Gtx 285 + gts 450

miraculous

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo Falter-Freunde!

Habe schon viel Interessantes im Forum gelesen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Hier erstmal meine Systemspezifikationen:

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
CPU: AMD Phenom II X4 810 @ 3,5 Ghz, 1,424 Vcore, 13 x 270 MHz
RAM: 2 x 2 GB OCZ Reaper, 1333 Mhz @ 1440 Mhz, 7-7-7-21

Grafikkarten: Core/Shader/Memory

GPU0: Zotac GTX 285 @ 648/1476/1242 @ PCI-E 2.0 x 8 Lanes => ca. 8.500 ppd
GPU1: MSI GTS 450 Cyclone @ 850/1700/1000 @ PCI-E 2.0 x 8 Lanes => ca. 7.500 ppd

GPU1 läuft mit einem Monitordummy, sonst lässt sich die GPU nicht zum Falten bewegen!

Der erste PCI-E Slot verfügt über 16 Lanes, der zweite nur über 8 Lanes. Wenn ich beide Grafikkarten betreibe, schaltet das Mainboard auf 2 x 8 Lanes. Habe allerdings gelesen, dass das bei PCI-Express 2.0 kein Problem darstellt, es also zu keinen Leistungseinbußen kommt. Das meine ich durch Benchmarks auch bestätigen zu können.

Ich lasse beide GPUs wie folgt falten:

"C:\Program Files (x86)\Folding@home\Folding@home-gpu\Folding@home.exe" -forcegpu nvidia_g80 -local -advmethods -gpu 0

"C:\Program Files (x86)\Folding@home\Folding@home-gpu\Folding@home.exe" -forcegpu nvidia_fermi -local -advmethods -gpu 1

Beide laufen mit dem GPU3-Client (6.30r2).

Sind die Tags so richtig gesetzt oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Habe gelesen, dass man die GT200-GPUs besser mit dem GPU2-Client laufen lassen sollte. Habe es bisher aber nicht hinbekommen GPU2 und GPU3 parallel laufen zu lassen. Deshalb habe ich auch die Tags
"-forcegpu nvidia_g80 -local -advmethods -gpu 0" für die GTX285 gesetzt. Ist es möglich bzw. sinnvoll GPU2 und GPU3 neben einander laufen zu lassen?

Mir ist aufgefallen, dass es deutliche Fluktuationen bei den PPD je nach Workunit gibt. Woran liegt das?

Overclocking:
Habe schon einige Takterhöhungen getestet. Dabei fiel mir auf, dass F@H deutliches Overclocking (besonders der Shader) zulässt. Allerdings sind die GPUs in Benchmarks bzw. Spielen instabil und das System friert ein. Wie verfahrt ihr beim Übertakten? Will ja sicher sein, dass die Workunits korrekt berechnet werden.

Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks auf Lager? Danke schon mal.

Gruß miraculous

PS: Meine CPU rechnet momentan noch für diverse BOINC-Projekte, wird demnächst aber mit SMP2 eingespannt! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal begrüsse ich dich ganz herzlich hier, miraculous

Leider habe ich grad (zu) wenig Zeit dir alle deine Fragen zu beantworten
Sollten sich (wider Erwarten) die Fragen bis später nicht gelöst habe komme ich gerne darauf zurück

Cya

Sieht so aus als wäre ich auf deine Hilfe angewiesen, Bumblebee. Scheint sich bisher kein anderer zu erbarmen, mir zu helfen. :-O Habs aber auch nicht eilig.

Hallo Falter-Freunde!

Habe schon viel Interessantes im Forum gelesen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Hier erstmal meine Systemspezifikationen:

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
CPU: AMD Phenom II X4 810 @ 3,5 Ghz, 1,424 Vcore, 13 x 270 MHz
RAM: 2 x 2 GB OCZ Reaper, 1333 Mhz @ 1440 Mhz, 7-7-7-21

Grafikkarten: Core/Shader/Memory

GPU0: Zotac GTX 285 @ 648/1476/1242 @ PCI-E 2.0 x 8 Lanes => ca. 8.500 ppd
GPU1: MSI GTS 450 Cyclone @ 850/1700/1000 @ PCI-E 2.0 x 8 Lanes => ca. 7.500 ppd

GPU1 läuft mit einem Monitordummy, sonst lässt sich die GPU nicht zum Falten bewegen!

Der erste PCI-E Slot verfügt über 16 Lanes, der zweite nur über 8 Lanes. Wenn ich beide Grafikkarten betreibe, schaltet das Mainboard auf 2 x 8 Lanes. Habe allerdings gelesen, dass das bei PCI-Express 2.0 kein Problem darstellt, es also zu keinen Leistungseinbußen kommt. Das meine ich durch Benchmarks auch bestätigen zu können.

Ich lasse beide GPUs wie folgt falten:

"C:\Program Files (x86)\Folding@home\Folding@home-gpu\Folding@home.exe" -forcegpu nvidia_g80 -local -advmethods -gpu 0

"C:\Program Files (x86)\Folding@home\Folding@home-gpu\Folding@home.exe" -forcegpu nvidia_fermi -local -advmethods -gpu 1

Beide laufen mit dem GPU3-Client (6.30r2).

Sind die Tags so richtig gesetzt oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Habe gelesen, dass man die GT200-GPUs besser mit dem GPU2-Client laufen lassen sollte. Habe es bisher aber nicht hinbekommen GPU2 und GPU3 parallel laufen zu lassen. Deshalb habe ich auch die Tags
"-forcegpu nvidia_g80 -local -advmethods -gpu 0" für die GTX285 gesetzt. Ist es möglich bzw. sinnvoll GPU2 und GPU3 neben einander laufen zu lassen?

Mir ist aufgefallen, dass es deutliche Fluktuationen bei den PPD je nach Workunit gibt. Woran liegt das?

Overclocking:
Habe schon einige Takterhöhungen getestet. Dabei fiel mir auf, dass F@H deutliches Overclocking (besonders der Shader) zulässt. Allerdings sind die GPUs in Benchmarks bzw. Spielen instabil und das System friert ein. Wie verfahrt ihr beim Übertakten? Will ja sicher sein, dass die Workunits korrekt berechnet werden.

Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks auf Lager? Danke schon mal.

Gruß miraculous

PS: Meine CPU rechnet momentan noch für diverse BOINC-Projekte, wird demnächst aber mit SMP2 eingespannt! :-)

Hi

was für Projekte bekommst du ? P6806 oder P6811?

würde dir empfehlen bei dein Karten den -advmethods Flag raus zu nehmen, wen du das machst bekommst du die kleineren P6806er Projekte die 1348 Credits bringen, die laufen aber schnell ca. 3h pro WU und bringen auch mehr PPD. dan sollte deine GTS450 auch mit dem gleichen takt etwa 8500PPD machen.

Musst du bei der GTS450 den -forcegpu nvidia_fermi drin haben damit es läuft? wen sie auch ohne den Flag läuft kannst du ihn auch weg lassen.

ansonsten hast du eigentlich alles richtig eingestellt.

"-forcegpu nvidia_fermi" hatte ich nur sicherheitshalber drin. Müsste auch ohne laufen bei der GTS 450. "-advmethods" werde ich auch mal rausnehmen. Danke für die Tipps.

Bei mir laufen die P6806-Projekte mit 1348 Credits auf der GTS 450.

Wie siehts mit dem Übertakten aus? Woher wisst ihr, wie weit ihr overclocken könnt? "folding stable" ist ja nicht gleich "benchmark bzw. games stable"!!! ;-)

"-forcegpu nvidia_fermi" hatte ich nur sicherheitshalber drin. Müsste auch ohne laufen bei der GTS 450. "-advmethods" werde ich auch mal rausnehmen. Danke für die Tipps.

Bei mir laufen die P6806-Projekte mit 1348 Credits auf der GTS 450.

Wie siehts mit dem Übertakten aus? Woher wisst ihr, wie weit ihr overclocken könnt? "folding stable" ist ja nicht gleich "benchmark bzw. games stable"!!! ;-)

Das ist richtig, hab es bei mir so gelöst: hab mich ran getastet mit dem OC bei meiner GTS450 war sie Faltstabil bis 921MHz aber leider Fiept sie mir da den Gehörgang raus das ich sie jetzt auf 878Mhz laufen hab das bringt bei mir immer noch genug PPD zu ein Erträglichen Lautstärke. (8890PPD)

du solltest dir vielleicht mehrere Overclocking Profile anlegen eines was du für´s Folding benutzt das andere fürs Gaming usw. so kannst du sicher gehen das nicht beim Gaming abstürze hast.

Also bis 920Mhz sollte deine karte auf jedefall Stabil Falten ohne die Spannung anheben zu müssen.

Einfach ausprobieren jede Karte reagiert da etwas anders.

So, die GTS 450 läuft jetzt erstmal faltstabil mit Core/Shader = 900/1800! Das Spulenfiepen wurde allerdings deutlich hörbar.

Sind in jedem Fall Core und Shader "gelinked"? Bei meiner GTX 285 kann ich Core und Shader unabhängig voneinander einstellen. Der Effekt zeigt sich beim MSI Afterburner genauso wie beim EVGA Precision Overclocking Tool.

Wie erwartet wurde dir geholfen :daumen:

Sind in jedem Fall Core und Shader "gelinked"? Bei meiner GTX 285 kann ich Core und Shader unabhängig voneinander einstellen. Der Effekt zeigt sich beim MSI Afterburner genauso wie beim EVGA Precision Overclocking Tool.

Leider ja, bei den Fermi's sollte der Shadertakt das Doppelte des GPU-Taktes sein

Danke für eure Hilfe, Leute. Falls noch Fragen aufkommen sollten, weiß ich ja, dass mir hier im Forum schnell und freundlich geholfen wird. :D Thx, cya.

Zurück