GTX 260 mit Athlon II 250 Lohnt sich das ?

absde0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ein Kumpel würde gerne meine GTX 260 wenn sie aus der Reparatur wieder da ist kaufen. Er hat jetzt eine GTS 250 drinnen,
würde sich das aufrüsten mit seinem Athlon II 250 lohnen :huh: Er zockt gerne Unreal 3 und Batmann AA. Und hofft auf eine bessere Physix Leistung.

Hmm, glaube nicht, dass er es groß merken würde. Man darf nicht vergessen, dass die GTS 250 an sich auch keine schlechte Karte ist. Hat ein ungefähres Leistungsniveau einer HD 4850. Mit einem optimalen Unterbau sollte man mit der GTX 260 so 20-25% mehr Leistung erzielen. Hat er schon mal versucht den Athlon freizuschalten? Mit einem 770er Chipsatz von AMD soll es ja durchaus funktionieren bis zu vier Kerne frezuschalten und bei besonderen Glücks-Prozzis funktionierte es ja sogar den L3 Cache zu nutzen.

P.S.: Lese grade, dass er Physx nutzen will. Da sollte es schon mehr bringen, da die Grafikkarte ja den Prozessor stärker entlastet.

Hmm, glaube nicht, dass er es groß merken würde. Man darf nicht vergessen, dass die GTS 250 an sich auch keine schlechte Karte ist. Hat ein ungefähres Leistungsniveau einer HD 4850. Mit einem optimalen Unterbau sollte man mit der GTX 260 so 20-25% mehr Leistung erzielen. Hat er schon mal versucht den Athlon freizuschalten? Mit einem 770er Chipsatz von AMD soll es ja durchaus funktionieren bis zu vier Kerne frezuschalten und bei besonderen Glücks-Prozzis funktionierte es ja sogar den L3 Cache zu nutzen.

P.S.: Lese grade, dass er Physx nutzen will. Da sollte es schon mehr bringen, da die Grafikkarte ja den Prozessor stärker entlastet.

Der Athlon II ist doch ein echter zweikern Prozessor oder ?
Dachte das geht nur evtl mit dem Phenom x2 ?
Er hat ein Asus M4N78 Pro mit Nvidia Geforce 8300 Chipsatz,
geht das Freischalten auch mit so einem Board ?

Naja der Prozessor bremst schon ordentlich. Schaden tut die GTX aber sicher auch nicht. Immerhin kann er damit alle Grafikdetails nutzen und höhere Anti Aliasing Modi fahren. Die minimalen Frameraten werden aber nur unwesentlich steigen.

Bei Batman wird es mit PhysX aber trotzdem etwas eng. Maximale PhysX-Details kratzen da trotz GTX 260 ordentlich an der Performance, mittlere PhysX Effekte sind dann aber sicher problemlos und flüssig spielbar.

Mit Etwas OC bestimmt, und der Athlon sollte schon ein paar Mhz mehr verkraften!
ich denke das es schon etwas bringt!

Der Aussage von Hardcoreentertaiment würde ich nicht so trauen, die ist ziemlich aussagekraftlos,
SLI bringts ja gleich garnicht, zudem hat das null zusammenhang dieser Satz, und ausprobieren, ja gut das geht bei euch vielleicht schon, allerdings ist das meiner Meinung nach ein wenig unhöflich geschrieben!

Ich würd mal sagen, dass es sich auch mit ner sehr guten CPU nicht lohnen würde, eine 250 GTS durch eine 260 zu ersetzen, außer du machst ihm nen Preis, bei dem er mit Verkauf seiner alten Karte mit nicht mehr als 10-20€ Kosten aus der Sache kommt ^^

Der Athlon II ist doch ein echter zweikern Prozessor oder ?
Dachte das geht nur evtl mit dem Phenom x2 ?
Er hat ein Asus M4N78 Pro mit Nvidia Geforce 8300 Chipsatz,
geht das Freischalten auch mit so einem Board ?

Du hast recht. Mit dem Athlon X2 geht das leider echt nicht. Mit dem Athlon X3 ist das teils möglich, so wie ich gelesenen habe. Aber mit dem Board würde es wohl so oder so nicht gehen.

Laut Grafikkarten-Rangliste Leistungbersicht aktueller und lterer Desktop Grafikchips von 3DChip ist die 9800GTX+ aka GTS 250 schon mit einem X2 250 unterfordert. Er würde also höchstwahrscheinlich keine Steigerung hinbekommen. Bei der GTX260 ist da schon ein Quadcore oder ein schneller Dualcore (E8400,PII X2 550) nötig.

Alles klar, dann lassen wir das lieber sein. Lieber noch ein bisschen sparen und was gescheites drauß machen.

Zurück