GTX 3080 OC

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Hallo,

endlich ist meine 3080 FTW3 Ultra da und ich wollte mal schauen was damit geht unter Luft.
Bis jetzt bin ich nicht sehr weit gekommen was OC angeht.
Bin auch etwas länger raus was ich im Afterburner einstellen sollte.
Meine letzte Graka war ne GTX480 da gab es noch kein Powerlimit.
Kann mir da wer helfen?
Undervolding ist für mich auch interessant nur wie geht das?
PC Siehe Signatur.
Danke im Voraus

Sesofred

So bin auf Max 2050 Boost gekommen.
Powerlimit max im Afterburner. 74 Grad beim Fusselring Test
3D Mark Standard Test ca 16500 Punkte
Kann das Ergebnis nur schwer einschätzen da kaum wer schon ne RTX3080 hat.

So bin auf Max 2050 Boost gekommen.
Powerlimit max im Afterburner. 74 Grad beim Fusselring Test
3D Mark Standard Test ca 16500 Punkte
Kann das Ergebnis nur schwer einschätzen da kaum wer schon ne RTX3080 hat.

Der Max Boost ist irrelevant, das Einzige was interessant ist, ist welchen Takt die Karte unter Last auch halten kann.

Schau mal heute oder morgen bei IgorsLab vorbei, da kommt noch eine weitere Ergänzung zum Thema Undervolting.

öffne Afterburner und starte stress mit FurMark, das ergebnis wird live im AB angezeigt

tufoc.png

Wie sehe ich welchen Takt die halten kann?
Gibt es da ein Tool?
Habe Afterburner und GPUZ installiert.

Installiere dir diese Software https://extreme.pcgameshardware.de/...und-analyse-tool.527488/page-16#post-10513209 , gleichzeitig benötigst du noch RivaTuner, was aber eigentlich beim Afterburner immer dabei ist. Dann kannst du anfangen aufzuzeichnen (nicht nur ein paar Minuten), nachdem du in einem halbwegs anspruchsvollen Spiel bist und etwas gespielt hast, dann siehst du (auch live insofern du das Overlay aktivierst) den Takt unter dauerhafter Last.
3DMark ist für so etwas völlig ungeeignet, da die Last nur sehr kurze Zeit anliegt.
Furmark ist ebenfalls eher ungeeignet, da es hauptsächlich darauf ausgelegt ist eine größtmögliche Hitze zu erzeugen

Das ist dann der letzte Stand meiner Inno3D,komisch das die nur 320-325W zieht bei 340W TDP laut Afterburner.
Temps dürften wegen WaKü kein Problem sein.
Timespy.png

Zurück