gtx 280 vs 285

norsemann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wo ist bei den karten der unterschied ??? teilweise gibts komischerweise die 285er günstiger als eine 280er , und reicht diese karte um alles in einer auflösung von 1368x768 flüssig zocken zu können mit maximalen einstellungen in den games wie 16aa z.b.
 
Unterschiede:

285 ist in 55 fertigung
285 hat erhöhte taktraten
285 verbraucht weniger strom

Ansonsten bleibt alles gleich, mit paar mods kann man eine GTX 280 zu einer GTX 285 machen, am ende bleibt nur der fertigungs unterschied von 65nm zu 55nm.

Was die Games angeht:

Es sollte ohne probleme möglich sein.
 
also bisher ist es so das ich mit menem system alle games flüssig zocken kann (amd ph2 920 auf 3,5 ghz 4gb ram ocz 1000mhz und gf8800gt 700/1800/1000) nur bei crysis2 ruckelt es in maximalen einstellungen , von daher wollte ich die rausschmeißen und was neues an graka einbauen . also ist der unteschied eher vernachlässigbar zwischen den karten ? so das ich schauen kann was ich günstiger bekomme ? was mit einer 295er ???? ist ne doppel gpu kARTE oder ? naja da brauche ich dann ein andres nt
 
also bisher ist es so das ich mit menem system alle games flüssig zocken kann (amd ph2 920 auf 3,5 ghz 4gb ram ocz 1000mhz und gf8800gt 700/1800/1000) nur bei crysis2 ruckelt es in maximalen einstellungen , von daher wollte ich die rausschmeißen und was neues an graka einbauen . also ist der unteschied eher vernachlässigbar zwischen den karten ? so das ich schauen kann was ich günstiger bekomme ? was mit einer 295er ???? ist ne doppel gpu kARTE oder ? naja da brauche ich dann ein andres nt

Moin. Ja die GTX295 ist eine Dual-GPU Karte. Was für ein Netzteil hast du denn ?
 
wenn du bis jetzt alles Ruckelfrei außer Crysis zocken kannst und dir das Spiel sehr wichtig ist, würde ich dir empfehlen, die günstigste GTX260 zu kaufen, ich hatte die GTX260/280/285 und kann die 65nm Chips nur empfehlen!!!
Bis 24"TFT reicht die GTX260 vollkommen, ich konnte Sie auf 730/1450/1200 übertakten, also über GTX280 Niveo, hatte die 65nm GTX260 216
 
was meint ihr zum nt , reicht das für eine 280er oder 285er graka ? cpu ist auf 3,5ghz getaktet 4gb speicher und 4 platten + blue ray brenner , 5 120er lüfter im gehäuse , zwei kaltlicht katoden , maus und tastatur laufen über usb also auch stromverbrauch , oder lieber ein besseres markengerät , habe schon mal ein standart nt zerschossen vom alten rechner nachdem ich meine 8800gt eingebaut habe

edit: cpu ist ein ph2 x4 920
 
was meint ihr zum nt , reicht das für eine 280er oder 285er graka ?

Nein, niemals!

oder lieber ein besseres markengerät

Auf jeden Fall, am Besten das hier:

Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-P 550W - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!

habe schon mal ein standart nt zerschossen vom alten rechner nachdem ich meine 8800gt eingebaut habe

Kein Wunder bei solch einem billigem Schund für 30€, ein gutes NT kostet mindestens 80€ ;)
 
meine GTX285 war sehr schlecht beim OC, hat nichtmal 750/1500 gepackt, außerdem hat Sie doppelt so stark wie eine GTX280 65nm Karte gefiept, deshalb hab ich Sie verkauft ;)

Ich würde die GTX260 65nm vorziehen, im August/September kommt eh der RV870, der wird schneller als die GTX295 und das für 250 €
 
....und sie ist kanppe 10% schneller

Hää? Hast du was mit den Augen? oder Hab evtl. ich was mit den Augen?

Hab ich nicht geschrieben die GTX 285 habe höhere Taktraten?°° Falls nicht sorry! Glaube aber ich hab das getan :)

zum 2ten hab ich noch erwähnt das durch ein paar mods am ende nur der unterschied der 55nm und 65nm Fertigung bleibt.

Is ja wohl klar das die GTX 285 im roh zustand bissi schneller ist, dafür muss man schon was an der GTX 280 tun um auf den gleichen stand oder drüber zu kommen.
 
nein die gibt es nur mit 55 und nein die pfeift nicht immer stark, sondern nur bei ladebildschirmen, die mit 3-4stelligen fps aufwarten und im spiel wirst du nie in diese fps bereiche kommen, von daher kann man ruhig die paar sekunden ladebildschirm mit pfeifen verkraften bzw lässt sich das auch mit aktiviertem vsymc beheben (ein kleines leises fiepen, was kaum zu hören ist bleibt) zudem hat man dann beim spielen sound und hört absolut kein pfeifen mehr und unter windows ist auch kein pfeifen zu hören (weil die karte dann nicht belastet wird)
das nt wird bei ner gtx 285 reichen wie lange das für den preis hält ist ne andere sache...bei ner 295 allerdings nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die gibt es nur mit 55 und nein die pfeift nicht immer stark, sondern nur bei ladebildschirmen, die mit 3-4stelligen fps aufwarten und im spiel wirst du nie in diese fps bereiche kommen, von daher kann man ruhig die paar sekunden ladebildschirm mit pfeifen verkraften bzw lässt sich das auch mit aktiviertem vsymc beheben (ein kleines leises fiepen, was kaum zu hören ist bleibt) zudem hat man dann beim spielen sound und hört absolut kein pfeifen mehr und unter windows ist auch kein pfeifen zu hören (weil die karte dann nicht belastet wird)
Und sie fiept im Windows doch - nicht jede, aber ohne VSync fiept sie doch.

Desweiteren ist das nicht nur beim Ladebildschirm so, sondern auch bei so manchen Spiele-Hauptmenü.
 
Wenn sie fiept dann gib die Karte einfach wieder innerhalb von 14 Tagen zurück. Und lass die eine neue schicken.
Meine fiept nur sehr sehr selten im Spielehauptmenü im 2D betrieb nicht. Glück gehabt oder was auch immer.......
 
Zurück