GTX 260 überhitzt nach WLP Wechsel

darkcore

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 260 überhitzt nach WLP Wechsel

Hallo,

ich bin auf die grandiose Idee gekommen meine EVGA GTX 260 nach 1 1/2 Jahren mal zu säubern. Dies stellt sich jetzt als sehr dumm heraus. Nicht nur dass ja die Wärmeleitpads schon gut Geld kosten, dass es sich ja fast lohnen würde nen neuen Kühler zu kaufen, nein ich habe meine Karte damit auch fast unbrauchbar gemacht.

Die Temperatur geht jetzt im Heaven Benchmark auf gute 95 Grad. Ich habe die Karte bestimmt schon 10 mal auseinander gehabt, 1mm und 0,5mm Wärmeleitpads probiert, Arctic Silver 5, die beim Scythe Mugen 2 mitgelieferte WLP mal probiert doch es tut sich nichts. Immer das gleiche Ergebniss. Sau hohe Temperaturen und ein Lüfter der mehr Krach macht als ein Kommpressor.

Wie ich hier schon lesen konnte ist es ja schon Leuten gelungen beim entfernen des Kühlers gleich den Heatspreader mit abzureissen. Meiner ist jedenfalls noch dran aber kann es sein dass sich da irgendwie was leicht abgelöst haben könnte was jetzt diese hohen Temperaturen verursacht?

Ich bin echt mit meinem Latein am ende. Es kann doch nicht sein das egal wie viel WLP ich da rauf haue (und da muss ja schon verhältnissmäßig viel rauf rauf damit da überhaupt Kontakt zwischen Kühler und GPU besteht) immer das selbe Ergebniss bei rauskommt.

Die Luft die hinten rauskommt ist auch nur warm. Vorher war die wenn die Karte ihre 70 Grad hatte schon verdammt heiss, und die 70 Grad wurden eigentlich nur selten erreicht, was meine Aktion noch dümmer macht aber leider nicht ungeschehen.

Was kann ich jetzt noch machen?

MfG

AW: GTX 260 überhitzt nach WLP Wechsel

Wenn die Luft zu kalt ist sitz der Kühler nicht richtig. Außerdem braucht man das Gegenteil von verhältnissmäßig viel WLP um den Kontakt zu gewährleisten.

Einfach einen kleinen "Boller" mitten auf die GPU drauf. Durch den Anpressdruck vom Kühler verteilt sich das dann von selbst.

Wenn ich da wenig WLP rauf mache wie von CPU's gewöhnt ist überhaupt kein Kontakt zwischen GPU und Kühler das ist ja das problem. Kein Abdruck am Kühler, ob mit 0,5er Pads oder 1mm. Und die Arctic Silver 5 ist glaub ich ein wenig zu zäh das die sich vom Annpressdruck verteilt, aber ich könnts mal probieren. Nur so langsam geht meine WLP alle....

Zum Vergleich: Das ist meine 2. Spritze WLP die ich mir gekauft habe. Die erste ist noch von 2003 und da ist immer noch was drin, nur aus gewissensgründen neue gekauft. Und für die Graka hier verballer ich schon eine Tube.

Hier mal ein kleines Video, wie sehr sich die Paste unter Druck verteilt (ist mit ner mx-2 gemacht -> relativ zäh:YouTube - How Thermal Compound Spreads. Die Artic Silver braucht laut Hersteller bis zu 200h(!) Einbrennzeit, bevor sie ihre volle Leistung bringt. Hab selber auf der CPU diese drauf und da hat es auch 1 Woche und einige Läufe Prime gebraucht, bevor sie richtig wirkte.

Ich habe gerade nochmal neue WLP draufgemacht nach der "Boller" Methode. Unverändert! Kein Quatsch. Die Temps sind echt genau die selben wie vorher. Ob ich da ne Tonne rauf machen oder nur nen kleines scheisserlie in die Mitte, da tut sich nix. Irgendwas stimmt da doch nicht.

Edit: Ich habs ja auch schon ne woche laufen lassen doch es bringt nix. Meine CPU hat auch die AS5 bekommen und da waren sofort bessere Temperaturen zu sehen. Ich denk mal durchs Einbrennen gewinnt man maximal 5-10°, aber keine 20-30° die hier fehlen.

Edit2: Nach einem dritten Anlauf Heaven muss ich korrigieren. 101° da hab ich abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:

Da scheint der Kühler nicht richtig zu sitzen, hab auch ne alte GTX 260, da war der WLP Wechsel erfolgreich und hat einige °C bewirkt.

Nach so vielen versuchen? Ich bin echt am überlegen ob ich die Karte verkaufen sollte, denn ich komm nicht mehr weiter. Anhand des Abdrucks am Kühler bin ich mir sicher das dieser aufliegt. Ich kann mir das nicht mehr erklären was da los ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...wird-zu-heiss-nach-neuer-waermeleitpaste.html

Hier hat es wie gesagt jemand geschafft die GPU zu köpfen. Vielleicht ist bei mir der Heatspreader ja so abgesogen worden das die Verbindung zwischen GPU und Heatspreader nicht mehr richtig ist, die Klebestreifen ihn aber noch halten. Wenns sowas in die Richtung nicht ist dann versteh ich das ganze nicht mehr.

Zurück