GTX 260 OC nicht möglich !

davehimself

PC-Selbstbauer(in)
GTX 260 OC nicht möglich !

hallo !

habe mir überlegt 2 gtx280 zu holen im sli, doch habe mich dann für die günstigere varriante mit "eigenbau" entschieden.

2 gtx 260 von palit mit werkseitiger übertaktung. diese haben ein gutes oc potential wie alle user beerichtet haben. diese nochmals hochgetaktet sind sogar noch schneller als eine gtx 280 im standard takt.

mein problem ist nun dass wirklich sogut wie garnichts funktioniert. im standard takt clock625 shader1348 mem1200 laufen sie problemlos, doch schon wenn ich nur 25mhz anhebe kommen sofort bildfehler und abstürtze (die anzeige wurde wiederhergestellt).

per biosmod habe ich schon versucht die gpu spannung anzuheben, doch das funktioniert nicht. takte sowie lüfter lassen sich per bios ändern, doch die spannung bleibt immer gleich. egal wie ich sie einstelle per nibitor.

zumindest zeigt mir der riva tuner das an. dort wird immer 3.19 - 3.21V angezeigt (ich weis, ist sehr hoch, liegt aber wohl am sli, dass es falsch angezeigt wird). normal sind ja 1.05 - 1.16V

hat jemand eine idee woran es noch liegen kann, dass ich wirklich garnichts an den takten verändern kann ?

mein sys :

netzteil tagan 700w
q6600 @ 3,33ghz @ 1.31V
2 palit sonic gtx 260 im sli
4 gig ram 800mhz
asus p5nd board
vista 64bit

AW: GTX 260 OC nicht möglich !

warum willst die denn noch weiter ocen?
ich habe selber zwei gtx260 im sli laufen,es gibt kein game wo das richtig ausreizt!
meine laufen mit 1,11V,und ocen geht super es gibt zwar welche die weiter kommen aber das liegt ja bei jeder graka anderst wie weit du kommst.
mfg

Zuletzt bearbeitet:

crysis zb.^^

...nee, ist schon richtig, aber ich will halt alles an leistung rausholen was möglich ist.

takte mal zu testzwecken deine CPU etwas runter, ob dann deine Grakas mehr aushalten würden. Es könnte unter Umständen auch mit dem Ram zu tun haben.

probier mal memory auf 1140 mhz,und guck dann wie weit de mit core und shader kommst,wenn ich mein memory auf 1200 stelle,gehen die anderen auch nicht so weit. ist ja nur mal ein versuch.lies doch mal mit gpu-z aus mit wieviel volt die karten laufen.

Ich hab vor 2 3 Tagen meine GTX280 übertaktet. Da hatte ich auch einen Wert der um die 3 war. das war aber ein anderer Wert. -> Du achtest auf die falsche Spannung im Rivatuner.

danke euch schon mal für die antworten:-)

cpu habe ich schon runtergetaktet komplett auf standard 2,4 ghz. ---kein unterschied!

...habe es mit nur 1140 mem getestes---auch wieder bildfehler

...wo sieht man bei gpu-z die spannung ?

...eine andere spannung wird im rivatuner nicht angezeigt!?

Zuletzt bearbeitet:

das gibt es bei mir nicht !?!?! an der version liegts nicht. habe gerade deine und die neue getestet.

sind deine grakas noch 65nm oder schon 55nm,denn bei 55nm geht ein bios mod leider nicht.
probier mal ne andere version aus von gpu-z,bis dir eine diese werte anzeigt.
wo hast du dir denn gpu-z besorgt evtl fehlerhaft gezogen.

probier mal denn hier,
GPU-Z - Download - CHIP Online

aber bei 3,19V wäre deine graka schon defekt!das ist Fakt.

sind die neuen 55er

...gut zu wissen. das erklärt warum ich dann nie die spannung ändern konnte.

okay ich teste mal sämtliche gpu-z versionen durch, aber wenn ich genau die gleiche wie du verwende wird es sicher ein naderes prob sein, dass es nicht angezeigt wird.

möglich ist das schon,haste de neuesten chipsatz treiber und graka treiber drauf?
haste mal gpu-z neu runter geladen?

habe nun mal die karten umgedreht also primär und sekundär auf dem board und dann beide einzeln getestet. mir ist aufgefallen dass so die karte mit standard takt auf 105° geht. sonst auf max 88°. komisch, sind ja eigentlich genau die gleichen karten. auf das oc potential hat es aber keine auswirkung gehabt. ob einzeln, beide zusammen, slots tauschen, oc ist nicht mal mit 25mhz möglich:(

habe nun mal die karten umgedreht also primär und sekundär auf dem board und dann beide einzeln getestet. mir ist aufgefallen dass so die karte mit standard takt auf 105° geht. sonst auf max 88°. komisch, sind ja eigentlich genau die gleichen karten. auf das oc potential hat es aber keine auswirkung gehabt. ob einzeln, beide zusammen, slots tauschen, oc ist nicht mal mit 25mhz möglich:(

in einem SLI-Gespann hab ich schon öfters gelesen das eine der Karten (glaub die obere) über 100 Grad ansteigt. Hier hilft ein Seitenlüfter, genau zwischen den beiden Karten.

also ich hab auch ein sli gespann aus zwei gtx260,und meine temps sind absolut ok und hat gar nichts damit zu tun,wenn eine schon über 100 grad heiss ist im idle,pack die dinger wieder ein und schick sie zurück mit dieser begründung.100 grad im idle sind stets viel zu viel!!!
und die lüfter in der seite sind der letzte schrott,hatte so ein gehäuse auch schon gehabt. auf dem bild sind meine temps.

asus ist die obere und die ist nur wärmer als die leadtek wegen der soundkarte die ca 3mm abstand hat zur graka.

hatte ich wohl nicht dazugeschrieben. das ist natürlich bei volllast im furmark!!! NICHT IDLE!!!

...und auch nur wenn ich die Karten umdrehe(primär und sekundär slot)

irgendwie scheint dann alles verdreht zu sein mit der lüftersteuerung.

...ist ja auch egal. hab sie wieder umgedreht und nun sind sie im idle 50° und 60°. die erste ist immer heißer weil die ja kaum platz hat. unter volllast furmark komme ich auf 90°

...aber das eigentliche problem ist ja das oc potential der karten. entweder habe ich gleich doppeltes pech die schlechtesten karten erwischt zu haben oder es liegt an meinem system, dass oc nicht funktioniert.

schick die dinger trotzdem ein,selbst 90grad mit furmark ist zuviel,meine werden gerademal 75 grad warm,mit ocen 664/1138/1432!:devil:
mach einfach vom rückgaberecht gebrauch wenn es noch geht.
und hol zwei normale und takte die dann ordentlich.:D

Zurück