GTX 1080TI FTW3 - IDLE Temp?

• Ersteller Ersteller Ray2015
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ray2015

Guest
Hey,

meine "EVGA GTX 1080 TI FTW3 erreicht im IDLE-Betrieb bereits 55-60 Grad bei 1500 MHz. Kommt mir alles ein bisschen hoch vor da die Lüfter permanent drehen obwohl damit geworben wird, dass die Lüfter im IDLE still stehen sollen. Bringt ja nix wenn die Temps so hoch sind.

Ist das normal?

1.5Ghz ist also Idle bei Dir?

Also nur damit wir uns richtig verstehen. Idle ist 139Mhz und nicht 1.5Ghz.
Und schon weißt Du woher die höheren Temps kommen.
Du bist gar nicht im Idle^^

Unbenannt.PNG

Dann frage ich mich weshalb meine Karte so hoch taktet. Könnte eine Windows-Einstellung dafür verantwortlich sein?

Es ist eine Software die bei Dir im Hintergrund läuft, oder Du hast im Treiber der Graka maximale Leistung eingestellt, und es dann sofort wieder vergessen.

Manchmal ist es auch der 144Hz-Monitor, stell mal am Desktop 60hz ein, und schau ob es sich ändert.

Habe den Monitor mal auf 60hz eingestellt. Leider läuft die Grafikkarte immer noch auf ca. 1500MHz. Im Treiber habe ich nichts verstellt. Habe die Grafikkarte erst vor paar Tagen eingebaut und noch nichts verstellt.

Ja :) Konnte das Problem mittlerweile lokalisieren.

Wäre nett, wenn du uns mitteilst wo das Problem lag. Es soll ja Menschen geben, die bei eigenen Problemen googlen und sich dann über eine Lösung oder einen Lösungsansatz freuen.
Hat mir zumindest in manchen Situationen schon geholfen.

Es lag schlicht an den 3 Monitoren (siehe Verlinkung von HisN). Habe einen jetzt abgeschlossen und die Karte Taktet runter auf ca. 150 MHz bei einer Temperatur von ca. 35 Grad.

Zurück