GTX 295 und nVidia 2D Surround

Playa

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community :top:

Leider ist nicht ganz so viel zu meiner Kombination aus 3 Monitoren und der GTX 295 zu finden.

Vorab: Ich habe die Double-PCB (Zwei-Platinen) Ausführung der Karte, mit 2x DVI und 1x HDMI.


Wie ich schonmal im Internet gelesen habe, sollte es selbst kein Problem sein, das Vision Surround auch über die single-PCB Version der Karte durch eine weitere (z.B.) low-End Karte ergänzt zu betreiben.

Überhaupt soll es recht Wurst sein, wenn man eine low-End Karte nachrüstet. So soll es stets möglich sein durch genügend Anschlüsse (DVI-Ausgänge) den Surround zu konfigurieren.

Naja, soviel zur Theorie ...
In der Praxis sah es anders aus.
Da ich tatsächlich keinen HDMI-auf-DVI Adapter zu Hause hatte/habe, habe ich mal kurzer Hand meine alte 8400-GS eingebaut.

Unter Windows (7 - x64) ist alles kein Problem !
Ich habe meine ersten Beiden Monis an den beiden DVI-Ausgängen der GTX 295 und den dritten Monitor am 8400er-DVI Anschluß.

... doch nVidia's Surround meckert. Es besteht darauf, dass ich den dritten Monitor am HDMI anschließe, um den Surround-Modus nutzen zu können.
SoftTH habe ich bereits probiert. So läuft z.B. "Blur" auch einwandfrei über drei Monitore. Doch das rumkopieren von dx9-dll's ist dauerhaft keine Lösung und funktioniert auch nicht mit jedem Game.

Also, ist das jetzt ein Konfigurationsproblem in nVidias Systemsteuerung ? Habe ich da was übersehen / falsch eingestellt ?

Oder geht es wirklich nur mithilfe aller 3-Digitalen Anschlüße (inkl. HDMI) der GTX 295 ?


Vielleicht kennt sich ja einer von euch gut mit diesem Thema aus ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir für die Info. :daumen:

Werd mir gleich dann mal einen Adapter von HDMI -> DVI besorgen.

Muß dann wohl sein ... ;)


Interessant ist, dass diverse Quellen im Internet ständig was anderes behaupten. Da kommt man dann irgendwie nicht auf einen Nenner ... :D


Ich versuch's und berichte anschließend nochmal.
 
Normal ist es schon so, dass wenn man ne Single GPU(!) nutzt und da ne weitere Karte ergänzt, diese dann nur als erweitertes Interface genutzt wird, sprich nen weiteren Anschluss. Berechnet wird weiterhin alles über die eine Karte, die muss also Bilder für alle drei Monis berechnen.
Bei ner Dual GPU wie der 295 kann es aber deshalb evtl. nicht funktionieren, weil da ja schon 2 GPUs werkeln, es somit ja alle Voraussetzungen für mehr als 2 Monitore hat. Ergo könnte es gut sein, dass es dann eben treiberseitig gehörig blockt und keine Erweiterung zulässt. Ist im Prinzip dasselbe, wie wenn man ein SLI betreibt und dazu noch ne kleine Karte steckt, da wird es dann wohl auch blocken. Kenne jedenfalls bisher keinen, wo diese Erweiterung um ne Low End Karte bei nem SLI gefunzt hat.
 
Ich denke auch das da was Treiberseitig geblockt wird und nVidia ist ja dafür gut bekannt, (Hard- und Software -) Funktionen über die Treibersoftware zu blocken.

So auch meine Erfahrung mit SoftTH (wer's nicht kennt, ein DirectX Hack, der es erlaubt beliebig viele Monitore über beliebig viele Grafikkarten zusammenzuschalten ... Siehe auch: SoftTH.com ).
Das zeigt irgendwo auch deutlich, dass es nicht an der Hardwareseitigen Einschränkung liegt ... ;)


Ich habe jetzt den 3. digitalen Ausgang (HDMI) über einen DVI-Adapter mit meinem 3. Monitor verbunden, und siehe da, tatsächlich kein Problem mehr.

Für ein 2D Vision Surround (Zusammenschluß 3er Monitore zu einer nativen Auflösung) muß man also alle 3 digitalen Ausgänge der Karte nutzen. Eine zusätzliche (low-End) Karte als zusätzlichen Monitor Ausgang/Anschluß zu nutzen, ist mit den originalen Forceware Treibern von nVidia nicht möglich.
Vielleicht erklärt sich nVidia mal bereit, in den nächsten Treiberversionen da mal etwas nachzubessern und den Support von Multi-Monitoring zu erweitern und zu verbessern. ;) :daumen:


Besten Dank schonmal für eure Antworten ! :daumen:
 
Denk ich nicht, denn NV will Grakas verkaufen und solange sie die Leute dazu bringen SLI für Multimonitoring zu nutzen, werden sie dies kaum ändern :-) Wenn jetzt plötzlich alle NV User weltweit plötzlich sagen würden "NV, entweder ihr führt was wie Eyefinity ein oder wir wechseln zu AMD", dann würden sie sich evtl. mal Gedanken darüber machen. Aber solange dies nicht der Fall ist, wird es wohl bei NV noch dauern (meine Vermutung). Jedenfalls haben NV Mitarbeiter aus deren Forum bisher in keinster Weise durchblicken lassen, dass NV für die Zukunft solche Absichten hat. Aber dies kann sich ja jederzeit ändern ;-)
 
Stimme ich dir vollstens zu.

Mal sehen, ob ich nach meiner GTX 295 dann nicht evtl. doch auf eine ATI (= Eyefinitiy) umsteige ... ;)
 
Naja.. für drei Monitore ist ein SLI System (oder von mir aus auch Crossfire) nicht schlecht. Zwei Grafikkarten haben viel mehr Power als eine Single-GPU und bei einigen Spielen hat man 75% oder mehr Leistung (ich selbst habe bei GTA4 und den richtigen SLI-bits im Nvidia Inspector genau DOPPELT so viel FPS mit SLI als vorher .... von 30 FPS auf 60 FPS).

Wenn du also unbedingt ATI willst, dann wäre ein CF - System eine Überlegung wert bei z. B. 3x Full HD (ich nehme einfach mal ein FullHD System an).

Nur nebenbei: Ich selbst hab mir dieses Jahr drei neue Monitore gekauft und bin immer noch bei 3x 1280x1024 geblieben, da meine zwei GTX 560 Ti nicht bei allen Spielen mit max. Details, Mods und AA reichen würde. Bei BF3 mit Danoc1 Mod komme ich auf rund 45 FPS im Durchschnitt. Bei 3x FullHD würde ich vielleicht nur 25 FPS schaffen und das wäre ganz schön knapp. ;)
 
Zurück