GTX 260, nach dem Flashen schwarzer Bildschirm

TAiS46

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da die Lüftersteuerung bei meiner GTX 260 im Bios deaktiviert war, wollte ich sie aktivieren,
da meine Spiele immer abstürzen und ich nicht immer dran denke den Lüfter Manuell auf
100% oder so zu stellen.

Ich habe also das Bios geladen, die Lüftersteuerung auf "Automatisch" gestellt und das Bios als rom gespeichert.
Habe mir 2 CDs fertig gemacht, eine mit Ultimate Boot CD und eine mit nvflash und meinem neuen bios.

So, ich also ins Dos, andere CD eingelegt und nvflash neu.rom eingegeben und es ging los.
Unten stannd dann ein Blauer Balken: end of buffer
und oben Rechts blinkte ein Stern! Ich habe ne weile gewartet und dachte es passiert nichts mehr.
Woran ich aber nicht gedacht hatte war, das wenn ich neustarte und das Bios nicht vollständig drauf ist, das ich dann
nichts mehr sehe.

Tjo, neugestartet und Bildschirm bleibt schwarz! Eine onBoard habe ich leider nicht. Habe nun nochmal
versucht Blind zu Flashen aber hat leider auch nicht geklappt.
Was habe ich denn falsch gemacht?

Werde mir jetzt von iwem ne Graka borgen und dann nochmal versuchen die GTX 260 zu flashen.
Das alte Bios habe ich nur noch als .bin da!

Hat jemand eine Idee?

Lg Simon

Du brauchst doch keine Karte... pack den Flashbefehl in eine Batchdatei, die du blind ausführen kannst, nachdem der Rechner im DOS angekommen ist.
Entweder als Autoexec.bat für automatischen Start, oder du nennst sie z.B. f.bat, dann drückst du einfach f<enter> und es wird geflasht.
Die Parameter für den NVflash solltest du dann so wählen, dass man keine zusätzlichen Tastendrücke tätigen muss.

Bei mir steht in der Batchdatei standardmäßig folgende Befehlsfolge:
nvflash.exe -5 -6 mod.rom
Das erfordert allerdings einen Bestätigungstastendruck. Damit kann ich aber leben, auch beim blindflashen.

Also starte ich einfach mit ultimate Boot das dos.
Schiebe meine cd rein und fuehre die erstellte .bat aus?

Dann koennte ich eigentlich doch auch gleich den Befehl direkt in die Kommandozeile schreiben?
nvflash.exe -5 -6 dos.rom?

Oder arbeitest du mit anderen tools?
Koennte ich auch eine cd erstellen die automatisch bootet und es ausfuehrt?

Und koennte es auch sein, das wenn ich den PC anmache dir Graka einen fehler meldet und der Startvorgang unterbrochen wird?

Ach und kann ich die gespeicherte .bin datei von gpu-z auch mit nvflash einspielen oder muss ich die umwandeln?

Also starte ich einfach mit ultimate Boot das dos.
Schiebe meine cd rein und fuehre die erstellte .bat aus?

Kann man machen.

Dann koennte ich eigentlich doch auch gleich den Befehl direkt in die Kommandozeile schreiben?
nvflash.exe -5 -6 dos.rom?

Wenn du dir das blind zutraust, warum nicht?

Oder arbeitest du mit anderen tools?

Nein, mit dem stinknormalen nvflash-DOS-Programm.

Koennte ich auch eine cd erstellen die automatisch bootet und es ausfuehrt?

Ich würde zwar eher einen Stick nehmen, aber natürlich kannst du das auch per CD machen.

Und koennte es auch sein, das wenn ich den PC anmache dir Graka einen fehler meldet und der Startvorgang unterbrochen wird?

Keine Ahnung. Ich hatte zwar auch schon mal einen Fehlflash bei einer Karte, aber die war danach tot... Die konnte sich nicht mehr melden. ;) Erst nach der Wiederbelebung hatte sie was zu melden..

Ach und kann ich die gespeicherte .bin datei von gpu-z auch mit nvflash einspielen oder muss ich die umwandeln?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke ja. Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf, ob nvflash .bin akzeptiert, ist aber auch egal. Einfach nach .rom umbenennen.

Habe gerade kein stick da, benutze ne cd rw :)
Ich habe schon versucht es blind zu machen und alle schritte gleichzeitig an einem laptop.
Aber irgenwie hat das nicht geklappt. Teste es nachher nochma.

Wie lange dauert das flashen? Und startet der pc dann alleine neu?

Wie lange... ojee... nicht lange. ;) 30 Sekunden? Ich habe nie auf die Uhr gesehen. Die Tastatur-LEDs blinken in der Regel dabei.
Der PC startet nur anschließend allein neu, wenn du den passenden Parameter dazu angibst.
-y Reboot the PC after other tasks completed.

Ja gut, 30 Sek hab ich bestimmt gewartet ... aber hat dann wohl iwie nicht geklappt?
Also blind flashen klappt nicht.
Ich habe das Gefühl das er nicht mal mehr meine CD bootet. Obowhl
er es Automatisch machen sollte da es eingestellt war und auch geklappt hatte
vorm Flash. Das CD Laufwerk dreht kurz an und wenn ich dann Blind den Dos Modus wähle dreht
die CD nicht. Am Laptop macht sie das also.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen ne zweite Graka zu besorgen und es über die zu machen!

Ich melde mich :)

So, habe es nun geschafft mir ne zweite Graka zu holen.
Normale PCI-E

Habe nun meine 16x PCIe in den 1x Slot gesteckt und die normale in den 16x (weil er sonst mit der falschen bootet).

nvflash erkennt die Grafikkarte zwar, aber zeigt sie als GTX 295 an.

Das BIld sieht dann aktuell so aus! Oben rechts in der Ecke blinkt dieses Sternchen, aber es
tut sich dann nichts weiter!

Habe halt versucht das alte Bios wieder drauf zu spielen. Lüfter der Graka läuft auch und wie gesagt, er erkennt
ja auch was nur unter dem falschen namen.

nvflash -r
nvflash -5 -6 alt.rom
ohne erfolg.

Jemand noch ne Idee?

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 267
Versuch mal nvflash -4 -5 -6 alt.rom
Wenn die Karte falsch erkannt wird könnte das noch funktionieren, aber ist schon ein wenig her dass ich das gemacht habe, also Garantie kann ich keine geben ;-)

So, habe nochmal ne Boot CD erstellt mit allen Daten direkt drauf auf einer CD.
Und siehe da :) Es geht!!!

Bin wieder mit der alten Karte am Start und neuem Bios.
Also niemals versuchen von 2 getrennten CDs zu Flashen mit Benutzung von Ultimate Boot Disc

Zurück