GTX 280 vs. 4870 1GB

aber hab ich wohl den schnellen Speicher von Ati ausser acht gelassen !:wall:

Wie jetzt eine Bandbreite von 140 GB/s zustande kommt ist doch egal ...

ATi-Methode: 512 MB GDDR5 mit 1090 MHz + 256 Bit
nVidia-Methode: 1024 MB GDDR3 mit 1107 MHz + 512 Bit

^^ Beide Wege bieten den selben Datendurchsatz, allerdings ist die ATi´sche Methode weitaus fortschrittlicher. ;)

MfG, boss3D

Nee, das waren 1800MHz oder so...

^^ Beide Wege bieten den selben Datendurchsatz, allerdings ist die ATi´sche Methode weitaus fortschrittlicher. ;)
DAS sehe ich nicht so, allerdings ist der AMD Weg nicht so kostenintensiv wie ein 512bit Speicherinterface.

MfG, boss3D

Der Vollständigkeit halber:

ATi-Methode: 900 MHz GDDR5 =^ 3.600 MHz | 3.600 MHz x 256 Bit : 8 = 115.200 MiB/s
nVidia-Methode: 1.107 MHz GDDR3 =^ 2.214 MHz | 2.214 MHz x 512 Bit : 8 = 141.696 MiB/s

Dies sind die offiziellen Specs der Referenz-Karten. Wie boss3D bereits sagte würde die Radeon mit 190 MHz höherem Speichertakt auf fast den gleichen Wert wie die Geforce kommen.
Spielt der Bandbreitenunterschied eigentlich eine Rolle in dieser Größenordnung?

Nee, das waren 1800MHz oder so...
Der Standard-VRAM-Takt der GTX 280 liegt laut den Alternate Angaben bei 1107 MHz und damit erreicht die GTX 280 ~ 140 GB/s.
Spielt der Bandbreitenunterschied eigentlich eine Rolle in dieser Größenordnung?
Bis 1680 x 1050 ist selbst die gigantische Speicherbandbreite der ATi ausreichend (die der GTX 280 sowieso), darüber schadet es nicht den VRAM zu OCn, um diese zu erhöhen ... ;)

MfG, boss3D

Jo und ich mit meiner HD4850 erreich bei ~1000MHz Speichertakt ~64GB/Sec...

Ergo die HD4870 hat echte 1800MHz an den Chips anliegen...

Die HD4850 würde auch mehr erreichen, wenn GDDR5 verbaut worden wäre ...
Ich vermute, dass ATi sich absichtlich für GDDR3 entschieden hat, da man sonst jede HD4850 problemlos auf das Niveau einer HD4870 OCn könnte, wie es schon bei der HD2900XT/Pro der Fall war.

MfG, boss3D

Ich vermute, dass ATi sich absichtlich für GDDR3 entschieden hat, da man sonst jede HD4850 problemlos auf das Niveau einer HD4870 OCn könnte, wie es schon bei der HD2900XT/Pro der Fall war.

MfG, boss3D

Sowie vermutlich auch, damit nicht noch eine Grafikkarte von der Verfügbarkeitsknappheit betroffen wäre, sondern die 4850 sich davon unabhängig gut verkaufen kann.

MfG, boss3D

Naja, hier musst du auch sehen, das GDDR5 einmal nicht sehr gut Verfügbar ist und zum anderen auch teuer...
Macht also keinen Sinn, teruen Speicher auf einer preisgünstigen Karte zu löten.

GDDR4 wäre hier noch ien Kompromiss, aber dann wär u.U. der Abstand zur 70er nicht groß genug...
ABer GDDR4 ist soweit ich weiß auch ein Sonderweg, den es nur von einem Hersteller gab, AFAIR...

Und der Speichertakt der HD4850 ist ja fast auf dem Niveau der alten HD3870...

Hi Leute,
könntet ihr mir bitte Erklären wie ihr das mit dem Datendurchsatz berechnet habt!
((Speichertakt*GDDR5)*Speicherbandbreite)/8 ???
Welche Zahl verseckt sich hinter GDDR5 (4)?? Ist das immer so???
Wie seid ihr überhaubt auf diesen Term gekommen (Ich kenn mich mit Grakas nicht so aus :(

Kennt ihr vielleicht eine Seite auf der man sich darüber informieren kann wie die einzelnen PC Bauteile funktionieren und bei denen die Erklärung tiefer geht als: "Ans Mainboard sind alle Komponenten angeschlossen".... bzw Wo habt ihr euer wissen her, oder bin ich hier der einzige der (noch) kein Informatik studiert:D

Kennt ihr vielleicht eine Seite auf der man sich darüber informieren kann wie die einzelnen PC Bauteile funktionieren und bei denen die Erklärung tiefer geht als: "Ans Mainboard sind alle Komponenten angeschlossen"
Sicher. www.pcghx.de zum Beispiel ... :D
bzw Wo habt ihr euer wissen her, oder bin ich hier der einzige der (noch) kein Informatik studiert:D
Also ich habe mein Wissen aus eigenen Erfahrungen (> ist das wertvollste überhaupt), der PCGH (Print) und pcghx.de ...
2. Die Zahl hinter GDDR ist einfach die 'Version' von dem Speicher, mit dem Hauptspeicher vergleichbar!
Ja, allerdings sollte man erwähnen, dass GDDR5 dem DDR3 entspricht und GDDR3 dem DDR2 entspricht (bei letzterem bin ich mir aber nicht ganz sicher).

MfG, boss3D

Der Vollständigkeit halber:

ATi-Methode: 900 MHz GDDR5 =^ 3.600 MHz | 3.600 MHz x 256 Bit : 8 = 115.200 MiB/s
nVidia-Methode: 1.107 MHz GDDR3 =^ 2.214 MHz | 2.214 MHz x 512 Bit : 8 = 141.696 MiB/s

Dies sind die offiziellen Specs der Referenz-Karten. Wie boss3D bereits sagte würde die Radeon mit 190 MHz höherem Speichertakt auf fast den gleichen Wert wie die Geforce kommen.

und dann is noch entscheidend ob pciE 1.0 oder 2.0

Zum Topic jetzt:
Ich würde klar zur 4870 greifen. Selbst wenn die GeForce in Anwendung "X" mit Auflösung "Y x Z"
mal 1-2 Frames Schneller ist.
Beides sind zweifelsohne im Moment die HighEnd- Karten am Markt. Jedoch wäge ich bei mir vor dem Kauf Immer Preis/Leistung ab. Und da siegt die HD4870 doch deutlich vor der Geforce...
--> Einfach nur meine Meinung... das muß letztenendes jeder selbst entscheiden ;)

Zum Topic jetzt:
Ich würde klar zur 4870 greifen. Selbst wenn die GeForce in Anwendung "X" mit Auflösung "Y x Z"
mal 1-2 Frames Schneller ist.
Beides sind zweifelsohne im Moment die HighEnd- Karten am Markt. Jedoch wäge ich bei mir vor dem Kauf Immer Preis/Leistung ab. Und da siegt die HD4870 doch deutlich vor der Geforce...
--> Einfach nur meine Meinung... das muß letztenendes jeder selbst entscheiden ;)
also ich kauf mir ende oktober ne 280b gtx :wow:preis is egal konnte bei den letzten 2 nvidia grafikkarten gute erfahrung machen :devil:naja bei ati war ich immer sehr (oder oft ) enttäuscht mit den schlechten treibern

huhu bobby, was hat dir denn am Treiber nicht gefallen? die Progs zum Treiber sind für die Tonne ob nv oder ati das ist richtig...
OC? das geht mit Rivatuner oder meine bevorzugte Methode: flashen und nicht mit dem Treiber oder was willst du uns jetzt damit Ausdrücken?..tut mir Leid aber das ist ein Argument für die Katz...

Nein, es basiert auf DDR3 bzw DDR2...
Ob "basiert", oder "entspricht", kommt zumindest für mich auf das selbe raus ... :ugly:

@ Topic
Das Problem mit den Treibern:
Nach meinen Erfahrungen erhält man mit den ATi-Treiber ganz selten mal einen Bluescreen, sonst laufen sie aber recht gut. Die nVidia-Treiber sorgen eher dafür, dass Games gleich garnicht starten, oder dauernd abstürzen ...

MfG, boss3D

Zurück