GTX 295 ersetzen, aber welche Karte ?

BSJuergen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute !
Nun möchte ich bis 400 Euro ausgeben, um mein Rechner aufzufrischen. Die Grafikkarte kommt langsam an ihre Grenzen. Die Frage ist: Passt die neue Karte auch zu meinem System + ist da noch genug Platz für die neue ?
Hier mein System: Windows 7- 64Bit, Asus P6T Deluxe V2 - IntelX58, Intel Core i7-920 2.66GHz Sockel1366, 6GB DDR3 PC1600, 750W BeQuit, Gehäuse Silverston Fortress Alu
Grafikkartenmäßig dachte ich an eine leise Karte z.B.: MSI GTX Twin Frozr

Also wenn du deine CPU ein bisschen übertaktest sollten die meisten aktuellen Grafikkarten passen.
Du könntest dir für ca. 300 € eine Radeon HD 7970 Twin Frozr kaufen. Die ist im Moment sehr im Preis gefallen und auch leise/kühl.
Da wäre z.B. diese hier: MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du könntest allerdings auch noch bis zum 15. Oktober warten, denn dann sollen die neuen AMD Karten vorgestellt werden:daumen:.

der Kühler ist: Noctua NH-U12P und schon besser als in the box. Ich wollte eigentlich eine NVIDIA Karte haben . . . hmm, muss mir die ATI s mal ansehen. Und warum muss ich den Prozessor übertakten ? Gehts nicht ohne ?
Danke für Eure Antworten !:daumen:

und bei ner GTX 770 wäre die auch was ? hoffe von der Größe passt die auch. Du weist ja die GTX295 ist schon gross.
Also sie sollte schon so schnell + möglichst leise sein, wie GTX770.

Sorry mir wird die absicht deine Frage gerade nicht ganz klar :D

Welches Gehäuse hast du denn?

Die gigabyte Misst 28,28Cm die GTX 295 27Cm.

Derzeit würde ich auch nur die beiden Karten empfehlen die Westcoast (7979/670) verlinkt hat. Gerade weil demnächst neue Karten erscheinen würde ich nicht da eher noch ein Schnäppchen machen, oder abwarten was du dann für 400 an P/L bekommst. Wobei, wenn ich mir die Preise angucke spart man bei der 670er nochmal knapp 45 Euro.

@Westcoast

Aber eignet sich nicht so gut zum Übertakten, aber das muss der TE ja selbst entscheiden :)

@PL4NBT3CH Eine Offtopic Frage: Wie heiß wird denn dein i7 920 @4,2GHz? :D

Aber eignet sich nicht so gut zum Übertakten

Völlger Schwachsinn.
Die kannst du besser übertakten als die Gigabyte da du bei der Gigabyte die Spannung gar nicht anheben kannst,bei der MSI sind es 12 Mv wodurch du nochmal paar Mhz gewinnen KÖNNTEST.
Meine lief mit 40% Fan Speed bei Battlefield 3 @2880x1620 + Ultra + 2xMSAA mit 60 Grad und ich konnte nichts hören.
Und falls sie an die 80 Grad Spitze kommt dann einfach mit 50-60% drehen lassen und sie läuft mit 70 Grad und das flüsterleise.
Soviel zu meinen Erfahrungen ;) Meine habe ich zurückgeschickt da die Lüfterschleifen hatte aber hab eine neue beantragt :daumen:

Zudem läuft die Gigabyte mit 1 Grad "kühler" und das bei doppelter Lautstärke :ugly: (PCGH 08)
Daher: Favorit MSI,wenn du die nicht willst,aus irgendwelchen Gründen die Inno 770,TDP geht hier bis 106%,bei MSI oder GB 111%

Zuletzt bearbeitet:
Leise und Schnell, ausserdem kannst du die auch gut OCen :)

Die MSI GTX 770 wird [Laut Kundenrezesion] unter Last 80 Grad heiß da bist du mit der Gigabyte besser dran.

Ernsthaft? GPU-Boost und Temperature-Target bei den GTX7xx und Titan ist dir aber schon ein Begriff?

Um das Leistungspotenzial der Kepler-Chips besser ausnutzen zu können, wird im "neuen" GPU-Boost 2.0 nicht nur die Leistungsaufnahme zur Bestimmung von GPU-Spannung und Boost-Taktrate herangezogen, sondern auch die Chip-Temperatur. Per Treiber sind unsere Karten auf 80° C Zieltemperatur eingestellt, welche im normalen Betrieb mit 100% Powertarget gehalten werden. Erlauben Sie der GTX 770 zum Beispiel per Evga Precision X zusätzliche Grade auf der Celsius-Skala, dankt es GPU-Boost Ihnen mit einigen Extra-MHz über einen längeren Zeitraum.
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra? - Geforce GTX 770 im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Boost 2.0

Sowohl die MSI als auch die Inno3D besitzen ein gutes und potentes Kühlsystem. Mit Optmierungen durch Afterburner etc. ist auch die Gigabyte leise zu kriegen.

Zurück