• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

Taxxor

PC-Selbstbauer(in)
OH btw. Werte Aufzeichnen geht ich kann also einen Benchmarkrun machen ich kann nur keine "live werte sehen" .
Alles andere hätte mich auch stark gewundert^^
Tja, wenn Microsoft den RTSS blockt, dann können wir in dem Fall auch nichts tun. Bei Destiny 2 scheint es das gleiche zu sein, Google spuckt auch massenweise threads darüber aus, dass der RTSS nicht in Destiny funktioniert.
 

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Kann man die Farben der Run 1, Run 2, usw. in der 1.5.5 nicht ändern?
Ausreißer in roter Farbe sind in sonst blauer Farbe besser zu unterscheiden als dunkelrote von roten ..
 

Taxxor

PC-Selbstbauer(in)
@PCGH_Dave Hmm eigentlich ist die Farbe als blau festgelegt gewesen, ich sehe aber auch dass es bei mir nun die Standardfarbe vom RTSS bekommen hat und auch dementsprechend wechselt was man im RTSS einstellt. Keine Ahnung wann das passiert ist, sollte aber definitiv blau sein.

Einstellbar ist es von CX aus nicht, da wir sonst auch die Ausreißer Farbe auf jede Mögliche Farbe die der Nutzer wählt, anpassen müssten, daher sind wir bei blau und rot geblieben.

Wird in der 1.5.6 auch wieder so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
Hier ist eine neue Beta mit der Version v.1.5.6. Falls es Probleme mit dem GPU Power Sensor von Nvidia Grafikkarten gibt, könntet und solltet ihr die Version installieren.

 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Ich habe bei dem Overlay Reiter, einige Dinge, wie z.B. Used Memory, Available Memory, CPU Package (W) aktiviert, sehe diese Punkte aber nicht bei aktiviertem Overlay, noch dazu fehlt der Core 0.
Mache ich irgendetwas falsch oder ist das ein Bug?
 

Taxxor

PC-Selbstbauer(in)
@RtZk Schon einen Reset der Overlay liste gemacht?
"Core 0" gibt es in unserer Zählung nicht, wenn du 10 Kerne hast sind das Core 1 bis Core 10
 
TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
Habe ich gerade eben gemacht, hat nichts gebracht.
Dann fehlt der Core 10 im Overlay bei mir.
Mach mal bitte ein Screenshot vom dem gesamten Overlay.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ist ein neuer Installer und eine neue Portable, falls es Probleme mit fehlenden DLLen gibt. Im Log tauchen Einträge mit File not found Exceptions auf.

v1.5.6.3: https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases/tag/v1.5.6beta
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Ganz oben wo sonst der Name der Anwendung steht, steht bei dem Spiel Astroneer "multiple applications". Das ist ja ein Fehler des Spiels. Aber mein Frage ist nun was kann ich dagegen tuen. Ich habe keine andere 3D Anwendung offen.
Der Rest des OSD zeigt an was ich möchte.
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Mach mal bitte ein Screenshot vom dem gesamten Overlay.


Anno 18002020-10-8-9-41-33.jpg
 
TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
Ok, und wenn du andere Einträge entfernst, bleibt das so? Das ist einer der ungewöhnlichsten Fehler, den ich in Verbindung mit dem Overlay je gesehen habe. Respekt! :D

Lade mal bitte das aktuelle Log File unter MyDocuments\CapFrameX\Logs hoch.
Ganz oben wo sonst der Name der Anwendung steht, steht bei dem Spiel Astroneer "multiple applications". Das ist ja ein Fehler des Spiels. Aber mein Frage ist nun was kann ich dagegen tuen. Ich habe keine andere 3D Anwendung offen.
Der Rest des OSD zeigt an was ich möchte.

Du kannst das Spiel in der Prozesslist einfach direkt auswählen.

Welche Version verwendest du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
@gaussmath Ich habe mal 2 rausgenommen, jetzt bekomme ich den Core 10 angezeigt, den Rest aber nicht. Für den Core 10 ist außerdem noch die Gesamtauslastung der CPU rausgefolgen, obwohl der Haken immer noch drinnen ist.
Abgesehen davon, von einer Maximal Anzahl an Dingen die ausgewählt werden können steht aber nichts drinnen oder?
Den Log habe ich aber vorher rauskopiert.
 
TE
gaussmath

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
Kannst du wieder entfernen den Log, wenn du willst, da steht nichts Ungewöhnliches drin. Tatsächlich gibt's eine Restriktion bei der Anzahl der Zeilen. Ich werde das jetzt mal mit Unwinder klären.
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Edit: Das Problem ist löbar. Wir müssen die Informationen, die wir zum RTSS schicken komprimieren.

Ich habe jetzt mal den größten Teil von den eher unwichtigen Informationen rausgenommen und bekomme jetzt die meisten der Werte angezeigt die mir wichtig sind, wäre aber trotzdem schön, wenn man alle Werte gleichzeitig anzeigen könnte.
 

Taxxor

PC-Selbstbauer(in)
Neue Version: CapFrameX 1.5.6 mit experimentellem Zen3 Sensor Support, Remote Service und weiteren Verbesserungen.

Download: https://www.capframex.com/download

Changelog:
## New features
  • Added experimental support for Zen 3 CPU family
  • Added "Low FPS" to the stuttering pie chart showing the time that wasn't considered stuttering but still below a customizable FPS threshold
  • Added hotkey to toggle through the different overlay configurations
  • Added CXRemote compatibility for remotely starting and stopping captures through webservers or scripts.


## Enhancements
  • Decimals can now be used for capture time
  • More precise capture time
  • Better GPU VRAM performance counter handling
  • More entries can be displayed on the overlay at once
  • Resolution info on Report page and copy data in current language culture

## Bug fixes
  • No GPU power sensor (Nvidia graphics cards) when using latest driver
  • App crash on capture when entering invalid characters in the capture time box
  • Installer with missing DLLs
  • Wrong date format(yyyy-dd-mm) for screenshots from any page other than the analysis
 

KaterTom

Software-Overclocker(in)
Ich habe mal eine kleinigkeit zu "meckern";): ich finde es schöner, wenn CX nach dem minimieren in der Taskleiste verbleiben könnte und ich es nicht immer aus der Symbolleiste heraussuchen muss.
 

Taxxor

PC-Selbstbauer(in)
@KaterTom du musst es ja nicht heraussuchen, du kannst es auch so ziehen, dass es immer in der Symbolleiste zu sehen ist.
Wenn du es einmal aus der Liste der ausgeblendeten Symbole in die sichtbare Leiste gezogen hast, dann bleibt es auch da.
 

700RRaptor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
quetsche mich hier mal rein.
Aus reinem Interesse würde ich gerne von den Profis eine Meinung zu diesem Screenshot hören/lesen.
Was dieses Bild aussagt,.. wo man etwas verbessern könnte, ob Auffälligkeiten vorhanden sind, etc.
Zum Beispiel:
Weshalb die Frametimes am Anfang so ausschlagen?
Ob VSync oder doch vielleicht FrameLimiter?

*Persönlich habe sehr wenig bis kaum Ahnung von Computern.

i7-5820K mit 2080Super, 32GB (4x8GB) 2133MT/s

Settings: WQHD, Ultra, RayTracing Hoch, DLSS Aus, Hairworks Aus, PhysicX An, Tesselation Aus, AF x16, MotionBlur Niedrig, VSync An, DX12
CX_2020-10-28_18-19-12_Metro Exodus_.png
 
Zuletzt bearbeitet:

700RRaptor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es ist ein i7-5820K verbaut mit 2080Super, 32GB (4x8GB) 2133MT/s
Kann ich den Prozessor noch irgendwie entlasten?

Woran machst du das fest? CPU Limit ist doch aber Max 47% !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Mach den Test nochmal und dann ohne VSync, deine Graka wird nämlich nicht ausgelastet.

Da allerdings auch die CPU in dem Moment nicht richtig ausgelastet wird, kann es eben an deinen Einstellungen liegen.

Dein RAM kann noch getuned werden, 3200 sollten da, je nach IC, auch drin sein (vermutlich)
Das ganze dann einfach nochmal testen und schauen ob es sich bessert.
 

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Jetzt sind wir im GPU Limit . Ist das Spiel auf einer SSD installiert ?
BTW: Wenn du die Meisten FPS haben möchtest V-Sync immer aus.
 

700RRaptor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja ist auf einer SSD Samsung Evo.
Frames sollen begrenzt sein, weil ich zur Zeit über TV spiele . Und der nur per Hdmi 2.1 über 60Hertz geht.
Meine GraKa hat ja diesen Ausgang nicht.

Wäre ein Frame Limiter besser? Input Lag stört mich nicht bei VSync.
 

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Eine Ingame Framelimiter ist immer besser falls der nicht vorhanden ist über RTSS und wenn das nicht geht dann über den Treiber. Warum du aber diese Spikes hast kann ich dir leider nicht beantworten könnte sein das kurz ins CPU limit läufst. Hier einfach mal schauen ob du den RAM auf 3200mhz cl16 18 18 40 übertakten kannst . Oder XMP aktivieren falls das Ram Kit dies besitzt.
 
Oben Unten