GTX 295 ersetzen, aber welche Karte ?

@Davins:
Die läuft mit 75 Grad schon an ihre Grenzen mit der Lautstärkereglung ;)

Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich habe schon an diversen Stellen gelesen/gehört, dass die MSI bis ca. 50% Drehzahl noch relativ leise sein soll.

naja laut und leise sind ein dehnbarer begriff. jeder kann es für sich anders defnieren.

Das ist es. Die Lautstärkeangaben kann man als Referenzwert nutzen, aber ob einen 0.5 Sone mehr stört, muss man selber entscheiden.

Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich habe schon an diversen Stellen gelesen/gehört, dass die MSI bis ca. 50% Drehzahl noch relativ leise sein soll.
Die MSI erreicht selbst unter Furmark keine 50% Drehzahl.
Verwechselst du das mit der 7970?

Das ist es. Die Lautstärkeangaben kann man als Referenzwert nutzen, aber ob einen 0.5 Sone mehr stört, muss man selber entscheiden.
Aus nem geschlossenen Gehäuse (Shinobi) konnte ich die MSI nicht raushören, die Gigabyte dagegen war wahrnehmbar.

Ich hätte es so gemacht, wäre sinnvoller mMn, da die Karte übertaktet auch ca so stark ist wie eine GTX 770 oder 7970 GHz.
https://www.mindfactory.de/shopping...220adb655efd7d39325696ca778e345f5de3b8c449229
Beim Mainboard könnte man sparen wenn einem die Ausstattung folgender reicht: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Somit hätte man CPU technisch schon mal die nächsten 4-5 Jahre erstmal Ruhe.
Übrigens läuft die Karte unter Last nur mit 1,6 Sone und ist ca 60°C kühl, also durchaus Potential vorhanden zum Übertakten.
Aso es gibt noch 3 Games kostenlos dazu aus dem Never Settle Gold Angebot.
Manche Läden geben auch 6 Games mit bei den Karten aber net MF.

@Westcoast

Aber eignet sich nicht so gut zum Übertakten, aber das muss der TE ja selbst entscheiden :)

@PL4NBT3CH Eine Offtopic Frage: Wie heiß wird denn dein i7 920 @4,2GHz? :D

So heiss das ich im Hochsommer auf 3-3,4 runtertakten musste (Alte Dachwohnung, je nach Spiel waren das schon 90 Grad bei den Kernen) :D Die Kiste läuft inzwischen ja auch seit 2009, habe sie letztens nochmal ordentlich ausgepustet und überlege eh ob für die restliche Laufzeit nicht ein Tick weniger Takt auch reicht :D Das Motherboard bzw. der Sensor (NB overtemperature...Not-Aus auf 100Grad eingestellt jetzt damit es geht) muckt auch rum und 1 Jahr soll das System mind. noch laufen.

Die CPU geht schon gut ab wenn man die übertaktet, verbraucht nru ca 50W mehr wie ein i7 3770k@ stock, auch im idle sind ca 50W Unterschied.
Wie dem auch sei, ja es reicht, Stromverbrauch mal aussen vor gelassen, Verkauf würde sich wohl nicht wirklich lohnen, da die CPU Recht teuer war im Einkauf,
habe dies gepostet, weil ich es sinnvoller fände solch einen Schritt zu gehen, als eine zB GTX 770 zu nehmen im vgl zu einer 7950 PCS+.
Mein tip wäre demnach eigentlich nur die 7950 PCS+ abzustauben mit den ganzen Games und ja die CPU natürlich zu übertakten.

Gute Entscheidung. Wenn du noch länger Zeit hast, warte bis nach weinachten.

Vielleicht passiert dann ja noch was. Ausserdem kannst du mehr Geld sparen :)

Moin Jürgen,
was spielst du denn für Games? Ich hatte auch eine 295 Gtx und habe dann auf eine MSI 570 Gtx gewechselt. Von der Lautstärke ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Leistung natürlich auch. Mit einem Noctua Lüfter auf der Cpu und wenn du im Gehäuse auch gute Lüfter verbaut hast, wirst du deinen Rechner nicht mehr hören. Ich würde jetzt eine 770 Gtx kaufen. Wenn dir die 295 Gtx bis jetzt gereicht hast wirst du überglücklich mit der 770 Gtx.

@Vegeta95 wie gesagt ich bezog mich auf die Kundenrezesion weil man bei 80 Grad nicht mehr soviel Übertaktungsfreiraum hat. Aber das hast du ja wiederlegt.

@Davins Theorie Habe nicht daran gedacht.
Wenn man das Temp target auf z.B 70 Grad setzt versucht der Lüfter dann die Temperaturentwicklung bei 70 grad zu stoppen?
Oder senkt die Karte nur den Takt?

@Davins Theorie Habe nicht daran gedacht.
Wenn man das Temp target auf z.B 70 Grad setzt versucht der Lüfter dann die Temperaturentwicklung bei 70 grad zu stoppen?
Oder senkt die Karte nur den Takt?

Der Takt der Karte wird soweit gesenkt, dass die 80°C gehalten werden können. Allerdings geht der Takt mMn nur bis zum Standard-Takt runter, bei der GTX 770 also 1046MHz. In dem Fall wird ggf. die Lüftergeschwindigkeit hochgeregt, um 80°C zu halten.

Moin Moin Cheef ! Wirklich super wieviel Leute auf meinen Hilferuf antworten, Danke ! Also momentan spiele ich Grid2, WOW , Diablo, The Elder Scolls . . .+ natürlich möchte ich alles spielen, was grafisch anspruchsvoll ist ! Freut mich, wenn der Unterschied von GTX295 zu 570 schon gross ist. Mein Gehäuse hat die Grösse eines Midi Towers und immerhin ist mein Rechner schon über 4 Jahre alt. Wenn die neue Grafikkarte nicht gösser (länger) als die alte ist, gibts da wohl keine Probleme. Hoffe nur, das der Rest ( Motherboard ect. ) keinen Strich durch die Rechnung macht. Vielleicht sollte ich den Prozessor übertakten. Habe davon aber keine Ahnung , welches Programm u.s.w.:daumen:

Hallo Speicherpapst !

Steht alles am Anfang des Themas. Ich hab :Asus P6T Deluxe V2 - IntelX58 + Intel Core i7-920 2.66GHz Sockel1366 . Da sdamals bessere Formula Board von Asus war 5mm zu gross für mein Gehäuse. Schade. . . .
Die Anleitung ist schon heftig. Meinst Du ich sollte meinen Prozessor übertakten ? Wieviel Mhz könnten da rauskommen ?

Zurück