gtx 460, aber welcher Hersteller?

narf

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mit ein komplett neues System zusammenzustellen.
Nachdem ich schon einige Test gelesen habe, bin ich mittlerweile der Meinung, dass die gtx 460 genau richtig für mich wäre.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass es viele verschiedene Hersteller gibt. Und nicht nur das es viele verschieden Hersteller gibt, nein, die hersteller bieten auch noch verschiedene Varianten an!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich als Laie überhaupt Unterschiede feststellen ob ich jetzt zum Beispiel eine gainward gtx 460 golden sample glh oder eine Gainward gtx 460 GS retail besitze?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich hoffe auch das mein Post hier richtig ist!

ja da die taktraten höher sind kann dies so überprüft werden. bei physischen unterschieden sieht man es mehr oder weniger auf den ersten blick oder im detail....

Der wirkliche Unterschied ist einfach, dass es ein Modell mit 768MB und eins mit 1GB gibt. Dann bietet natürlich jeder Hersteller "normale" Modelle und übertaktete Modelle. Ob man nun besser ein normales oder ein OC-Modell nimmt, ist geschmackssache. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn die Karte schon ziemlich am Limit getaktet ist. Wenn dann will ich selber dran rumschrauben :-) Ob man es bei einigen merkt oder nicht, ist auch wieder Ansichtssache. Meine hatte ursprünglich 675/1350Mhz und jetzt nach nem Update 720/1440Mhz, aber nen Unterschied merke ich da kein bisschen. Klar, wenn man nur am benchen ist und auf jeden Punkt schaut, dann merkt man die Unterschiede schnell mal.
Bei der Wahl der Karte galten für mich wichtigere Kriterien als irgendwelche Taktraten: Garantie und Zubehör. Ich griff z.B. zur Evga, da die auch nach Übertaktungen und Kühlerwechsel immer noch Garantie gewähren, andere wieder nicht. Das Zubehör ist bei den meisten ziemlich gleich, also div. Adapter, Treiber, Anleitung. Evga legt seinen Karten zusätzlich noch ein Mini-HDMI->HDMI Kabel bei, was ich sehr toll fand.
Dann ist es auch ne Frage des Budgets, denn sind ja nicht alle gleich teuer. Ob man nun selber übertakten will oder gleich ne übertaktete Karte kauft, muss jeder halt selber für sich entscheiden.

Also eigentlich ist es nicht egal, was für einen Hersteller man nimmt, ich sage nur, dass verschiedene Hersteller einen Furz drauf geben, welche Karte sie kaufen, Evga achtet auf die Chips etc. und den ganzen kram, deswegen halten auch viele Evgas länger als andere und lassen sich auch gut Übertakten, ich habe im gegensatz zu Asus etc. mit Evga immer das Beste erzielt und meine 8800GTS läuft seit 4 Jahren und Läuft und Läuft, wobei andere schon nach 1-2 Jahren den Löffel Abgeben.

Auf OC Karten würde ich drauf achten, ob man die Spannungen ändern kann und ob die Temperaturen besser sind, sprich anderen Kühler und eigenes PCB.

Aber im Endeffekt ist es für einen Normalen User schlicht egal, denn die Grafikkarten von Heute halten ne Menge aus (105° und mehr :ugly:)

Ich würde eine 460 nehmen, die ungefähr an deiner Preis Grenze liegt, kannst dir auch Reviews angucken ;)
Würde dir die Gigabyte 460 1gb OC empfehlen, da sie angenehm Leise ist ;)

Ich hab die 1GB-Version von Sparkle und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Die Karte ist auf GLH-Niveau übertaktet und schnurrt wie ein Kätzchen :daumen:

Hab nach langem Überlegen auch die Sparkle 1GB OC edition genommen und bin sehr zufrieden.Leistung ist genügend vorhanden und die Lautstärke hält sich auch unter Last in Grenzen. Kann ich empfehlen!

Zurück