GTX 280 IHS entfernen

masterofdisaster

Kabelverknoter(in)
Ich bin Besitzer einer GTX 280 von Gigabyte, mit heatbug, ich will nun die IHS entfernen. Ich habe schon viel nachgelesen, aber ich habe keine Lösung gefunden die mir hilft ich brauche eine genaue Anleitung zu entfernen. Kann mir vlt. einer helfen, der das ganze auch schon mal gemacht hat??? Danke im vorraus, MasterOfDisaster

Gemacht habe ichs noch nicht, aber Berichte drüber gelesen. Am einfachsten du schnappst dir ne Rasierklinge schneidest etwas zwischen dem Heatspreader und dem Chip ein und wanderst einmal ringsherum. Du musst nur aufpassen, dass du mit der Klinge nicht zu tief einschneidest, da soweit ich weiß auch ein paar Kondensatoren um das Die angeordnet sind. Die Wärmeleitung übernimmt bei der Grafikkarte normale Wärmeleitpaste, wenn du also den Heatspreader komplett vom Chip gelöst hast musst du ihn wohl etwas hin und her drehen damit er sich löst, mit leichtem (!) Zug sollte er auch abgehen, wenn nicht, dann hängt er sicher noch irgendwo am Rand des Chips (die beiden sind ja soweit ich weiß mit einer Art Gummi verbunden).

Naja ich denke, das is ne gute lösung aber gibt es da nicht noch eine bessere lösung, ist es da nicht sinnvoll, wenn man die chip erhitzt und somit das klebemittel vom ihs weicher macht und somit das ganze leicher entfernen kann

Ja sicherlich, das würde es einfacher machen, aber ich glaube der Rand vom Chip und der Heatspreader sind am Rand mit einer Art Dichtungsmittel (Gummi o.ä.) verbunden, und der lässt sich nicht einfach so lösen. Den muss man wohl durchschneiden oder chemisch entfernen, zumindest kenne ich es vom "CPU-Köpfen" so, denke hier wird es auch so sein. Bei AMD CPUs war (kA ob es noch so ist) auch immer WLP zwischen Die und Heatspreader, dachte auch immer man müsste das erhitzen, aber nachdem ich den Gummi entfernt hatte fiel das Teil schon fast von allein herunter, das Zeug hatte kaum Klebewirkung. Wie es bei nVidia aussieht kann ich allerdings nicht genau sagen, durch das große Die könnte die Paste schon etwas besser halten.

Schau mal hier bei den Bildern, da siehst du an welchen Bereichen der "Gummi" aufgetragen wurde: vga-cooler.de - GTX 260/280 Heatbug

naja ich werde es mal ausprobieren, ob es geht oder net, naja wenn jemand noch nen weiteren tipp für mich hat könnte er es mir ja mitteilen, MfG MasterOfDisaster

Zurück