GTX 260 SLI - hin und her springen zwischen 2d-3d low und 3d performance

no1nexo

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

heute morgen, als ich den Benchmarktest 3dMark Vantage im High Present laufen lassen habe, musste ich feststellen, dass mein GPU Score mit ca. 5.000 viel zu gering ist.
Daraufhin habe ich GPU-Z geöffnet, was mir Werte zwischen

Core Clock: 300 mhz (2D Modus) bis 450 mhz (3D Low Modus)
Core Clock Standart der GTX 260 ist 518 mhz. Da ich die Karten im SLI habe, kann ich sehen, dass beide immer die selben Taktzahlen besitzen, wodurch ich einen Defekt ausschließe.

Memory Clock und Shader Clock waren viel zu niedrig, auf genaue Zahlen habe ich nicht geachtet.

Da nur 2D Modus und 3D low Modus Taktraten benutzt wurden, gehe ich davon aus, dass der 3D performance Modus nicht genutzt wird.

Zur Überprüfung habe ich Counter Strike Source geöffnet, wobei ich feststellte, dass die Taktraten immernoch im Bereich des 2D und 3D low Modus waren.

Ich nutze Riva Tuner zum Übertakten, kann dort aber nur den 3D performance Modus übertakten.

Hier ist mein Problem. Da der 3D performance Modus nicht genutzt wird, habe ich sogesehn untertaktete Grafikkarten, hätte diese aber zumindest gerne auf normalgetaktet oder übertaktet.

Hat hier irgendwer eine Ahung was ich machen kann :(?

mfg no1nexo.

AW: GTX 260 SLI - hin und her springen zwischen 2d-3dlowund3dperformance

Starte mal Furmark (Multi-GPU) und schau ob die Karten dann in den 3D Performance Modus gehen.

Versuche mit selbst fest eingestellten Werten in MSI Afterburner unter 2D und 3D Modus und stelle in den Option ein Häckchen bei "Synchronize settings for similar graphics Prozessor" und benche ob du die Normalen Werte bekommst.

In Afterburner kannst du auch die Werte in einem Zeitdiagram beobachten.

Danke, werden jetzt die richtigen Werte angezeigt. Habe sogar leicht übertaktet :).

Allerdings erscheinen mir die 3DMark Vantage Werte, schon etwas besser, aber nicht, so wie sie bei meinem System sein sollten.

Habe folgendes im High present gebencht:

3D Mark Score: 13092

GPU Score 11708 (Sieht nicht so gut aus.)
CPU Score 39659 (Sieht sehr gut aus!)

Mein System:
Win7 64 BIT
i7 920 @ unübertaktet
3gb DDR3
GTX 260 2xSLI

Nochmal eine kleine Anmerkung: Die 3D Mark Scores habe ich auf der 3D Mark Seite verglichen, liege hinter Modellen wie 5850, Gtx 280, Gtx 260.

Könnte es sein, dass dort einfach totale Freaks mit irgendwelchen Tricks am Werke waren (Wasskühlung auf Graka's etc) und mein Score gar nicht so schlecht ist?
Immerhin laufen alle Spiele auf maximalen Einstellung mit 8xMSAA etc. vollkommen ok.

Edit: Habe gerade nochmal in meinen Scorebereich geguckt. Dort liegen viele 5870er Karten, habe sogar mehr als einige ;). Scheint wohl doch jetzt alles i.O zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück