GTX 285 auf 295??

ikarus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab hier mal irgendwo gelesen wie man ne nvidia 275 auf die leistung von einer 285er tunen kann!

meine frage: ist es möglich die 285 an die FPS werte einer 295er zu bringen oder punktemäsig bei 3dmark?? ich finde wenn man die 275er mit einer 285er gleichsetzt muss man das Spiel auch in die andere Richtung treiben auch wenn die 295er keine single GPU mehr ist, in den Spiele tests die ich bis jetzt gesehn habe bringt sie nicht soooo viel mehr FPS,
lediglich bei 3dmark vantage liegt sie weit drüber !

was ist den hier bei euch momentan die stärkste 285er??
postet mir bitte eure werte 3dmark, furmark, taktungen usw :)
gegebenenfalls zum vergleich auch werte von 295ern

freu mich schon auf eure antworten

Hier mal meine Taktraten einer GTX 285. GPU 740MHz, Memory 1420MHz, Shader 1630MHz. Mit diesen Taktraten durchläuft sie aber nur die Benchmarks. Ich denke nicht dass du eine GTX 285 mit einer GTX 295 Vergleichen kannst, da die 295 viel mehr FPS ausgeben kann als die 285. Somit erreicht sie schon mehr Punkte in den Benchmarks.

Also wenn ich mir die Legende der PCGH auf einer der letzten seiten anschaue, denke ich das rein Frames Technisch die 295er nicht weit von einer 285er entfernt ist bzw. sogar schlechter ausschaut.(teilweise jedenfalls).

Das mag bei Spielen zutreffend sein. Aber bei den aufwendigen Benchmark Test bricht eine Single GPU sehr stark ein. Und genau da Punktet eine DUAL GPU, sie kann die FPS meist halten oder bricht nicht so stark ein. Im Spiele Alltag muss das jeweilige Spiel auch für ein Multi GPU Optimiert sein. Ist dies nicht der Fall so haben diese das Nachsehen gegen über einer Single GPU.

Hier mal meine Taktraten einer GTX 285. GPU 740MHz, Memory 1420MHz, Shader 1630MHz.

hast du voltmod oder läuft die auch so in diesen raten?

desweiteren ist die 295 nur schlechter, wenn das game nicht sli optimiert ist, da eine einzelne gpu der 295 schwächer ist als eine 285

gut denn meine amp von zotac läuft 720/1620/1340...ohne voltmod und demnächst soll dort ne wakü drauf und voltmod dazu...da bin ich mal gespannt was die dann so bringt

So, ich schließ mal jetz ein paar rückschlüsse bis hier her
und dann schaun wir mal weiter...

• Die Dual GPU zeichnet sich bei Benchmarks seht gut aus, da sie voll ausgelastet werden kann
  • In Spielen ist oft kein großer FPS unterschied zusehen, vorallem, wenn die spiele SLI nicht unterstützen
  • Die GTX 285 lässt sich weit über dem abwerk CPU Takt 648 MHz übertakten und die viele Hersteller Verkaufen sie bereits als OC version
  • Die Grafikkarte von dorow ist die mir bisher bekannte höhst getaktete 285er mit ihren 740MHz CPU takt (nicht schlecht!)
nun bis jetzt könnte der fazit doch ungefähr so lauten:
wer eine high end grafikkarte zum zocken kaufen will, dabei abe nicht sinlos zu viel Geld aus dem fenster schmeißen will, ist mit einer 285 sehr gut bedient.

welche von den vielen Herstllern man dann nehmen sollte wird hier diskutiert:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/40498-welche-gtx-285-nehmen.html

@Ikarus

Richtig Interpretiert. :daumen:
Deshalb kaufen sich die absoluten High End Zocker auch zwei GTX 285, die dann im SLI für brachjale Leistung sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia soll mal HexaSLI rausbringen ^^

Also das man 3 Dualkarten aufeinmal benutzen kann, was meinste, wie 3 von diesen ASUS Teilen fetzten ^^

@Boti261980

Die Asus Dual GTX 285 ist auf 1000 Stück Limitiert und Kostet mit Sicherheit mehr als zwei normale GTX 285. Aber man darf ja Träumen.:D

ok, klingt nicht schlecht das mit dual sli

hab aber mal was von microrucklern gehört
vielleicht jemand mit erfahrung der da noch was dazu sagen kann,

ansonsten bin cih noch sehr an weiteren übertakteten grafikkarten interessiert
wenn da noch jemand ein paar werte liefern könnte
ich bin nämlich gerade dabei meine 285 zu übertakten,
ist die von MSI und da würd es mich interessiern ob jemand weis wie weit ich da gehen darf...

@ ikarus

742-1260-1584MHz (core-VRAM-shader) @ 100% Lüfter-speed, sollte funktionieren.
Hab die XFX GTX285 xxx (stock = 670-1250-1508MHz)

Wie weit hast es schon versucht & wie warm wird sie?

ok also mein Versuch ergab folgendes

habs versucht mit 740 MHz GPU takt, 1300 Speicher takt und 1500 Shader
aber ich idiot hab kein stabilitätstest gemacht :(
als ich dann vantage laufen lassen hab ist der PC abgestürzt,
ich glaub cih lass die finger von dem ganzen, ich ccheck das eh nie!

hat auch ebstimmt keiner die nerfen mir das mal gescheid zu erklären wie das alles funzt mit oc....:heul:

Geforce GTX285 | 770 | 1620 | 1350 | ohne Voltmod.

Ob sie an eine GTX 295 herankommt, zweifle ich. Aber auch so ist sie schnell genug.
Mit nem Voltmod ist da sicher noch mehr drinn. Habe damals meine GTS8800(G92) von 650 MHz auf 850 MHz erfolgreich mit nem Voltmod übertaktet.
Die GTX285 kann man denke ich mal auch um 200 MHz takten. Macht aber keiner zur Zeit, weil die Karte kostbar und schnell genug ist. Vielleicht bei XtremeSystems Forums - Powered by vBulletin. Da gibt es immer wieder verückte :)

Zurück