Genau die originale Kühlplatte passt nicht mehr drauf. Das liegt daran, dass das Gewinde in dem großen Kühlgehäuse auf der anderen Seite enthalten ist. Da gibt es keine Mutter oder so. Man könnte aber - wenn man passende Muttern hat (oder fix im Baumarkt kaufen fährt) eine Hälfte der Backplate anbringen. Die andere Hälfte kann man in jedem fall nicht anbringen, da hier so ein "X" auf der Rückseite angebracht wird woran der GPU Kühler befestigt wird.
Ich mache so einen Umbau jetzt das zweite Mal. Das erste Mal habe ich eine r9 290x mit einem Arctic Accelero III umgebaut vor 3 Jahren, sehe mich also auch noch als Anfänger.
Bei so einem Umbau ist logischerweise die Garantie weg. Man kann wohl auf Kulanz bei einigen Herstellern hoffen, aber wenn man auch noch anfängt was zu kleben (was im übrigen nie wieder abgeht, außer mechanisch, und wenn man da versucht was mechanisch zu lösen ist auch gleich der dazugehörige Chip ab) ist gar nichts mehr mit Garantie. Fehler sind also keine Option. Was schief gehen kann ist zum Beispiel ein Kurzschluss, das ist allerdings auch das einzige, wenn man sich damit Zeit lässt. Ich kenn mich nicht so gut damit aus wo der Strom herfließt und ob diese kleinen Widerstände dann leiten wenn ein Kühlkörper diese berührt oder sich Kühlkörper untereinander berühren, daher habe ich höllisch aufgepasst, dass nichts den Kühlkörper berührt außer eine Schicht Wärmeleitpad.
Ich habe hier natürlich viel zu viele Bauteile gekühlt. Das wichtigste sind die Spannungswandler, aber niemand weiß so genau wie heiß der Rest wird. Oder ob man tatsächlich alle 20 Mosfets kühlen muss, auch diese 6 Stück seitlich. Das Boarddesign hat sich zur 1080 an ein paar anderen Stellen auch noch geändert, daher habe ich lieber zu viel als zu wenig Kühlkörper angebracht.
Ich würde von dem Morpheus abraten und lieber einen Arctic Accelero III kaufen. Dort klebt man gleich mit einem Kleber, der Wärme leitet und muss nicht so halbgekonnt Zweikomponentenkleber zur Sicherung am Ende verwenden weil die Pads nicht so toll halten. Der neue Arctic Accelero IV hat mich etwas abgeschreckt, weil dort eine Backplate auf der Rückseite angebracht wird, im Forum sprachen ein paar von einer schlechten Wärmeabfuhr und meiner Meinung nach kann das auch nicht so gut sein wie eine große Ansammlung kleiner Kühlkörperchen. Mir gefällt das auch nicht, dass die Wärme erst durchs ganze PCB durchmuss und nicht sofort in einen Chip geht. Ich würde - wenn ich nochmal wählen müsste - wieder einen Arctic Accelero III (Nicht IV) kaufen. Ich dachte mir beim Morpheus, dass ich nichts kleben müsste und einfach das doppelseitig klebende Wärmepad nehmen könnte, aber nein das war zu schwach und ich musste doch wieder kleben und damit eine dauerhafte Verbindung schaffen.