gtx 1080 verreckt?

Mike257

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe mich extra hier angemeldet, um von eurem geballten Wissen gebrauch zu machen :P

Also seit kurzem ca. 1 Woche schmiert mein PC immer beim zocken ab.
anfangs nur sporadisch bis es zum dauerhaften Problem wurde.

Der Fehler äußert sich indem mein Bildschirm schwarz wird und kein Signal bekommt.
zudem tritt manchmal ein verbuggter stottersound auf, welcher aber nicht immer da ist.
teilweise startet der Rechner anschließend automatisch neu was aber eher selten der Fall war.
soviel zu meinem Problem.

was ich bereits gemacht habe ist

Temperaturen OK
Kabel/anschlüsse OK
Ram in verschiednen slots getestet keine änderung
verschiedene Monitore
das spielen über die onboard grafik funktioniert
netzteil getauscht
BIOS update
Bios reset
mit FURMARK stresstest stürzt er auch ab

so nun noch etwas das ich nicht ganz verstehe ich habe mir von einem kollegen einen alten PC ausgeliehen und wollte seine GTX560ti bei mir einbauen
allerdings bekam ich gar kein Bild der Monitor war nur schwarz auch dass mit mehreren monitoren versucht kabel etc.

Specs:
i7 6700k
gtx 1080 gigabyte xtreme gaming
gigabyte gaming k 3
650w ddp 11 netzteil
16gb gskill 3200mhz

ich hoffe ich konnte alles verständlich rüber bringen und die meisten fragen vorweg nehmen
danke schonmal im vorraus

kannst du deine GTX1080 noch in dem PC des Kollegen testen? Irgendwie glaube ich nicht, das die defekt ist. Da gäbe es Artefakte, leuchtende Pixel oder das Bild würde beim Crash einfrieren usw.

Blackscreen kann auch von der CPU kommen.

Und wenn nur die CPU Grafik, kein Onboard ;) , läuft dann kommen diese
Probleme nicht?

Grafikkarte mal in den 2. Port stecken.

Das Bios durchforsten nach PCIe Bus Einstellungen oder auch Leistungsverwaltung, daß
der Grafikkarten Port zu wenig Saft kriegt, auch das Netzteil und das Mainboard testen.

Sitzen die Grafikkarten bei dir richtig fest im Slot und sind die Slots sauber?

Ich hatte schonmal Probleme mit schwarzem Monitor durch ein Kabel vom Frontpanel, dass als Abstandhalter zwischen Mainboard und Graka zur Fehlerquelle wurde.

Drehen sich die Graka Lüfter bei/nach dem Crash?

Zurück