GTX 1080 Widerstände(?) abgehauen

AW: GTX 1080 Widerstände(?) abgehauen

da ihr hier EVGA so sehr lobt würde es mich echt interessieren was die dazu sagen, wenn man ein bauteil von der graka beschädigt hat.

Das ist Schnuppe. Dann ist doch alles gar kein Problem im Regelfall! Geh auf die offizielle Seite, registriere die Graka und dann ruf beim CustomerService an und schildere deinen Fall, ich wäre überrascht, wenn man dir dort keine kompetente Hilfe anbieten würde!

In einem anderen Fall von einem User hat EVGA gemeint mechanische Beschädigung geht garnicht.

Wenn du evga sagst, das du die karte kaputt gemacht hast, gibts normalerweise keine rma. Evga erlaubt einem die karte mit anderen kühlern zu modifizieren, bei mechanischen Beschädigungen gibts keinen Ersatz.

Trotzdem, Fragen kostet nichts.

Wenn du die Karte nicht bei evga gekauft hast, läuft eine rma idR über den Händler. Wenn du eine Garantie Erweiterung über evga erworben hast, läuft die rma nach ablauf der 3 jahre direkt über evga

Wenn du die Karte nicht bei evga gekauft hast, läuft eine rma idR über den Händler. Wenn du eine Garantie Erweiterung über evga erworben hast, läuft die rma nach ablauf der 3 jahre direkt über evga
Bei EVGA kannst du direkt über den Hersteller gehen, sofern du die Karte registriert hast.

In einem anderen Fall von einem User hat EVGA gemeint mechanische Beschädigung geht garnicht.

Das kann natürlich schon passieren, keine Frage EVGA ist ja auch ne gewinnorientierte Firma und nicht die Heilsarmee :). Dennoch würde ich damit offen umgehen, möglicherweise bietet sich ja die Möglichkeit die Karte einzuschicken und dort nochmal auf Herz und Nieren testen zu lassen, immerhin scheint sie ja tadellos zu funktionieren bisher.

Er kann auch einfach den Fullcover WaKü Block jetzt montieren und die Graka rennen lassen. Entweder sie läuft oder geht kaputt. Dann kann er später immer noch regulär die Karte als defekt monieren direkt bei EVGA. So bekäme kein Dritter eine fehlerhafte GPU und er selbst hat auch keine 790 Euro in den Wind geschossen und niemand muss sich über Moral echauffieren ;).

Was du dir darunter gehauen hast sind Kondensatoren und keine Widerstände.
Wenn du das reparieren lassen willst, wird es ein paar Hunderte Euronen kosten

Bist aber ganz gut mim Schraubendreher abgerutscht :D normalerweise ist die Lötverbindung schon relativ stark.

Über den Speicherchip findet man leider auch gar keine Datasheets um nachzuvollziehen ob man die unbedingt benötigt und wie die Stromversorgung vom Speicherchip aufgebaut ist.

BTW Ehrlichkeit währt am längsten

Wenn die SMDs noch zu finden sind, könntest du ja versuchen, die wieder anlöten zu lassen.

Oder bei EVGA reparieren lassen. eigentlich sollte das Anlöten von 2 kleinen SMDs nicht die Welt kosten.

Eben einschicken zur Reparatur ist der einzige Rat den ich geben kann. Ehrlichkeit sowieso, da wird auch der ein oder andere Hersteller eher hilfsbereit sein als wenn sie angelogen werden. So ist das im Leben. Auch wenn es 200€ kostet immer noch günstiger als die Karte neu zu ordern oder eine Klage am Hals. Immerhin geht's hier nicht mehr um Peanuts.

Und beim Umbau an solch Elektronischen Teilen, bitte immer sehr Vorsichtig. Ist schließlich kein Alter Opel kadett.[emoji6] [emoji6]
Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

Hab von EVGA ne Absage erhalten, dass die das nicht reparieren können/wollen.
Daraufhin hab ich einfach den Wasserkühler drauf geschnallt und seit dem läuft die Karte ohne Murren.
Hoffentlich bleibt das noch ne Weile so :ugly:

Die Kondensatoren, falls sie es waren, sollen Spannungsspitzen abfangen und glätten.

Ich würde bei der Karte die Finger von der Spannung lassen und das Powertarget nicht erhöhen.

Vll geht's sich dann aus und du hast viel & lange Freude mit der Karte. Viel Glück!!!

Hatte mal nen ähnlichen Fall bei der 4870... nur bei mir ging sie nicht mal mehr an. Hab dann von einer meiner kaputten xy Grakas die Widerstände und Kondensatoren abgelötet und bei der 4870 auf gut Glück draufgelötet. Hat wunderbar funktioniert... obwohl ich keine Ahnung hatte was für Widerstands-/Kondensatorenwerte ich da erwischt hatte. Noch besser wäre es wohl wenn einer ne kaputte 1080 hätte und die Bauteile mal ablöten könnte und nachmisst (oder hat jemand ne Bauteileliste der 1080?) . Dann könntest sie dir kaufen und drauflöten.

Edit.. K hab das Bild gerade gesehen... sind Kondensatoren. Also bevor ich gar nix darauflöte würde ich von meiner defekten 9800 GT die gleiche Baugröße und am besten noch aus der Speicherchip-Region die Kondensatoren benutzen. Dann mal laufen lassen, Finger am besten iwie isoliert drauf und mal die Temp. fühlen. Werden sie nicht heiß sollten sie "grob" passen. Wenn sie heiß werden oder gar abrauchen dann haben/hatten sie wohl ne zu niedrige Spannungsfestigkeit... wobei da eigentlich keine hohen Spannungen anliegen dürften... aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
Naja hast eigentlich sogar glück.. ist noch nicht mal die kleinste Bauform :).. Falls welche brauchst sag bescheid und nennst mir die Bauform oder die Größe.. kann meine 9800 rauskramen und die mal ablöten und per Post schicken.

Hab von EVGA ne Absage erhalten, dass die das nicht reparieren können/wollen.
Daraufhin hab ich einfach den Wasserkühler drauf geschnallt und seit dem läuft die Karte ohne Murren.
Hoffentlich bleibt das noch ne Weile so :ugly:

Können die dir wenigstens die Bestückungsliste zusenden?
Fände ich generell echt mal hilfreich von den Herstellern oder Nvidia. Würde sichere so manche Karte retten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück