauerbetrieb nicht über 1,10V gehen. Da du aber einen besseren Kühler hast sind höhere Spannungen kein Problem.

Gut, dann werde ich das machen und einfach mal abwarten, sollte das nicht stabil laufen werde ich auch mal die 1.15V ausprobieren, Besten Dank nochmal für die schnellen und Kompetenten Antworten.

@nassa

Ich habe bemerkt das inspector und afterburner sich bei mir teilweise Beißen, beim afterburner laufen dann die erhöhten spannungen und die Taktraten nicht, hast du auch irgendwelche Probleme mit den beiden tools gehabt?

nein, habe eigentlich keine probleme. ich hab aber das gefühl, dass inspector die oberhand hat. wenn ich im afterburner. z.b. 850 Mhz einstelle, dann minimiere und nun inspector öffne und hier etwas neues einstelle, dann nimmt er den neuen wert vom inspector.

anders bei der spannung.
wenn ich die taktraten im afterburner unangetastet lasse aber die spannung auf +50mV stelle, dann minimiere (oder schließe) und nun inspector aufrufe und z.b. 1,10V einstelle, dann läuft die Karte auf 1,15V in real, da sich beide Spannungen adieren.

Bei Veränderungen im Inspector bleibt die Spannung vom Afterburner quasi unangetastet und bleibt auf dem eingestellten Wert. Taktraten hingegen werden vom Inspector "überschrieben".

Bei mir war teilweise im Afterburner die Vcore anzeige nur für die Gpu ausgegraut alle anderen ließen sich regeln. Ich hab jetzt die Karte über Inspector auf 850/1700/2000 1.050V läuft Super und Kühl aber trotzdem würde ich die 900er marke gerne vernünftig zum laufen bringen.

Habe gerade die 1000 mhz grenze geknackt!
Eine pov beast läuft stabil( crysis furmark unreal heaven) mit erhöhter spannung!

1000 Mhz hab ich auch bereits geschafft. aber leider nicht gamestable. maximal bisschen belastungstest mit Furmark und Kombuster war drin.

Sag mal was zu den Temperaturen unter Last und zu den Spannungen.

@ nassa

Hast du schon einen Weg gefunden die Spannungen ins BIOS der Graka zu flashen?
Und zwar so das auch das rauskommt was man einstellt?
Daran hätte ich sehr großes interesse, ich konnte allerdings bisher keine Erfolge erzielen.

Ich habe mit Nibi und dem inoffiziellen FBE getestet, es kommen völlig andere Spannungen raus als man einstellt.

Du hast ja auch ein Multimeter... wenn du also Lust hast kannst du das ja mal durchtesten und die Ergebnisse mit uns teilen?!

mfg

Deine Karte schafft den Takt einfach nicht das ist alles. Deswegen würd ich wirklich davon absehen das Bios zu flashen. Erhöhe wenigsten minimal die Spannung dann müsste es gehen.

ok... ich hoffte den talon takt sei ohne vcore anzuheben bei der normalen hawk, möglich.

aber so wie ich das hier mitbekomme, hat die hawk potential :devil:

werde aber trotzdem vorerst ohne OC die karte betreiben (für die jetzigen games reicht mir die leistung). kann bei bedarf immer noch OC.

wie sieht es aus mit der lebensdauer (theoretisch) der karte bei Vcore +50mV??
und die temperaturen? zwischen 60-70°C noch im grünen bereich?

dank end gruss

edit:
@ nau11
fermi bios editor wird von einem user in einem anderen forum zur verfügung gestellt, wird wohl der entwickler sein.
über die such-funktion findest du ein paar threads darüber...

Also übertaken ohne Volt Erhöhung hat so gut wie keinen Einfluss auf die Lebensdauer, auch die Leistungsaufnahme steigt dann nur äuserst gering. Anderster sieht es mit der Volt Erhöhung aus dort steigt die Leistungsaufnahme im quadrat zu Spannung.

Hi hab heute meine GTX 460 von Zotac stabil mit 1.075Volt auf 949/1899/2050MHz bekommen, läuft seit 24h bei Folding@home.

Zurück