GTX 460 Hawk übertakten

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
GTX 460 Hawk übertakten

Hallo,
ich habe eine GTX 460 Hawk(780/1560/1800 Mhz Version), der ich mittlerweile ein Bios Flash verpasst habe, damit man die Karte auf 25% Lüftersteuerung runterregeln kann.
Bios Version: 70.04.39.00.03

Nunja ich weiß nicht so wirklich wo ich beim OC ansetzen soll. Ich spiele vor allem Battlefield 3 und bekomme da schon ab und an mal nen Artefakt, 830 MHz brauchen auf jedenfall ne Spannungserhöhung der Core Voltage.
Dort kann ich ja bis zu 100 mv zugeben.
Was ist dort ein gutes Maß? Die ganzen 100 mv sollte ich besser nicht zugeben oder? Weiterhin wohin sollte ich mich bei der Temperatur orientieren? Ist es ok wenn die GPU in Games ca. 70°C auf dem Chip erreicht?
Weiterhin habe ich noch "Memory Voltage" und "Aux Voltage" zur Verfügung. Bei Memory Voltage kann ich mir ja noch vorstellen worum es geht, da ich denke das Memory OC aber eh nicht so viel bringt lasse ich den Speicher enwteder gleich auf 1800MHz oder setze ihn auf 2000 Mhz was ohne Spannungserhöhungen geht.
Bleibt noch die Aux Spannung. Was kann ich damit anstellen?

Wäre echt dankbar wenn mir jemand ein wenig helfen könnte :)

AW: GTX 460 Hawk übertakten

Ich persönlich würd der Karte nicht mehr als 1,1V geben, es gab auch mal halboffizielle Aussagen, dass 1,087V auf jeden Fall ungefährlich sind.

Von der Temperatur her kannst du sogar bis 90 °C gehen, diese Karten sind drauf ausgelegt warm zu werden.
Zur Aux-Spannung kann ich leider nichts sagen, tut mir Leid.

Achja hätte ich wohl noch erwähnen.
Die Standartspannung beträgt 1,012V. Maximal möglich sind 1,087V.

Ich mache mir halt immer etwas Sorgen bei der Temperatur aufgrund der Spannungswandler oder whatever was eben nur durch Luftzug gekühlt ist.
Dann beruhige ich mein Gewissen aber immer wieder weil es ja hieß es wären besonders hochwertige Komponenten verbaut. :ugly:

Dann bist du auf jeden Fall im grünen Bereich :daumen:

Ich hab meiner 470 sogar schon für kurze runs im 3D-Mark 1,2V gegeben, und die hat keine so hochwertigen Teile verbaut.

EDIT: Und sie lebt noch, unbeeindruckt davon :D

Niemand mehr ne Idee?

Hab aktuell 860/1720/2000 bei +50mv. Sonst bekomm ich Bildfehler in BF3. Mein Chip hat wohl leider nicht die beste Güte.

Weiterhin wüsste ich gerne ob ich jetzt bei der Verwendung des Multi Display Power Savers des Nvidia Inspectors mehr aufpassen muss, da die Karte manchmal vom 2D Takt in den vollen 3D Takt taktet.

Also RAM oc kannst du dir eigentlich sparen. Das bringt praktisch nichts. Hatte PCGH auch mal so in der Print abgedruckt und ist nur eine weitere Quelle für mögliche Defekte. Wegen der Spawa Temperaturen würde ich mir eigentlich weniger Sorgen machen, schlieslich ist die Hawk diesbezüglich stärker ausgelegt als andere GTX460. Allerdings hast du ja das Bios geflasht und wie es jetzt mit den Spawatemps aussieht? :ka:

Ich habe selbst 2 Hawks, die erreichen beide @default VCore 850 MHz und @1,075 VCore 900 MHz Crysis Stable. BF3 habe ich selber nicht.

also bei default core bekomm ich vllt 810-820 hin, aber ich bekomme nicht direkt abstürze, eher bildfehler.

Unter GPu last, also in Games dreht der Lüfter mit 40-45%, das resultiert in ca. 70°C auf der GPU, die Spawas kann ich zwar nicht auslesen aber ich nehme mal an das die belüftung unter last ausreichend sein sollte.
Im Idle hab ich bei 25% nur 30-35°C, wegen dem Multi display power saver.

Habe meine Gainward 460 GLH(800 Mhz) 1,5 Jahre auf 80 Grad hochlaufen lassen und da ist nicht mal eine Spawas-Kühlung in der Nähe :ugly: . Du hast ja Kühler + Lüfter drüber :-o :top: .
Hatte aber auch ein extrem schlechtes Gehäuse, wie ich jetzt festellen musste. Mit neuem Gehäuse nur noch 70 Grad und Lüfter bis 43 %(statt 53 % zuvor) - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mit Standard VCore lasse ich nun 845 Mhz laufen, mit 1,050 VCore kam ich auf 880 und bei 900 Mhz Bildfehler. An 1,075 habe ich jetzt mich noch nicht getraut, aber >=900 Mhz wären schon verlockend =) . Andereseits ist der Unterschied von 845 nicht mehr groß und die Mehrleistung in der Praxis wohl kaum wahrnehmbar. Und die Grafikkarte habe ich quasi schon jemanden "versprochen", aber die neuen Geforcekarten kommen ja nicht bei. Wenn nun 1,075 noch zumutbar sind, würde meine "Risikobereitschaft" steigen %-) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück