GTX 285 Starke Ruckler in GTA IV

NukeEliminator

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
hab ein echt fettes Problem. GTA IV ruckelt mit meiner neuen Zotac GTX 285 AMP!
Ich spiele auf 1680x1050. Alle Einstellungen in GTA IV auf Max, nur die Sichtweite hab ich auf 40 gestellt. Prozessor ist ein Core i7 920. Um den auszuschließen, habe ich den Verkehr auf Minimum gestellt. Die Ruckler waren immer noch genauso. Die gleiche Einstellung habe ich auf meiner 8800GTX ruckelfrei spielen können.
In 3D Mark ist die neue ja auch besser, aber warum ruckelt sie in GTA? Hab den Treiber 180.87 und lad grad 181.22.
Wenn ich die Sichtweite so einstelle, dass die VRAM aulastung Gelb ist, stürzt er nach ca 3min ab und meldet "Zu wenig Videospeicher". Bei der 8800GTX war die VRAM Ausnutzung bei Sichtweite 40 schon rot (also normal gar nicht einstellbar) und sie lief, ohne abzustürzen.

Was sagen die GTX 280 oder GTX 285 Besitzer?

So hab den neuen Treiber installiert, und ..... es ruckelt genauso stark. Na toll hab ich gedacht.

Dann habe ich zufällig die Clip Aufnahme ausgeschaltet und siehe da, es läuft komplett flüssig, noch viel besser als auf der 8800GTX (immer noch max. Einstellungen und Sichtweite 42)

Die Frage ist nur, warum ist das so? Ich dachte bis dahin dass die Clip Aufnahe Aufgabe der CPU ist. Eine Core i7 sollte das schon schaffen, hat ja auch der E6600 geschafft. Ist wohl doch Aufgabe der GPU.
Mit 8800GTX + Core i7 konnte ich auch die Clip Aufnahme anschalten.
Mich störts zwar nicht, dass sie aus ist, verstehen tue ich es aber nicht, weil ja das Spiel flüssiger und die Grafikkarte viel mehr Leistung hat. Ist wohl ein Fehler in GTA oder Im Treiber. Vielleicht unterstützt die Clipaufnahme keine GTX285, warum auch immer.

Was? Die Clip Aufnahme?

Wenn man einen Stunt gemacht hat, oder was lustiges, kann man eine Taste drücken, ich glaub F11 und dann werden ungefähr die letzten 30sec gezeigt. Das wird dann im Videoeditor gespeichert, und man kann es zurechtschneiden oder mit anderen Clips zusammenfügen und dann hochladen.

Die Clip Funktion kostet eine Menge Leistung, weil ja ständig mitgefilm wird, da man ständig die letzten Sekunden sehen kann.
Ich habe es auch abgeschaltet.

Ich flipp gleich aus, so eine Sche....
Das Spiel stürzt alle 10 min ab. Ich habe die Einstellugnen so gemacht dass die Speicherausnutzng grün ist. Habe ca 820/10xx Punkten voll. Das ist unglaublich. Die 8800GTX ist mit Roter VRAM Aunutzung mindesten 30 min ohne Abstürze gelaufen, und mit grünen Einstellungen ist sie nie abgegestürzt.
Ich kauf mir doch keine 360€ Karte mit 1GB dass GTA öfter abstürzt als zuvor. Ich glaub das liegt nicht an der Karte, sondern an GTA. Das meldet immer Videospeicher voll, das glaub ich aber nicht. MIt welchem Tool kann ich den VRAM Verbrauch auslesen. Es läuft nämlich ganz flüssig und auf einmal ist es weg.

Ich teste dann mal Crysis obs da auch so ist.

Crysis läuft butterweich, einfach genial! :DSo flüssig konnte ich es noch nie spielen. Werd wohl nochmal durchzocken. Hier kommt keine Fehlermeldung, egal wie lange ich spiele.

Kann mir jemand ein Tool sagen, mit dem ich den VRAM auslesen und aufzeichnen kann.

Klar liegt das am Videospeicher. GTA ist sehr CPU abhängig sowie Vram Abhängig.

um alles auf maximum spielen zu können brauchste nen QuadCore und 1,5 gb Videospeicher.

bei GTA würde ich die sichtweite immer so einstellen das es noch im grünen bereich ist.

Ich besitze eine XFX GTX260 BE und spiele im durchschnitt 55 FPS bei maximalauflösung und einer sichtweite von 30% (mehr geben die 896 Mb RAm nciht her) ich hab keine ruckler. Monitorauflösung ist 1680x1050

habe den Videospeicher auch mal im gelben bzw roten breich gelassen und hatte den selben VRAM absturz.....man brauch ja immernoch ein kleinen platz zum zwischencachen.

Ich hab die Einstellung im grünen Bereich und es stürzt trozdem ab. Hab nochmal ca 100 abgezogen, von der Obergrenze im grünen Bereich. Laut PCGH ist der VRAM Verbrauch aber gar nicht so hoch.

sry auch wenn ich dir nicht weiter helfen kann und mein beitrag eig sinnlos ist.

Aber was muss das muss ;-)

Bei dem Game wundert mich NICHTS mehr.:daumen2:

Ich hab die Einstellung im grünen Bereich und es stürzt trozdem ab. Hab nochmal ca 100 abgezogen, von der Obergrenze im grünen Bereich. Laut PCGH ist der VRAM Verbrauch aber gar nicht so hoch.

Was auch sein kann das er wegen deinen 1600 Mhz arbeitsspeicher abstürzt, ich hatte vor kurzen noch DDR2 1066 Mhz drin und GTA kam damit nicht klar, also hab ich die alten 800Mhz DDR2 riegel reingesteckt und siehe da es klappte wunderbar.

Vielleicht solltest du deine DDR3 1600 Mhz speicher mal im Bios auf DDR3 1333 Mhz laufen lassen, bzw deine Speicher vom bios mal automatisch erkennen lassen.

ich hatte bei den 1066 RAMS nach zirka 10 bis 20 minuten den Absturz "GTA4.exe Funktioniert nicht mehr" kurz vorher hatte ich mega viele grafikfehler. mit den 800er Speichern läuft alles perfect

ICh hab mir auch gedacht, dass irgendwas mit dem RAM nicht stimmt. Riva Tuner zeigt an, dass ca 4000MB!!! bei GTA IV belegt sind.

Ich frag mich bloß warum das mit der 8800GTX ging, da waren die RAMs genauso eingestellt wie jetzt.

Hab den RAM auf 1333MHz und 8-8-8-24 gestellt. Hat nix gebracht.

Dann hab ich den neuen Treiber gelöscht und den älteren drauf (der dabei war) und es geht immer noch nicht. Mir ist aufgefallen, dass der Ton eine Zeit lang weiter geht, wenn das Bild schon hängt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es seit dem neuen GTA Patch öfter ist wie davor. Kann ich GTA deinstallieren und nur einen PAtch drauf, oder versucht Windows LIve dann immer GTA auf den neusten Stand zu bringen?

Du kannst irgendwo die Patches runterladen und seperat installieren.....die installation von win live musst du ja nicht annehmen.............ansonsten die radikal metode ist den ganzen rechner platt zu machen. wegen des Softwaremülls.

würds aber erstmal nur mit GTA4 probieren.

hast du Vista 32 oder 64 bit?

Du kannst irgendwo die Patches runterladen und seperat installieren.....die installation von win live musst du ja nicht annehmen.............ansonsten die radikal metode ist den ganzen rechner platt zu machen. wegen des Softwaremülls.

würds aber erstmal nur mit GTA4 probieren.

hast du Vista 32 oder 64 bit?

Bin grad wieder am neuinstallieren von GTA.

Hab Vista 64 bit. Kann es sein, dass GTA von Vista nicht genug Arbeitsspeicher bekommt?

Video Memory Watcher v3 : RapidShare: Easy Filehosting

Starten und im Hintergrund laufen lassen, einige Zeit spielen und dann im VMW den Verbrauch anschauen.

MFG INU.ID

Danke, für den Link. Programm startet und stürzt dann ab.

attachment.php

So, bin mit der Installation fertig und hab Patch 1.1 installiert.
GTA stürzte bisher nicht mehr ab:D, egal welche Einstellungen ich mache.
Werde es mal noch ein paar Stunden testen und dann berichten.

Vorerst empfehle ich allen GeForce GTX285 Nutzern den Patch 1.2 nicht zu installieren.

EDIT: Habs jetzt 1,5 Stunden getestet und ist nur einmal abgestürzt. Das war aber ein anderer Fehler der bei mir manchmal vorkommt. Also liegts am Patch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück