gtx 460 Hawk, gtx 470 TF oder gtx 560?

Treibholz

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen,

ich stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen und brauche mal dringend Eure Hilfe bei der Grafikkarte. Ich möchte gerne aktuelle Titel (Mass Effect 2, Dragon Age, Crysis, Metro) auf meinem 23" Monitor in 1920x1080 also full hd spielen, AA und AF muß nicht voll sein aber zumindest etwas (2-4-fach). Wichtig ist des Weiteren, dass die Karte schön leise ist.

Kalkuliert sind dafür eigentlich 180-200€, so dass ich mit der GTX460 Hawk von MSI für 185,-€ liebäugele :ugly:. Schafft die meine Anforderungen?

Da ich mich nebenbei hier im Forum aber schon etwas umgesehen habe ist mir aufgefallen, dass Ihr bei ähnlichen Entscheidungen oftmals die gtx 470 empfehlt, für mich käme dabei aber nur die MSI 470 Twin Frozer in Frage, wegen des leisen Lüfters. Lohnen sich in diesem Falle 55,-€ Mehrpreis gegenüber der gtx 460, die laut Tests bei computerbase nur 2-4% (1-3 fps) hinter der gtx 470 zurückliegt?

Meine letzte Möglichkeit wäre den Rechner erstmal nur mit onboard Grafikkarte zu betreiben und dann bei der gtx 560 zuzuschlagen. Macht sowas Sinn?

Eine Radeon 6780 kommt für mich eigentlich nicht in Frage, auch wenn Sie in Spielebenchmarks die anderen beiden schlägt. Ich hab bei ATI immer das Gefühl, dass bei Nvidia die Grafik doch etwas schöner aussieht, ist aber nur meine Meinung.

Gruß Treibholz

Wie GoldenMic schon anmerkte, ohne dein restliches Sys zu kennen fällt eine Beratung meist schwer. Hier mal ein paar Benchmarks der GTX460 Hawk:

Kurztest: MSI GeForce GTX 460 Hawk (Seite 3) - 04.09.2010 - ComputerBase

Sie kommt durch die starke Übertaktung fast an eine GTX470 heran und ist durch den guten Kühler dabei angenehm leise. Ob du jetzt bereit bist, für eine GTX470 + leisen Kühler nochmal 50-70€ mehr auszugeben, ist deine Entscheidung. Zur MSI GTX470 TwinFrozr2 gibt es noch alternativ die Gigabyte GTX470 SOC oder die Zotac GTX470 AMP! Auch diese Karten sind unter Last relativ leise, kosten allerdings um die 250€. Allerdings kann man dann durch den besseren Kühler die GTX470 ja auch weiterübertakten. Ein Teufelskreis;) Alternativ zu den Nvidias schlage ich dir trotzdem noch die Sapphire 6870 vor. Auf GTX470-Niveau, leise und geht genügsamer mit dem Strom um wie die "Grünen". Diese Sapphire meine ich:

http://www.caseking.de/shop/catalog...N-HD-6870-1024MB-DDR5-DP-DVI-HDMI::15714.html

Zuletzt bearbeitet:
Also das hier soll meine 6 Jahre alte Flugzeugturbine mit Geforce 6600 ersetzen:

- Phenom II X6 T1055 mit Alpenfön Matterhorn
- MB Asus M4A87TD-EVo
- RAM 4GB G-Skill RipJaw
- HDD's Western Digital CB 320GB Sata 3 + 1 Externe
(später noch eine 1TB HDD dazu)
- Grafikkarte noch offen (MSI Hawk GTX 460)
- Gehäuse CM 690 II Adv mit 3 Lüftern
- Netzteil bequiet Straith Power E8 550 W

Budget war ursprünglich mit 850,-€ angesetzt, bin aber schon leicht drüber :D

Also das hier soll meine 6 Jahre alte Flugzeugturbine mit Geforce 6600 ersetzen:

- Phenom II X6 T1055 mit Alpenfön Matterhorn
- MB Asus M4A87TD-EVo
- RAM 4GB G-Skill RipJaw
- HDD's Western Digital CB 320GB Sata 3 + 1 Externe
(später noch eine 1TB HDD dazu)
- Grafikkarte noch offen (MSI Hawk GTX 460)
- Gehäuse CM 690 II Adv mit 3 Lüftern
- Netzteil bequiet Straith Power E8 550 W

Budget war ursprünglich mit 850,-€ angesetzt, bin aber schon leicht drüber :D
Passt schon soweit. Sparen könntest du noch am CPU-Kühler, da reicht z.B. auch der Alpenföhn Brocken dicke oder der Scythe Mugen2. Wenn du den Mugen2 nehmen solltest, nimm keine RAM`s mit hohen Kühlkörpern. Beim NT reichen auch 500W beim BeQuiet. Wieder etwas gespart;) Warum nimmst du nicht gleich eine Samsung Spinpoint F3 mit 1TB als Festplatte? Kostet mittlerweile unter 50€...

Danke erstmal fürs Feedback! :daumen:

Den Matterhorn hatte ich eigentlich ausgewählt, weil ich mit dem Gedanken spiele des Gehäuse mit Fenster zu nehmen und er ist ja nicht ganz so gigantisch wie Mugen und Broken. Wie wäre denn Nordwand? der kann leuchten. :)

Als Festplatte wollt ich gerne erstmal eine schnelle und langlebige Systemplatine haben und dann eine Datenplatte nachrüsten. Die WD Caviar Blue Sata600 250-500GB kosten alle unter 40,-€, Alternative war eine WD Caviar Black 500GB für 50,-€. (p.s. an der Festplatte möcht ich nicht sparen, denn letzten Monat hat es meine alte Datenplatte erwischt und nun ratet mal wer mit den Sicherungen geschlampt hat :(, immerhin hat sie 10 Jahre gehalten)

Das Netzteil sollte später auchmal sowas wie eine GTX 570 aufnehmen können, mir wurd da eher noch zu mehr geraten, aber eigentlich müßten 550W doch erstmal reichen fürn paar Jahre.

Aber nochmal zu meiner Anfangsfrage, meint Ihr mein System schafft ein Spiel wie Crysis in full hd mit etwas AA/AF? Im Benchmark von facehugger wird ja bei 1920x1200 eine Framerate von 28-21 fps angegeben, dass wär ja schon stark ruckelnd, oder? Andererseits scheints mit GTX 470 und R 5850 auch nicht viel besser zu sein?

ich kann mit meiner 5870 alles auf very high und volles af und aa zudem full hd auflösu g gamen mit 30-35fps die von dir vorgeschlagenen si d leicbt schwächer und amds haben bei crysis einen leichten vorteil von daher denk ich alles auf max und 1080p werden es um die 20 fps sein ;)
wobei es sieht auch gut aus wenn man teil parameter rumter setzt ^^

MfG

Ich bin in der selben Situation wie du!
Meine Ratterkiste ist dermaßen überholt, das Teil könnte man schon als antik bezeichnen! 3500+ x850xt 1GbRam ;)

Du hast offenbar vor nen Gamer-Pc zu konfigurieren.
Warte doch noch bis zum 9.1. dann ist SB (Sandy Bridge) gestartet und schon die neuen i5er Modelle bringen ordentlich Game-Leistung.
Ich an deiner Stelle würde die paar Tage abwarten und dann entscheiden.
Ich schlag auch bald zu, allerdings liegt mein Budget etwas höher, da ich - so wie du - nen Full-HD Monitor besitze. Da man mit sonem Teil schon ganz schön auf die Kacke haut, sollte man - ums ordentlich zu zelebrieren und um ihn auch für zukünftige Games anständig nutzen zu können- etwas mehr in die Grafik/CPU Leistung investieren. 1080p ist nunmal nicht Mittelklasse. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man son Monitor vor der Nase hat :)

Du hast offenbar vor nen Gamer-Pc zu konfigurieren.
Warte doch noch bis zum 9.1. dann ist SB (Sandy Bridge) gestartet und schon die neuen i5er Modelle bringen ordentlich Game-Leistung.
Ich glaub so ein Intelsystem ist für mich zu teuer, aber die AMD Prozessoren müßten ja dann am 09.01. auch günstiger werden. :D
Ich dachte aber immer der Prozessor wär beim gaming eher Nebensache? Hatte den Phenom X6 nur genommen weil ich parallel noch Grafikbearbeitung mit dem Rechner betreiben möchte, sonst wärs ein X4 955 geworden.

...amds haben bei crysis einen leichten vorteil von daher denk ich alles auf max und 1080p werden es um die 20 fps sein ;)
wobei es sieht auch gut aus wenn man teil parameter rumter setzt ^^
Crysis scheint schon wirklich ein Extremfall zu sein, andererseits wird es bei kommenden Shootern ähnlich aussehen. Meint Ihr denn, die GTX 560 wird mit dem Spiel besser zurechtkommen als z.B. eine übertaktete GTX 470/460 Hawk? Sonst müßt ich halt wirklich noch warten bis die als TwinFrozer erscheint. :what:

Ähm, die neuen Sandy Bridge CPUs sind schon vorgestellt worden...

Sehen sehr gut aus, speziell der Core i5-2500K (wird ca. 200 EUR kosten, die sich aber m.M.n. lohnen). Dazu ein Board für ca. 80 EUR und 4GB DDR3-RAM (45 EUR). Durch den hohen Takt und hohen IPC-Wert sowie den kaum vorhandenen 6-Kern-Support für aktuelle Spiele ist er dem 1055T vorzuziehen.

Grafikkarte:
Würde ich entweder jetzt eine ganz einfache GTX460 1GB im Referenzdesign nehmen (150 EUR, dank einfacher Übertaktung mit dem MSI Afterburner auf 800/1600/2000 fast so schnell wie eine GTX470, ausreichend leise ist sie auch !) oder die kommende GTX560, die wohl am 20.1. vorgestellt wird. Nach dem jetzigen Stand wird sie ca. 30% schneller als eine GTX460 1GB @ Stock bzw. 15% schneller als eine GTX460 1GB @ 800/1600/2000. Mehr als ca. 220 EUR würde ich dafür allerdings nicht ausgeben.

Crysis ist bei Grafikkarten ein Sonderfall.
Das Spiel ist sehr shaderlastig (Vorteil: Radeon) und repräsentiert m.M.n. nicht unbedingt die Architektur moderner und zukünftiger Spiele. Bei modernen Spielen wird die Tessellation-Leistung zunehmend wichtiger (Vorteil: GeForce).

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an den Intelprozessoren so nervt ist (hab ja selbst oft welche gehabt, meine Turbine läuft mit einem P4), dass ich ja für jeden Prozessor immer ein neues Board brauche und für 200,-€ gibts ja schon das AMD Spitzenmodell aus der X4 oder X6 Reihe

Grafikkarte:
Würde ich entweder jetzt eine ganz einfache GTX460 1GB im Referenzdesign nehmen (150 EUR, dank einfacher Übertaktung mit dem MSI Afterburner auf 800/1600/2000 fast so schnell wie eine GTX470, ausreichend leise ist sie auch !) oder die kommende GTX560, die wohl am 20.1. vorgestellt wird. Nach dem jetzigen Stand wird sie ca. 30% schneller als eine GTX460 1GB @ Stock bzw. 15% schneller als eine GTX460 1GB @ 800/1600/2000. Mehr als ca. 220 EUR würde ich dafür allerdings nicht ausgeben.

Crysis ist bei Grafikkarten ein Sonderfall.
Das Spiel ist sehr shaderlastig (Vorteil: Radeon) und repräsentiert m.M.n. nicht unbedingt die Architektur moderner und zukünftiger Spiele. Bei modernen Spielen wird die Tessellation-Leistung zunehmend wichtiger (Vorteil: GeForce).

Danke Freyny80, Dein Post hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht. Werd bezüglich der Grafikkarte, ob nun gtx 460 oder 560, nochmal ne Nacht drüber schlafen. Hab so das Bauchgefühl, dass ich mit der gtx hawk eigentlich nichts falsch machen kann, die 30€ aufs Referenzdesign draufgezahlt machen für mich den Braten nicht fett. ;)

Kurze Frage noch am Rande: Hab gesehen, dass man derzeit DDR3-1600 CL9 RAM ca. 10,-€ günstiger bekommt als DDR3-1333 CL7, den ich eigentlich einbauen lassen wollte (50,-, z.B. von Corsair/OCZ/G-Skill). Ist der 1600er mit CL9 vergleichbar mit dem 1333er mit CL7?

Naja, die Hawk lohnt nur, wenn Du auf 900 MHz übertaktest (ggfs. mit Spannungserhöhung)...
ansonsten sind die 30 EUR unnötig ausgegeben. Alternativ kannst Du ja die Karte im Referenzdesign kaufen und mir die 30 EUR direkt überweisen ;-)

Zum Speicher: Ist eigentlich ziemlich egal, welchen von beiden Du kaufst. Wirste beim Zocken eh nicht merken...

Wenn du kannst, warte noch bis zum 20. Januar. Da soll die GTX560 ja rauskommen. Dann würde ich nochmal Tests deiner aufgelisteten Grakas studieren und mich dann für den P/L-Sieger mit einer vernünftigen Kühllösung entscheiden:daumen:

Dann findet er sich aber auch in einem schönen Teufelskreis wieder. Erst auf den Release der GTX560 und dann auf vernünftige Preise warten. ;)

So Leute,

wollt mich auf diesem Wege nochmal für Eure guten Tipps bedanken. Insbesondere beim neuen Intelprozessor hat sich das warten ja schon gelohnt und die gtx 560 wird nun auch noch angeschaut. :D

System sieht nun wie folgt aus
- Core i5 2300
- MSI P67A C45
- 4GB CL7 RAM
- HDD's Western Digital CB 500GB
- Grafikkarte MSI GTX 560 TwinFrozer (wenn zu teuer 470TF)
- 550W Netzteil (bequiet E8 o. SuperFlower Golden Green)

Zurück