GTX 285 SLI -> Welcher Prozessor ???

Wieso denn umbedingt B-Batch?
Ich hab folgende Batch: 3838A827 ... bin super zufrieden mit meiner CPU! ;) Undervolt super, Übertakten super.. (bisher maximum 4,3Ghz!)

Habe bisher nur die CPU unter Wasser. Grafikkarte wird noch kommen!

Nunja, ich bin nicht so zufrieden. Meine Übertakten schon gut nur brauch sie extrem viel Volt. Was bei nun mal nicht geht. Denn ich nutze momentan den Noctun und die temsp sind beim Übertakten alles andere als niedrich.

Oder es liegt einfach daran, das ich nicht der "Meister" OC`er bin und nicht alle anderen Einstellung kenne.

Zum benchen habe ich meine auch schon auf 20x200 plus Turbo.

Aber für den 24/7 ist mir das wichtig, und da gehen unter Luft nunmal die B-Batch CPU`s am besten.

Wenn ich mich Irre, sag es ruhig..??

Keine Ahnung, habe bisher nur diesen i7 getestet mit A Batch. Also für Serientakt brauche ich nur 0,952 Volt. Für 3.0 Ghz (150x20) 1,00 Volt und jetzt bin ich mit 3,6 Ghz drin mit ~ 1,2 Volt. Das dürfte der Noctua doch mitmachen?

Hasts bestimmt schon oft gehört, aber einfach alle Werte auf Serienspannung setzen, den RAM anpassen, auch die UCLK anpassen und die QPI auf 4800 setzen. Dann den BCLK erhöhen. Dürfte eigentlich keine Probleme machen.

Aber du wirst bestimmt schon viel getestet haben, jede CPU ist leider ein Individuum :-P

JHa also ich würde dir auch zu einem übertakteten 920 raten .Achso die CPU limitiert nicht die GRafikkarte es ist nämlich genau umgekehrt das heißt du hast mit einer teureren CPU bei Spielen keinen Vorteil da die GPU einen 920 schon limitiert

Bei einer gtx 285 hätte ich auch nicht daran gedacht mir einen EX zu kaufen. Aber bei zwei gtx 285 bin ich einfach davon ausgegangen, dass die auch nen stärkeren CPU brauchen um in hohen Auflösungen bzw. AA und AF richtig zu skalieren. Scheinbar war ich da auf dem Holzweg. Die Werte aus dem Benchmark den boss3d verlinkt hat bestätigen das auch. Also, 965 EX: für Spiele völlig sinnfrei.

Von der OC Tauglichkeit des 920 bin ich positiv überascht.
Die Temps von marduk nach 20 min. Prime sehen sehr vielversprechend aus. Mal schauen was ich bei meinem Sys. da rausholen kann, wenn da Board und Grafikkarten mit drin hängen.

Auf jeden Fall ist meine Entscheidung jetzt gefallen.
Und eine Anleitung für meine ersten core i7 OC Versuche hab ich ja jetzt auch schon.

THX @ all ! , von mir und vor allem von meinem Bankkonto :-D

Moinsen @all,

Hey, no Problem und wenn du die HW hast, dann lass mal Pkt sprechen und bench mal ein bissel...;)

Keine Ahnung, habe bisher nur diesen i7 getestet mit A Batch. Also für Serientakt brauche ich nur 0,952 Volt. Für 3.0 Ghz (150x20) 1,00 Volt und jetzt bin ich mit 3,6 Ghz drin mit ~ 1,2 Volt. Das dürfte der Noctua doch mitmachen?

Hasts bestimmt schon oft gehört, aber einfach alle Werte auf Serienspannung setzen, den RAM anpassen, auch die UCLK anpassen und die QPI auf 4800 setzen. Dann den BCLK erhöhen. Dürfte eigentlich keine Probleme machen.

Aber du wirst bestimmt schon viel getestet haben, jede CPU ist leider ein Individuum :-P

DAs werde ich nachher mal testen, den QPI habe ich noch gar nicht bearbeitet.

Ich sag ja, mache mal bitte ein Foto vom BIOS, wie du das dort eingestellt hast...bidddee...

Denn bei 3,6Ghz macht der Ram nicht mit, oder hast ihn dann auf 1200Mhz laufen..??

Besten dank vorab erstmal..

Hey,

Nunja, ich habe mal Foto`s vom BIOS gemacht...also dort fidne ich kein QPI aif 4800 Wert..:what:

Ich habe sie mal als Anhang hochgeladen..kannst ja mal dein BIOS knippsen...thx..

CPU Voltage: 1.25V
CPU PLL: 1.81V
QPI/DRAM: 1.20V (deins zu hoch!)
.. alle weiteren Spannungen auf Serie (stehen rechts unter Standart)

DRAM Frequenz: ~ 1333Mhz
UCLK Frequenz: ~ 2700Mhz
QPI Link: 4800 (wenn BCLK auf 170 steht dann ~6135MT/s)

Multi auf Auto + Turbo an..

So müssts eigntlich laufen, sofern ich nix vergessen habe. Vielleicht noch ein wenig mehr CPU Vcore!

LG

hey,

erstmal besten dank...:daumen:

Meiner läuft, wie auf den Bildern, stabil mit 3,4Ghz...absolut...:daumen:

Ich möchte den gern höher haben, aber, ich denke dadurch das sich der Ram anpasst, bei der Erhöhung des BCLK Wertes, muss neuer Ram erstmal her..;)

EDIT://

So habeb es nun so mal eingestellt...meinst das läuft so..werde gleich mal prime laufen lassen..klappt bestimmt nicht..oder sollte noch was anderes eingestellt sein..??

Meinst 110MHz Ram OC`en ist zu viel ??

DRAM Bus Volt geht nicht auf 1.65 wie die Spezifikationen sind, sondern nur auf 1.66 oder 1.60...

EDIT:2.//

Neee...läuft nicht stabil..sofort nach 1min Bluescreen bei 3,6Ghz...nunja, vielleicht liegt es wirklich am Ram..oder einfach eine sch** CPU..ich lass es nun auf 3,4Ghz...schade...

Aber besten dank für die Tipps...*thumb up*

Zuletzt bearbeitet:
Schade... Ich schau mal das ich dir demnächst ein paar Bios Screenshots zukommen lasse.
Vielleicht ist auch bisschen zu wenig Vcore...
Das kriegen wir schon hin! ;)

Schade... Ich schau mal das ich dir demnächst ein paar Bios Screenshots zukommen lasse.
Vielleicht ist auch bisschen zu wenig Vcore...
Das kriegen wir schon hin! ;)

wäre echt cool...ich will doch nur 3,6-3,8Ghz für den 24/7...lool..oder ist das zuviel erwartet... :(

nunja, weisst ja wie das ist...:daumen:

Danke für deine Zeitopferung...!!!

Kein Problem... ;)
Hab gradma Bios umgestellt und eben Prime angemacht, ich teste so 10-15min Prime.. dann weiß man ja schon grob bescheid.

Hab jetzt 180 x 21/22 grad drin... Ram habe ich erstmal runtergeregelt auf 1080, dass ich sichergehen kann, dass der RAM mir keine fehler macht! ;)

Vcore habe ich einfach mal 1,30 Volt im Bios fest eingestellt... ich mach dann gleich die Fotos! Wenn du noch 10-20min Zeit hättest?!

So ich mach kurz Bilder vom Bios...

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal Bios Bilder (hab nur ne alte Digicam grad zur Hand.. aber denke man siehts) ;)

CPU Vcore kann man bestimmt noch reduzieren... hab da nich weiter getestet!
Genauso wie beim RAM könnte man noch eins höher probieren, so macht der Ram zumindest keine Probleme.

I7-Tool hab ich irgendwo gefunden, ich suchs mal.. das gehört zu Realtemp dazu!

Besten dank...bist echt nett...meiner läuft gerade mit rpime so...

http://www.abload.de/img/ocqbn6.jpg nun geht es..so läuft er jetzt 22:39...Tj auf 92°C...

..die temps bei mir heavy...realtemp ist besser wie coretemp..???

CPU PLLT habe ich gar nicht beachtet...habe ich auch 1,80v...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild ist falsch verlinkt, sehs nur in Miniaturformat! Coretemp hat jetzt ne neue Version rausgebracht vor paar Tagen Realtemp 3.0 gibts auch bei PCGH musste mal googlen. Ich finds ganz gut, Wobei ich Coretemp auch immer an habe, weil ich das über meine G15 auslesen kann.

Okay.. wobei der QPI so halt recht hoch läuft, aber wenns läuft.
Mit Multi zu übertakten ist halt einfacher und bringt schnellere Wirkung ;-)

Wenn du jetzt noch den Multi auf 20 bringst haste 4Ghz ;) Mit Turbo x21 sogar schon 4,2 und auf einem Kern wären das 4,4 Ghz ;)

Was für Temps hast du?

Momentan die hier ~70°C ....siehst du im Anhang...und ich habe Luft...gerade bei Prime95 und läuft echt stabil momentan...:)

QPI zu hoch..wieso ?? 1,25v ist doch noch imm Rahmen, oder ??

Zurück