GTX 260 @774/1548/1260 - Fragen

Lihp17

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
vor gut 2 Wochen hab ich meine Evga GTX 260 216 SSC auf 734/1548/1240 geoct.
Es lief alles schön stabil und ich war auch zufrieden. Nun war mir heute Nachmittag ein wenig langweilig und ich wollt mal gucken wie weit ich gehen kann.
Nun bin ich bei 774/1548/1260 angekommen. ATITool zeigt keine Fehler an und der Far Cry 2 Benchmark lief mehrere Loops problemslos durch.
Noch höher zu takten hab ich noch nicht versucht, weil ich ehrlich gesagt nen bisschen Schiss hab:ugly:
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Könnte ich die Karte auf diesen Taktraten unbedenklich laufen lassen?
Oft wird ja gesagt ohne Vcore Erhöhung und bei angemessenen Temps
sei OC mit relativ geringem Risiko verbunden...Ist das richtig?

Oder sollte ich auf 740 Mhz oder so runter gehen?

2. Meine erste 260 war nach 2-3 Monaten bereits defekt und ich hab ne neue zugeschickt bekommen. Das lief damals über Alternate.
Ich habe die neue dann auch bei Evga registriert und auf der Website gibt es keinen Vermerk, dass ich diese Karte aus einer Reklamation erhalten habe. Meint ihr falls meine Karte jetzt wieder defekt sein sollte und ich direkt nen Reklamationsantrag bei Evga stelle bekomm ich wieder ne neue?!;)
Hat irgendjemand in dieser Hinsicht Erfahrungen mit Evga gemacht?

Ich glaub das wärs erstmal soweit.
Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten:)

Mfg Lihp17

Heutige Karten testet man nicht mehr via ATiTool auf ihre Stabilität hin, sondern mit verschiedenen Spielen. Es gibt ja nun leider soooo viele unterschiedliche Spieleengines und daher belastet jedes Spiel die GPU anders stark. Die einen sind eher Shaderlastig, andere eher Speicherlastig und und und... hinzu kommt auch noch, dass nicht jede Engine die gleichen Ansprüche hat. Soll heißen, wenn ein Titel stabil läuft mit den Taktraten, muss es das nicht bei einem anderen Spiel auch so sein. Also teste mal verschiedene Spiele über längere Zeit hinweg um wirklich sicher zu sein, dass die Taktraten stabil sind. Pauschalisieren kann man hier genauso wenig wie bei RAM OC oder CPU OC. Testen heißt es hier und ja, leider mehr und intensiver als bei CPU OC um wirklich verlässliche Werte zu bekommen. Als sehr Shader und VRM-Lastig gelten die STALKER Spiele. Das ist schon mal ein guter Richtwert dann, was der Shader packt und was nicht. Auch CoD4 ist sehr Shader-empfindlich, wenn auch nicht so stark einheizend wie die X-Ray Engine.

Was den EVGA Punkt angeht, so kann ich dir da nicht weiterhelfen. Hatte bisher keine EVGA Karte.

@cyrezz
Danke für deine Antwort, aber ich wollte eher wissen ob diese Werte alltagstauglich sind oder ob die Karte das auf die Dauer nicht verkraften würde. Bezüglich der Stabilität, ich habe zwischenzeitlich noch BC2, Crysis, Far Cry 2, Anno 1404, Furmark, 3DMarkVantage etc. getestet.
Keine Probleme, ich denke schon das sie stabil ist.
Vllt können sich ja noch andere zu Wort melden.;)

Auch dies kann man nicht pauschal bejahen. Solange deine Temps völlig ok sind und die Karte keine Zicken macht, sollte alles passen. Meine Karte läuft schon seit über einem Jahr mit dem OC und das ohne Probleme. Wenn du allerdings stark an der vGPU schraubst (bzw. es machen willst), dann ist eine gute Kühlung ein MUSS und auch dann kann sich, wie bei CPUs, RAM usw. dies negativ auf die Lebensdauer auswirken. Wie genau die Auswirkung aussieht, dies kann auch keiner (vorher-)sagen... Auch innerhalb der Garantie kann ja etwas kaputt gehen und wenn man sich ausserhalb der Spezifikationen bewegt kann keiner eine Vorhersage treffen.

Also kann ich eigentlich nur das wiederholen, was ich eingangs geschrieben habe. Solange Temperaturen (besonders die der VRMs! - sofern 65nm Version kann man diese auch auslesen) im grünen Bereich sind und die Karte stabil läuft, steht diesen Werten von dir nichts im Wege.

Wenn alle Temperaturen i.O. sind und alles stabil läuft, was es ja auch tut, dann belasse diese Taktraten einfach und freue dich an dem guten Ergebniss und natürlich auch an der Leistung :)
Wenn man die VGpu nicht verstellt sollten die Temps auch nicht soo stark ansteigen und die Lebensdauer wird sicher höher sein, al man die Karte besitzt

Wie das Leben so spielt...
Nachdem es jetzt solange stabil lief gabs grad in BC2 nen Freeze mit buntem Muster:ugly:
Hab das Spiel verlassen und erstmal die SSC Standardtaktraten eingestellt, dann kam noch der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt...usw.
So Scan for artefacts(AtiTool) angeworfen, Abbruch nach einer Sekunde mit vielen vielen gelben Pixeln..******** dacht ich, jetzt haste sie geschrottet:daumen2:
Pc neugestartet und es lief wieder problemlos..Gott sei Dank:hail:
Die Fehler im Atitool kamen wohl vom zerschossenen Treiber oder?
Auf was weist ein Freeze hin?Shader,Ram,Core?:huh:
Die Temps müssten i.O. sein, unter Last max. 70°, meist darunter(lüfter @ 86%)

Waren die gelben Pixel in so einem Schachbrettähnlichen Muster oder einfach wild verteilt.
Eventuell hat der VRam den Takt nicht mit gemacht...

Nein ein Schachbrettähnliches Muster wars nicht...eher verschiedene größere gelbe Flächen:(
Soll ich nach diesem Vorfall von OC absehen und die Karte wieder auf Standardtakt laufen lassen?
Der Freeze in BC2 war übrigends lila...

@Lihp17
Wenn du diesen Anzeigefehler hast, dann musst du immer einen Neustart machen. Unter Vista und 7 hat man dann unten neben der Uhr ein kleines gelbes Dreieck. Die Karte taktet dann nicht mehr schneller als mit dem low 3D Profil (400MHz GPU /800MHz Shader /300 VRAM). Warum dann dort noch Grafikfehler vorlagen weiß ich nicht, denke aber es hängt mit dem zerschossenen Treiber in der Sitzung zusammen.

Um zu wissen an was das mit den Bildfehler liegt, sollte man auch alle drei Dine einzeln und nicht zusammen übertakten. Das erleichtert die Fehlersuche immens, auch wenn es aufwändiger ist.

Dass mit dem einzeln übertakten hatte ich eigentlich bisher auch so gemacht.
Aber irgendwie war ich letztens wohl ein bisschen übermütig und hab neben dem Core auch noch den Ram leicht hochgeschraubt:schief:
Ich denke die Shader kann ich ausschließen.
Ich hab gelesen das Freezes meistens auf einen zu hohen Coretakt zurückzuführen sind. Ich werd den wohl erstmal auf 740 zurückschrauben.
Angst vor einem drohenden Defekt der Karte muss ich aber nicht haben oder???:wow:

So schnell nicht, solange die Temperatur passt.

Von ein paar Artefakten geht die Karte nicht gleich kaputt. Allerdings sollte man, wenn welche auftauchen, möglichst bald den Takt etwas runterfahren, je nach Intensität auch schneller. ;)

Bunte Grafikfehler deuten auf zu hohen Speichertakt hin. Man sollte die Karte ohnehin nicht 24/7 am stabilen Limit fahren, sondern eher nochmal jeden Wert um 10-20 Mhz senken.

So schnell nicht, solange die Temperatur passt.

Von ein paar Artefakten geht die Karte nicht gleich kaputt. Allerdings sollte man, wenn welche auftauchen, möglichst bald den Takt etwas runterfahren, je nach Intensität auch schneller. ;)

Bunte Grafikfehler deuten auf zu hohen Speichertakt hin. Man sollte die Karte ohnehin nicht 24/7 am stabilen Limit fahren, sondern eher nochmal jeden Wert um 10-20 Mhz senken.

Ja genau das hab ich auch erstmal gemacht, ich lasse sie jetzt auf 720/1512/1215 laufen.Ich denke das müsste stabil sein. Möchte die Karte nämlich gern noch ein bisschen behalten:ugly:

Zurück