GTX 260 Spiele stürzen ab

GH05T80

Schraubenverwechsler(in)
GTX 260 Spiele stürzen ab

Hallo erstmal! Vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte GTX 260 (XFX Black Edition) zugelegt, da meine GTS 8800 (ebenfalls XFX) den Geist aufgegeben hat. Der Rechner hat sie nicht mehr erkannt. Nun zum aktuellen Problem: Wenn ich beispielsweise Fear 3 oder Mafia 2 spielen möchte bekomme ich nach einiger Zeit einen farbigen Bildschirm (von orange bis blau kann es alles sein) und Ende. Mafia 2 lief vor ein paar Tagen noch ganz gut, jetzt nicht mehr. Saints Row 3 (Direct X 11) läuft genauso wie 3DMark06 oder FurMark jedoch ohne Mucken.

Ich habe schon eine ganze Weile alle möglichen Foren durchsucht, aber bisher komme ich auf kein vernünftiges Ergebnis. Ich finde es seltsam, dass erwähnte Benchmarks, SR3 und auch Windows ohne Probleme laufen. Zum Anschluss der Grafikkarte musste ich den mitgelieferten Adapter verwenden (2 IDE-Stecker auf einen 6-Pin), der jedoch fast auseinander fällt. Ebenfalls eigenartig finde ich, dass bei eben diesem Adapter zwei Kabel auf den mittleren oberen Anschluss des 6-Pins gehen und der mittlere untere frei ist. Bitte sagt mir, dass ich die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen kann. ;)

Mein System findet ihr in meinem Profil.

Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 260 Spiele stürzen ab

Also die Temperatur lag bei maximal 80°C, zumindest bei GPU-Z. Bei FurMark wurden 85°C angezeigt und es lief stabil.

Aber ich habe das Problem scheinbar gelöst. ;) Ich hab eben grad ein Windows (7) Upgrade gemacht und Fear3 läuft gerade mindestens seit 20 Minuten ohne Absturz. Hätte nicht gedacht, dass ein Update oder in diesem Fall das fehlende Update so komische Ausmaße annehmen könnte. Mal schauen, wie es weitergeht. Ich schreib dann nochmal, wenn ich mehr getestet habe und danke Dir, für die schnelle Antwort.

P.s.:
Anfangs dachte ich auch, die GPU würde zu heiß werden, aber wie gesagt, bei FurMark geht's ja auch. Der Lüfter wird erst ziemlich spät schneller.

Achso, und was mir dazu noch einfällt: Vor dem Update habe ich in Spielen seltsame Knackgeräusche vernommen, die sind (scheinbar) auch weg.
 
AW: GTX 260 Spiele stürzen ab

Mhhh, Fehlanzeige. Wäre auch zu einfach gewesen. Langsam habe ich den Verdacht, dass der Grafikkartenlüfter in Spielen nicht schneller wird. Hören tue ich ihn zumindest kaum. Bei FurMark hingegen dreht er hoch. Ich könnte mich natürlich täuschen.
Beim aktuellen NVidia-Treiber (285.62) gibt es ja kein Leistungsfenster. Ich hatte auch mal die System Tools heruntergeladen, aber wenn ich da die Lüftergeschwindigkeit einstellen wollte, sagte er mir, dass fehlerhafte Angaben gemacht wurden. Sowas von sinnlos. Offenbar gibt es da auch Kompatibilitätsprobleme zwischen Treiber und System Tools. Ist die Treiberversion eventuell nicht optimal?
 
AW: GTX 260 Spiele stürzen ab

die GTX 260 von XFX in der Black Edition hatte immer mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen. Schaue mal in GPU-Z nach was die Spawa-Temps sagen. Ich habe auch noch so eine Karte und nach ein paar Minuten in BC2 knacken die die 125°C und die Karte schmiert ab. Zudem ist die Lüftersteuerung ab Werk fehlerhaft. Die geht bis zum Absturz kaum über 30% hoch. Du hast entweder die Möglichkeit den Lüfter manuell mit dem Afterburner auf einen Wert zwischen 60-75% einzustellen das hat bei mir geholfen oder die Karte auf Referenztaktung runterzutakten. Die Karte war eine der letzten Zuckungen von XFX für Nvidia und böse Zungen behaupten das diese Bockmistkarte eine der letzten Nägel zum Sarg für die Partnerschaft zwischen Nvidia und XFX war. Übrigens wurde meine Karte mehrmals wegen der instabilität in die RMA gegeben und kam jedesmal genauso wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 260 Spiele stürzen ab

Ich hatte ebenfalls die XFX GTX260 BE und die Karte war kaum eingebaut, da ging sie postwendend wieder zurück. Die Lüfterdrehzahl war zu niedrig ab Werk eingestellt und/oder die Übertaktung zu hoch gewählt. Mein Fazit: damals eine sehr schnelle Graka, aber in Games leider nicht stabil:daumen2: entweder du machst es wie der L-man es vorgeschlagen hat oder du siehst dich nach einer anderen Pixelschleuder um...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 260 Spiele stürzen ab

oder du baust einen Accelero GTX plus auf die Karte. Der Muss zwar auch bei 70-85% laufen um die Spawas zu kühlen aber dafür ist der auch bei dieser Drehzahl leise. Ich habe die Karte sogar noch mit Accelero rumliegen habe mich nie getraut die irgendjemandem zu verkaufen. Der hätte mich bestimmt aufgehängt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 260 Spiele stürzen ab

@ Rixx:
Danke für den Link. Hab das Bios mal gewechselt und es scheint zu funktionieren. ( bis jetzt ;) )

Und an die anderen: Wenn ich vorher gewusst hätte, worauf ich mich bei der Karte einlasse... Naja, ich dachte eben XFX kann ich vertrauen, aber so kann man sich täuschen. Ich werde die Karte aber so leicht nicht aufgeben. Wenn ich Pech habe fliegt sie mir im nächsten Monat um die Ohren. :) Ne, sicherlich wird sie das nicht. Eventuell baue ich echt nochmal einen anderen Lüfter drauf. Wird schon. Apropos Lüfter: Der verbaute (ist so weit ich weiß NVidia-Standard) ist schon ziemlich leise finde ich.

Und entschuldigt, aber was sind Spawas? :huh:
 
AW: GTX 260 Spiele stürzen ab

Achso, danke. Die liegen momentan (unter Last) und nachdem Bios-Flash bei 62-67 °C. Die GPU-Temperatur geht jetzt bis circa 75 °C. Problem gelöst? Ich hoffe es.
 
AW: GTX 260 Spiele stürzen ab

ist das Problem jetzt endgültig gelöst? Wenn ja werde ich meine auch nochmal reaktivieren für einen 2. Rechner.
 
Zurück