GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

blablaologe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

Hallo zusammen,


wenn ich meine Sparkle GTX 460 im Referenz-Design mit 1,087 V fahre,
komme ich auf max. 865 Mhz Core bei voll aufgedrehter Kühlung.

Gehe ich weiter hoch auf z.B. 875 Mhz, bekomme ich mit z.B. dem GPU-Tool oder Crysis zwar wenn überhaupt nur minimal Artefakte, aber meist aber recht schnell nen Blackscreen (bzw. im Fall von Crysis: das Spiel stürzt ab).
Die Temperaturen sind dabei zumindest am Core noch im Rahmen, mit etwas über 70°C.

Wäre es sinnvoll die Karte mit zusätzlichen Passiv-Kühlern auf den Spannungswandlern auszustatten?
Konnte bisher keine Informationen finden, ob das noch mehr Spielraum nach oben erkaufen würde.
Oder ist das wohl einfach nur die Grenze des Zumutbaren des Cores?


Merci.
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

Hi,
endlich mal eine Frage bei der ich helfen kann. :)

Ich persönlich habe eine MSI GTX460 Hawk (mit Spannungswandler- und RAM-Kühlern).
Siehe hier:
IR879588.jpg

Naja jetzt zu deiner Frage:
Jeder Grafikchip ist einzigartig.
Deshalb hat das gleiche Modell einer Grafikkarte niemals das gleiche Potential.

Meine GTX460, zum Beispiel, bekomme ich mit 1047mV auf 875MHz.
Das merkwürdige ist, viel mehr geht dann auch nicht mehr.
Bei 1087mV bekomme ich stabil noch 900MHz hin, das ist aber auch das Maximum.
Bei 910MHz hab ich dann auch schon Artefakte und Abstürze.

Das Anbringen der Kühler verbesser "nur" die Temperatur.
Die Wärmeleitpaste (MX-4) hat mir ca. 6°C gebracht.
Das hilft alles bei der Lebensdauer!

Gruß,
Kevin :daumen:
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

Ich denke die Übertaktbarkeit liegt in erster Linie an der Güte des jeweiligen Chips.
Habs zwar noch nicht bis ans Limit probiert aber mit 909MHz konnt ich 3Dmark06 durchlaufen lassen und meine "GLH" der ersten Baureihe hat auch noch keine Spawakühlung.

Naja, schaden kann die Nachrüstung bestimmt nicht, aber das das zu viel besseren OCergebnissen führt glaube ich kaum .....
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

Naja, schaden kann die Nachrüstung bestimmt nicht, aber das das zu viel besseren OCergebnissen führt glaube ich kaum .....

Besser übertakten kann man dadurch garantiert nicht.
Nur ist die Grafikkarte halt kühler, was mir irgendwie ein Gefühl von Sicherheit gibt. ;)

Prinzipiell ist das nur Geschmackssache.
Ich vermute auch das Sparkle vielleicht nicht gerade die besten Chips bekommt (ist reine Spekulation). :devil:

Achja was noch zu sagen wäre:
Mit einem Lüftertausch/Demontage verliert man die Garantie (außer bei EVGA).
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

Also mein Sparkle GTX 460 1GB OC läuft eigentlich sehr gut.
mit 1,087V schaff ich beim GPU Takt auf jeden Fall 950 MHz, mehr hab ich noch nicht versucht.
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

@Kev: Auch bei EVGA verliert man die Garantie, nur die Kulanz deckt halt einiges ab. 3 Linke Hände gehören nicht dazu Kühlertausch.

TE: Ja du solltest etwas weiter kommen sollen, erwarte alleridings keine Wunder, außer wenn deine Wandler überhitzen und du deswegen Blackscreens bekommst.
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

Nabend,

ReaCT schrieb:
TE: Ja du solltest etwas weiter kommen sollen, erwarte alleridings keine Wunder, außer wenn deine Wandler überhitzen und du deswegen Blackscreens bekommst.
Ich denke, das ist auch mein Kernproblem:
Warum bekomme ich Blackscreens? Eigentlich sollten doch erst Artefakte auftreten ... ?

Garantie lasse ich mal thematisch außen vor. Wenn der Hersteller/Verkäufer keine Kulanz walten lässt ist diese - zumindest in der Theorie - durch das OC sowieso weg.
AFAIK müsste ich, um an die Spannungswandler zu kommen, sowieso nur die Abdeckung abschrauben. Der Kühlkörper könnte drauf bleiben.

Kev95 schrieb:
Das Anbringen der Kühler verbesser "nur" die Temperatur.
Die Wärmeleitpaste (MX-4) hat mir ca. 6°C gebracht.
Das hilft alles bei der Lebensdauer!
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du mit den Kühlern nachgerüstet? Ich dachte, die wären bei der "Hawk" schon von Haus auf drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

@Kev: Auch bei EVGA verliert man die Garantie, nur die Kulanz deckt halt einiges ab. 3 Linke Hände gehören nicht dazu Kühlertausch.
Nö stimmt nicht.

Warranty Terms
Product condition:

* Removal and or Defacing of Serial/Part number sticker(s) on ANY EVGA products WILL void ALL warranties.
* All products must be returned in the originally sold condition. Products received by EVGA for replacement that include 3rd-party attachments (CPU Heatsink Backplate, Memory chip heatsinks, etc) will be returned to the address on the package.
* There must be no physical damage to any component including the PCB, GPU/chipset, CPU Socket, or damage that is caused by:
o inadequate or improper repairs carried out by any person or entity which is not authorized by the manufacturer to perform warranty services on its behalf;
o negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts;
o fire, immersion in liquid, lightning, earthquake, inadequate ventilation, Acts of God, incorrect application of main voltage howsoever arising, or any other cause beyond the control of EVGA;
o any other goods which can be used with the Product, but are not the Product itself;
o consumable or wearing items requiring replacement as part of normal service, including (but not limited to) dry cells and rechargeable batteries.
* The product must be returned to EVGA in the original factory configuration and condition. All aftermarket modification must be reversed before sending in the product for replacement.

EVGA | Support | Product Warranty

Wenn man dadurch die Garantie verlieren würde würde es nicht so drinnen stehen.
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du mit den Kühlern nachgerüstet? Ich dachte, die wären bei der "Hawk" schon von Haus auf drauf?

Nö da ist "nur" der Twin Frozr II drauf.
Siehste auch auf meinem Bild, da ist nichts. :)

Gruß,
Kevin
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

also ich habe meine GTX460 Hawk damals auch noch zusätzlich mit Kühlbausteinen für die Spannungswandler ausgestattet.
Aber nur, weil es diesen etwas besser gehen sollte, da ich mit sehr hohen Spannungen gearbeitet hatte. Is einfach gesünder.
 

Anhänge

  • Foto0071.jpg
    Foto0071.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 814
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

Nö stimmt nicht.

Warranty Terms
Product condition:

* Removal and or Defacing of Serial/Part number sticker(s) on ANY EVGA products WILL void ALL warranties.
* All products must be returned in the originally sold condition. Products received by EVGA for replacement that include 3rd-party attachments (CPU Heatsink Backplate, Memory chip heatsinks, etc) will be returned to the address on the package.
* There must be no physical damage to any component including the PCB, GPU/chipset, CPU Socket, or damage that is caused by:
o inadequate or improper repairs carried out by any person or entity which is not authorized by the manufacturer to perform warranty services on its behalf;
o negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts;
o fire, immersion in liquid, lightning, earthquake, inadequate ventilation, Acts of God, incorrect application of main voltage howsoever arising, or any other cause beyond the control of EVGA;
o any other goods which can be used with the Product, but are not the Product itself;
o consumable or wearing items requiring replacement as part of normal service, including (but not limited to) dry cells and rechargeable batteries.
* The product must be returned to EVGA in the original factory configuration and condition. All aftermarket modification must be reversed before sending in the product for replacement.

EVGA | Support | Product Warranty

Wenn man dadurch die Garantie verlieren würde würde es nicht so drinnen stehen.

Die ewige Streitfrage. Einigen wir uns darauf, dass man bei EVGA die Karte umgetauscht bekommt, egal ob Kulanz oder Garantie
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

Kev95 schrieb:
Siehste auch auf meinem Bild, da ist nichts.
Okay, das hätte ich auch sehen oder googeln können. :schief:
Danke für deine Einschätzung. Irgendwas läuft demzufolge an deiner Karte runder als an meiner.


nassa schrieb:
Aber nur, weil es diesen etwas besser gehen sollte, da ich mit sehr hohen Spannungen gearbeitet hatte. Is einfach gesünder.
Da ist sicher was dran. :-)
In der Regel lasse ich die Karte sowieso auf default laufen ..

@>ExX<
Wie weit kommst du mit OCCT, also fehlerfrei?
Obwohl oft als "zu hart" gescholten, scheint mir das Tool den wirklich stabilen Bereich einer Karte mittlerweile doch am besten abstecken zu können.

Also ich durfte gestern meine Einschätzung bzgl. Stabilität weiter nach unten korrigieren.
865 Mhz ist in den meisten Situationen stabil, aber eben nicht generell.
Habe gestern Crysis durchgespielt, und beim sehr performancehungrigen Bosskampf ganz am Ende reproduzierbare Abstürze des Spiels hinnehmen müssen. Erst eine Absenkung der Taktraten hat Abhilfe geschafft, genau ausgelotet habe ich es allerdings nicht.

Ich bezweifle unter anderem deshalb viele der im Sammelthread geposteten OC-Ergebnisse. Vielleicht stellt ein bisschen benchen die Karte noch vor kein Problem. Wenn man aber eine Stunde spielt und dann eine längere Sequenz kommt, die die Karte am Limit fährt und die FPS in den unspielbaren Bereich fallen lässt, wars das.


PS: Was die Kulanz/Garantie auf EVGA Produkte angeht ... ich finde, die Diskussion passt thematisch nicht so recht in diesen Thread. :)
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

Ehm übrigens ist mir gestern vor dem Schlafen gehen eingefallen, dass du mal die Spannung reduzieren kannst, um zu kucken ob immernoch Blackscreens kommen. Wenn die VRM's an zu viel Spannung überhitzen, hättest du so etvl. mehr Spielraum beim OC
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

@>ExX<
Wie weit kommst du mit OCCT, also fehlerfrei?
Obwohl oft als "zu hart" gescholten, scheint mir das Tool den wirklich stabilen Bereich einer Karte mittlerweile doch am besten abstecken zu können.

hmm hab mir mal OCCT runtergeladen und installiert, aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht.
Bin bei GPU OCCT hingegangen um mal eine Kurztest von 6 Minuten zu machen, aber meine Karte bleibt im idle.
Is das normal?
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

Bin bei GPU OCCT hingegangen um mal eine Kurztest von 6 Minuten zu machen, aber meine Karte bleibt im idle.
Is das normal?
Wenn du den Test startest steht oben Rechts "Idle Monitoring for 1.min." Erst nach einer Minute im Idle startet dann der Test. Sieht man dann daran, dass ein Fenster aufgeht.;)
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

o fire, immersion in liquid, lightning, earthquake, inadequate ventilation, Acts of God, incorrect application of main voltage howsoever arising, or any other cause beyond the control of EVGA;

wie soll denn die grafikkarte durch höhere gewalt beschädigt werden? :D
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

achso, ja hat geklappt, Grund war einfach dass ich so unglaublich ungeduldig bin :lol:
also mit 1,087V hatte ich GPU auf 930MHz laufen gehabt, und den Speicher auf 2000MHz, wobei da ja noch einiges gehen sollte.
hatte eigentlich nur GPU geachtet, wie weit die geht :)
 
AW: GTX 460 & extra Spannungswandler-Kühler: Bessere OC Ergebnisse?

achso, ja hat geklappt, Grund war einfach dass ich so unglaublich ungeduldig bin :lol:
also mit 1,087V hatte ich GPU auf 930MHz laufen gehabt, und den Speicher auf 2000MHz, wobei da ja noch einiges gehen sollte.
hatte eigentlich nur GPU geachtet, wie weit die geht :)

Na das sind doch brauchbare Werte!
Habe bei 1087mV (nur) 912MHz geschafft, bei 950MHz is zwar booten kein Problem aber alles was 3D angeht kannst vergessen.
2050MHz hat ich bisher auf dem Speicher ...
 
Zurück