GTX 280 SLI: Lüfter übertakten

-FA-

Software-Overclocker(in)
GTX 280 SLI: Lüfter übertakten

Hallo, ne Frage, wir dürfen die tmeperaturen bei zwei GTX280 sein?
dann ab wie viel sollte man die lüfter übertakten?
hab im Idle 58°C (obere GTX280) und 54°C beui der unteren.
Im 3d gehts oben auf 68°C unten auf 64°. Wie heiß dürfen die werden?

AW: GTX 280 SLI: Lüfter übertakten

Lüfter kann man nicht übertakten. Du kannst aber deren Drehzahl z.B. mit RivaTuner festlegen.
Gruß

68°C is noch völlig ok, wenn so so an der 75°C marke kratzt, sollte man die lüfter schneller drehn lassen. Wenn die Lüfter jedoch erst auf 20% oder so drehen sollte man die Lüfter bis zur Grenze der hörbarkeit regeln, da kühler immer besser ist als wärmer.

dann standardmäßig schnellder drehen lassen oder ein lüfterprofil erstellen? weil letzteres weiß ich nicht wie mans macht.

Lad dir mal Msi afterburner runter, da ist es ganz einfach. Da hast du dann einen graph beidem du das so bestimmen kannst, bei welcher temp er wie schnell drehen soll.

Also für eine GTX280 sind Temperaturen bis 85°C nichts ungewöhliches, du solltest dir also keine Sorgen machen ;)

Vielleicht solltest du dir mal den Link in meiner Signatur ansehen. Ist vielleicht auch was für dich.

MfG
Franz

Bevor ich meine 280er wassergekühlt habe, habe ich, um die Lautheit durch deren hochdrehende Lüfter einzudämmen, oben quer, im Bereich der Lüfter über ihnen, einen 120er Silent Wings montiert. Das Slotblech nach der untersten Karte hab ich rausgenommen, damit die Wärme, die sich zwischen Gehäuseboden und Graka gestaut hat, leichter fortgeweht werden kann.

Das hat von den Temperaturen und auch von der Lautheit einiges gebracht. Weil ohne diese Massnahme hat speziell die untere Karte in 3D-Anwendungen ziemlich laut aufgedreht.

Gleiches hab ich jetzt in meinem XP-Rechner gemacht. Dort wurde es beim Zocken sogar so heiß, dass sich der Rechner abgeschaltet hat. Mit dem Lüfter quer drüber und einigen zusätzlichen 10er Löcher im vorderen Bereich am Bodenblech zum Slotblech der Graka hin, läuft da jetzt auch alles paletti. Dort ist leider kein nachfolgendes Slotblech mehr am Gehäuse vorhanden, welches ich rausnehmen kann. Die untere Graka sitzt da bereits am letzten Platz.

Je nachdem, welche Kühllösung, könnte man den Referenzlüfter gegen ein stärkeres Modell tauschen.

Bei den Radeon 48xx Referenzkarten sind beispielsweise die gleichen Kühler verbaut, aber die Lüfter sind unterschiedlich stark. Man sieht das an den Typschildern - gibt welche mit 0,35A und 0,70A hab ich auch schon gesehen. Kann man also den starken Lüfter einer 4870 in eine 4850 einbauen und so stärkere Leistung haben.

Vielleicht gibt es Radiallüfter auch zu kaufen - muss man schauen, was passt.

Sry, wenn das etwas hart kommt, aber ich möchste meine SLI nicht verschrotten sondern lediglch etvtl. kühlen, d.h. nich toverclocken, undervolten...

nene klassenkamerad von mir hat sich auf die weise mal die GPU verblasen!
rauch ohne ende! die 8800 Ultra war nacher fertig fürn elektroschrott!

Beim undervolten bestimmt nicht ;)

Habe ich schon bei meiner gtx260 gemacht, ist nichts passier,
außer das sie kühler war.

Hm, du sollst sie ja auch nicht overclocken. Du brauchst halt ein Tool um den Lüfterspeed zu regeln und das ist bei dem Overclocking Tool eben dabei.

gibts da nicht so Lüfter zum Aufrüsten, die man da so drauftun könnte? Also für SLI? Ich hab nen Lancool K7 und ein STRIKER II von ASUS und eine GTX 280 im 2&3. Slot und eine in den letzten beiden Slots also dem 6. & 7. Gibts da vllt iwas???

Zurück