GTX 280 vs. 4870 1GB

Ist ja auch immer eine Kostenfrage

Und da liegt die ATi klar im Vorteil ... ;)

Weiss man denn inzwischen wann genau die 4870 1GB kommt?

Wie gesagt, offiziell erschienen ist sie schon. Die Online-Händler rechnen mit einer Verfügbarkeit in ca. 2 Wochen > Link
Ich werde morgen selbst eine Anfrage an Alternate schicken, da ich mir die Grakla ja selbst gerne kaufen möchte und, wenn möglich noch in den österreichischen Sommerferien. :D

Wenn es laeuft wie bei der 8800GT, dann kann man noch 3 Monate warten :ugly:

Das Problem ist eben, dass ATi´s Boardpartner den wertvollen GDDR5 in erster Linie für die HD4870 X2 zurückhalten und die HD4870 da etwas zu kurz kommt. Immerhin kann die X2 sich in den meisten Games hervorragend gegen die GTX 280 behaupten und ist somit für AMD/ATi ein "Prestigeretter" ...
Kein Wunder, dass man dem den Vorzug gibt.

Kommt irgendwann eigentlich eine GTX 280 GX2 oder kommt jetzt eine neue GTX 280 im Herbst (mit kleinerer Fertigungsgröße)?

Eine Multi-GPU Graka auf Basis des GT200 ist nicht geplant. Das nächste, was wir vorraussichtlich von nVidia zu sehen kriegen, werden die Grakas mit dem GT200b sein. Also Grakas mit einer GPU auf 55 nm Basis ...

eine gtx280 x2 ist meines wissens nicht geplant aber ein shrink ende des 4.quartals...

Die Grakas mit 55 nm GPU werden kaum vor dem 1 Quartal 2009 verfügbar sein, aber dass sie vermutlich noch heuer vorgestellt werden, könnte stimmen.

MfG, boss3D

(Zitat dpa/tc:

"Nvidia erwäge, ebenfalls eine Zwei-Prozessor-Karte herauszubringen, sollte es eine entsprechende Nachfrage danach geben, sagte Nvidia-Sprecher Bryan Del Rizzo der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Das neue AMD-Produkt mit Nvidias High-end-Karte zu vergleichen sei aber "unfair". "Sie nehmen zwei Prozessor-Einheiten, um eine von uns auszustechen", sagte Del Rizzo. "Wenn wir zwei Prozessor-Einheiten auf eine Karte setzen würden, wäre aber unsere schneller.")
hat ein pcgh user namens enero gefunden!

(Zitat dpa/tc:

"Nvidia erwäge, ebenfalls eine Zwei-Prozessor-Karte herauszubringen, sollte es eine entsprechende Nachfrage danach geben, sagte Nvidia-Sprecher Bryan Del Rizzo der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Das neue AMD-Produkt mit Nvidias High-end-Karte zu vergleichen sei aber "unfair". "Sie nehmen zwei Prozessor-Einheiten, um eine von uns auszustechen", sagte Del Rizzo. "Wenn wir zwei Prozessor-Einheiten auf eine Karte setzen würden, wäre aber unsere schneller.")
hat ein pcgh user namens enero gefunden!

1.) Ich kann mich nur zugut daran erinnern, wie irgend so ein intelligenter nVidia Mitarbeiter gegen die HD3870 X2 gewettert hatte, dass selbst die 8800 GTX schneller wäre und Multi-GPU Blödsinn wäre ...

2.) Ja, wenn 2 nVidia Grafikprozessoren schneller wären, wie zwei von ATi, wieso machen sie dann keine Multi-GPU-Graka, frage ich mich.

3.) Ich finde es in gewisser Hinsicht schon fair, ATi´s HD4870 X2 mit der GTX 280 zu vergleichen. Immerhin sind beide nur eine(!) Grafikkarte und es steht jedem Hersteller frei, soviele GPUs draufzupacken, wie er will. Wenn nVidia das nicht macht, würde ich sagen: Selber Schuld! ;)

Der Vergleich zwischen der GTX 280 und der HD4870 (1 GB) wäre nur aus dem Grund besser, da man sehen kann, welche GPU sich in 3D-Anwendungen besser schlägt, wenn sie nicht durch den Speicher limitiert wird.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du "Grafikkarte" als eine Platine definierst, die in einen PCIe-Steckplatz passt, ja. Sonst - nein :D

cYa

Mich würde interessieren, ob es sich nun lohnt, auf die 1Gb-Variante zu warten oder zur HD4870 512 zu greifen.

Mich interessiert hier nun auch der Vergleich zur GTX 260, die ja 896MB hat.
Momentan muss ich eh erst in einer Woche oder etwas später meine Kartenkäufe (jap, evtl Cf) erledigen, da ich meinen PC erst zum laufen bringen muss.

@ y33H@ :

Speicherlast: Aus welchem Mix erfolgt eigentlich der maximale Speicherhunger?
Bei 1280*1024 mit 8*AA und 16*AF würde sich die 1 GB-Variante lohnen?

Gibts da spezielle Tests, wo mans emulieren kann, wie mehr Speicher nützen würde (z.B: HD4870X2 mit nur einer GPU, die auf 1024MB zurückgreift gegen 512MB?)

@ boss3D
@ Kreisverkehr

Generell sind Benchmarks in vielen Fällen zu kurz, zudem repräsentieren sie nur bedingt das wahre Spielerlebnis. Daher sind hier Unterschiede zwischen Karten mit 512 und 1.024 MiByte meist nur sehr gering, außer bei Settings wo selbst in weniger als einer Minute mehr als 700 oder 800 MiB auf die Karte niederregnen.

Kleines Beispiel mit CoD4 und einer 8800GT in meinem System (1.680x1.050 mit 4xMSAA/16xAF): Der PCGH-Bench schluckt immerhin 480 MiB, der von Computerbase nur magere 340 MiB. Spiele ich die jeweilige Mission aber nur 10min (!) lang, stauen sich satte 640 bzw. 610 MiB an, bei noch längerem Zocken fällt die 700-MiB-Grenze. Ihr seht die Differenz? Die 88GT/512 rutscht oft unter 40 Fps, teils auch unter 30 Fps und es hakt konstant - mit der 1.024er läuft es mit smoothen 45+.

Daher werde ich die 1.024er Karten mit Verlaufsdiagrammen bezocken, da sind die Unterschiede erheblich größer. Also 10-15min durch die Gegend zocken und dann erst ab einer bestimmten Stelle einen Benchmark starten. Ich habe das schon kurz angetestet, die Ergebnisse sind überzeugend und weichen deutlich von den üblichen Benches ab - zugunsten der Karte mit mehr Speicher.

Der Speicherhunger ist in erster Linie von den Texturen abhängig und dann von der FSAA-Stufe samt der Auflösung. Mit jeder neuen AA-Stufe und jeder größeren Auflösung steigt der Speicherbedarf deutlich an, non-linear. Der Verbrauch durch Texturen ist recht gleich. Mit Stalker (samt Mod) oder Oblivion (mit Mod) oder CoH (ohne Mod!) sind selbst in 800x600 ohne AA problemlos mehr als 700 MiB drin. Große Unterschiede zeigen sich aber zwischen einer 512er und einer 1.024er zeigen sich aber erst, wenn die Karte gefordert wird, also mindesten 1.280 mit 2xAA (Crysis ohne AA^^). Maximaler Speicherhunger? 2.560er Auflösung samt 32x SSAA :D

cYa

Nun denn, demzufolge lohnt sich in 1280*1024 ein Karte mit I GB Speicher...
Die "großen" HDs sind ja jetz scho irgendwann mal bald zu kaufen und müssen dann mal gegen die GTX 260 und ihren Speicher respektive GTX 280 antreten.

Da die GTX 260 mindestens 200€ kostet, die HD 4870 1024MB aber an die 230€ geht, sollte die dann aber auch schneller sein, dass sich der Aufpreis lohnt.

gut, die HD kommt -außer wenn der VRAM ausgeht- doch an die GTX 280 ran ab und zu, was die GTX 260 logischweise nicht schaffen kann.

Irgendwie brauch ich da noch einen aussagekräftigen Test der beiden...

Nabend allerseits,

die HD 4870 mit 512Mb ist ne geile Karte, aber ob 1Gb Speicher viel bringen wird bezweifle ich. Vor allem bei dem recht kleinen Speicherinterface (welches ja fairerweise ein gutes Managment hat) bringt meiner Meinung nach so viel Speicher nicht viel.

Angesichts des Preis würd ich sie mir aber eher hohlen als eine GTX 280.

Ich persönlich habe aufgrund Zugzwanges den Mittelweg GTX 260 gewählt, hoffentlich erlebe ich keine böse Überraschung.

MFg

Speicherinterface hat ja nur einen Einfluß auf die Bandbreite, und da GDDR5 verwendet wird, ist diese doch ausreichend.

Aber wenn der Vram voll ist, dann braucht man mehr als die 512MB.
Die HD soll leiser sein, daher für mich noch eher ein Kaufgrund gegen die GTX 260 und ich warte halt auf Tests der 1 GB-Karten---

Speicherinterface hat ja nur einen Einfluß auf die Bandbreite, und da GDDR5 verwendet wird, ist diese doch ausreichend.

Aber wenn der Vram voll ist, dann braucht man mehr als die 512MB.
Die HD soll leiser sein, daher für mich noch eher ein Kaufgrund gegen die GTX 260 und ich warte halt auf Tests der 1 GB-Karten---

Jep, auf Tests warte ich auch. Hoffentlich nicht mehr lange. :D

Interessiert mich sehr, ob es die 1GB 4870 mit der GTX280 aufnehmen kann.

hm sry. leute aber ich hab jez nich alles gelesen seit ihr immer noch der meinung das die HD4870 mit steigendem AA an der 280GTX vorbeizieht?
Also ich hoffe nicht, denn ich glaube hier sind genug erfahrene leute vertreten die bestätigen können das,das 8xAA die parade disziplien der AMD grakas ist
3870 deutlich schneller als 8800GTX:wall: 3850 deutlich schneller als 8800GTS 512MB:wall::wall:
diese benches sollten deutlich zeigen das man mit 8x AA keinen vergleich ziehen kann!
PS: mit 16x aa ist die 280GTX wieder schneller :ugly:

Wer zockt 8xAA? Bei aktuellen Spielen saugts zuviel, da wo ich mit FSAA um mich werfen kann, knall ich Transpareny-AA oder gleich SSAA drauf.

cYa

Zurück