GTX 275 - Artefakte in manchen Spielen

The_Rock

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich teste gerade die Gigabyte GeForce GTX275 meines Bruders. Er hat sich über häufige Abstürze in WoW beklagt. Wenn er die Details runterschraubt, kann er länger spielen. Ich vermute also, dass es an der GraKa liegt.

Da ich kein WoW hier habe, musste ich eben andere Software zum testen nehmen.
In Starcraft 2 hatte ich die meisten Probleme. Sobald die GPU-Temp 82° erreicht, krieg ich heftigste Artefakte (das ganze Bild wird knallbunt). Wenn ich kurz minimiere, gehts wieder (für ne Minute, dann wieder Artefakte).

Komischerweise hab ich z.B. in CoD: Black Ops keinerlei Probleme (Temp pendelt sich auch hier bei etwa 82° ein).

Hab auch nach Stressprogrammen für die GraKa gesucht und bin auf Furmark gestoßen (hab seit über 5 Jahren nicht mehr übertaktet, dementsprechend bin ich da auch nicht mehr auf dem Laufenden ;)).
Jedenfalls heizt es der GPU ganz schön ein, und die Temp pendelt sich bei hoher Lüfterdrehzahl bei etwa 90° ein. Artefakte gibts ab ca 85°, aber eher kurz, und sehr wenige (man muss sich schon konzentrieren, um sie auch aufzuschnappen).

Hab auch andere Treiber ausprobiert, änderte sich aber nix.

Was meint ihr, ist die Grafikkarte defekt? Gibts noch andere gute Programme, mit denen ich sie testen könnte?

Das testen ist hinfällig, da die Artefakte ja auftreten.

Die Karte wird anscheinend einfach zu warm.

Wie alt ist die Karte denn?
Ich würde mal die WL austauschen, denn Kühler reinigen.
Oder einfach mal nen Ventilator daneben stellen und schauen ob das Problem immer noch auftritt.

Edit: Installier dir mal den MSI-Afterburner, vieleicht kannst du da die Spannung der GPU etwas zurückstellen, dann wird die Karte auch nicht mehr so warm.
Aber nicht übertreiben sonst haste nen Freeze.

Was die Temps angeht ist aber nichts ungewöhnlich - die 275 kann schon sehr heiß werden, meine Palit wird auch mal 90°C aber Artefakte gabs nie. Neuester Treiber drauf?

Die Karte is ca ein Jahr alt. Hab also noch ein Jahr Garantie drauf. Entstauben tu ich den gesamten PC regelmäßig.
Würde ich denn die Garantie verlieren, wenn ich den Kühler abmontiere?

@debalz
Hab sowohl die Neuesten, als auch ältere Treiber ausprobiert. Kein Unterschied.

P.S.: Jepp, die Temps müssten eigentlich in Ordnung sein. 82-85° hab ich im Schnitt in den Spielen.

Die Temps für die Karte sind eigentlich oke. Mal etwas Spannung senken falls es wirlklich an den Temps liegt. Wenn du es selbst machen willst wirst du an einen anderen Kühler nicht drum rum kommen... Sonst:
Lass den Kühler drauf und versuche ihn so gut wie möglich von Staub und Schmutzt zu lösen. Wenn sich nix ändert dann musst du sie zurückschicken, da die Garantie noch da ist.
P.S: Schraube nicht zu viel an der Karte umher da sie sonst die Garantie verliert.
mfg Tiz

Hm, gut. Dann schick ich sie wohl direkt ein. Ist sicherer :P
Staub- und Schmutzfrei ist sie eigentlich. Hab selbst die kleinste Rille mit dem "Luft aus der Dose" Reiniger durchgesprüht.

Zudem hab ich auch ein Problem mit dem DVI-Ausgang (von Anfang an). Ich muss den PC 3-4x starten, damit das Teil endlich mal ein Signal an den Monitor weitergibt.

Geht zwar am HDMI (über Adapter) ohne Probleme, allerdings kommt in naher Zukunft noch ein TV an diesen Ausgang. Drum brauch ich eben beide Ausgänge ;)

Zurück