GTX 1080 Ti + Raijintek Morpheus 2

Hi,

mich würde es interessieren mit welcher RPM im Idle eure Lüfter drehen, wenn ihr diese über die Karte steuern lässt.

Soo, hat sich leider etwas gezogen. Der PC Bau und GPU Umbau sind jetzt abgeschlossen. Die Backplate von der Founders Edition konnte man leider nicht verwenden. Ich bin bis jetzt nur kurz dazugekommen Furmark zu testen, stabil ist die GPU, benchmarken etc. mache ich später. Zu den Lüftern: Beide Lüfter sind über ein Y-Kabel an ein Adapterkabel angeschlossen, dass mini 4-Pin PWM bietet und damit dann an die GPU angeschlossen ist. RPM ist ungewöhnlich hoch mit 1100 (max von den Noctuas ist 1500), ich habe aber wie gesagt noch nichts eingestellt. Ich melde mich später nochmal.
Zum GPU Kühler Umbau: Ich habe teils Kühler genommen, die beim Raijintek Morpheus 2 dabei waren genommen und teils andere, die ich noch vom Umbau mit einem Arctic Accelero III hatte. Ich musste einiges zusägen, damit es besser passt bzw. überhaupt passt. Da die doppelseitigen Klebestreifen nicht so gut auf den Kondensatoren gehalten haben und so richtig fest nur bei den VRAMs waren, habe ich seitlich alle Kühler noch mit einem zwei Komponenten Kleber von Pattex gesichert. Hier unbedingt vorher mit dem Pattex Support sprechen bis zu welche Temperatur die Kleber garantiert halten. Der, den ich genommen habe, geht bis 150°C, alle anderen gehen nur bis 80°C in der Regel, also dadrauf muss man schon achten. Die Spulen konnte ich leider nicht kühlen, wird schon nicht so wild sein.

IMG_1601.jpg IMG_1605.jpg IMG_1606.jpg IMG_1622.jpg IMG_1624.jpg IMG_1629.JPG

Soo, hat sich leider etwas gezogen. Der PC Bau und GPU Umbau sind jetzt abgeschlossen. Die Backplate von der Founders Edition konnte man leider nicht verwenden. Ich bin bis jetzt nur kurz dazugekommen Furmark zu testen, stabil ist die GPU, benchmarken etc. mache ich später. Zu den Lüftern: Beide Lüfter sind über ein Y-Kabel an ein Adapterkabel angeschlossen, dass mini 4-Pin PWM bietet und damit dann an die GPU angeschlossen ist. RPM ist ungewöhnlich hoch mit 1100 (max von den Noctuas ist 1500), ich habe aber wie gesagt noch nichts eingestellt. Ich melde mich später nochmal.
Zum GPU Kühler Umbau: Ich habe teils Kühler genommen, die beim Raijintek Morpheus 2 dabei waren genommen und teils andere, die ich noch vom Umbau mit einem Arctic Accelero III hatte. Ich musste einiges zusägen, damit es besser passt bzw. überhaupt passt. Da die doppelseitigen Klebestreifen nicht so gut auf den Kondensatoren gehalten haben und so richtig fest nur bei den VRAMs waren, habe ich seitlich alle Kühler noch mit einem zwei Komponenten Kleber von Pattex gesichert. Hier unbedingt vorher mit dem Pattex Support sprechen bis zu welche Temperatur die Kleber garantiert halten. Der, den ich genommen habe, geht bis 150°C, alle anderen gehen nur bis 80°C in der Regel, also dadrauf muss man schon achten. Die Spulen konnte ich leider nicht kühlen, wird schon nicht so wild sein.

Anhang anzeigen 944232Anhang anzeigen 944233Anhang anzeigen 944234Anhang anzeigen 944235Anhang anzeigen 944236Anhang anzeigen 944237

Moin,
Ich habe mir auch eine Gtx 1080ti Fe bestellt.
Nehmen wir mal an, jemand hat keinen Plan von Grafikkarten Umbauen, und keinerlei Erfahrung was das angeht.
Sollte sich dieser jemand(ich) anhand der Bilder und Beschreibung von dir daran wagen?
Ich hab keinen Plan was ich alles zerstören kann und kenne leider niemanden der Erfahrungen im Umbau hat...
Das sieht übrigens verdammt gut aus :P

Grüße

Genau die originale Kühlplatte passt nicht mehr drauf. Das liegt daran, dass das Gewinde in dem großen Kühlgehäuse auf der anderen Seite enthalten ist. Da gibt es keine Mutter oder so. Man könnte aber - wenn man passende Muttern hat (oder fix im Baumarkt kaufen fährt) eine Hälfte der Backplate anbringen. Die andere Hälfte kann man in jedem fall nicht anbringen, da hier so ein "X" auf der Rückseite angebracht wird woran der GPU Kühler befestigt wird.
Ich mache so einen Umbau jetzt das zweite Mal. Das erste Mal habe ich eine r9 290x mit einem Arctic Accelero III umgebaut vor 3 Jahren, sehe mich also auch noch als Anfänger.
Bei so einem Umbau ist logischerweise die Garantie weg. Man kann wohl auf Kulanz bei einigen Herstellern hoffen, aber wenn man auch noch anfängt was zu kleben (was im übrigen nie wieder abgeht, außer mechanisch, und wenn man da versucht was mechanisch zu lösen ist auch gleich der dazugehörige Chip ab) ist gar nichts mehr mit Garantie. Fehler sind also keine Option. Was schief gehen kann ist zum Beispiel ein Kurzschluss, das ist allerdings auch das einzige, wenn man sich damit Zeit lässt. Ich kenn mich nicht so gut damit aus wo der Strom herfließt und ob diese kleinen Widerstände dann leiten wenn ein Kühlkörper diese berührt oder sich Kühlkörper untereinander berühren, daher habe ich höllisch aufgepasst, dass nichts den Kühlkörper berührt außer eine Schicht Wärmeleitpad.
Ich habe hier natürlich viel zu viele Bauteile gekühlt. Das wichtigste sind die Spannungswandler, aber niemand weiß so genau wie heiß der Rest wird. Oder ob man tatsächlich alle 20 Mosfets kühlen muss, auch diese 6 Stück seitlich. Das Boarddesign hat sich zur 1080 an ein paar anderen Stellen auch noch geändert, daher habe ich lieber zu viel als zu wenig Kühlkörper angebracht.
Ich würde von dem Morpheus abraten und lieber einen Arctic Accelero III kaufen. Dort klebt man gleich mit einem Kleber, der Wärme leitet und muss nicht so halbgekonnt Zweikomponentenkleber zur Sicherung am Ende verwenden weil die Pads nicht so toll halten. Der neue Arctic Accelero IV hat mich etwas abgeschreckt, weil dort eine Backplate auf der Rückseite angebracht wird, im Forum sprachen ein paar von einer schlechten Wärmeabfuhr und meiner Meinung nach kann das auch nicht so gut sein wie eine große Ansammlung kleiner Kühlkörperchen. Mir gefällt das auch nicht, dass die Wärme erst durchs ganze PCB durchmuss und nicht sofort in einen Chip geht. Ich würde - wenn ich nochmal wählen müsste - wieder einen Arctic Accelero III (Nicht IV) kaufen. Ich dachte mir beim Morpheus, dass ich nichts kleben müsste und einfach das doppelseitig klebende Wärmepad nehmen könnte, aber nein das war zu schwach und ich musste doch wieder kleben und damit eine dauerhafte Verbindung schaffen.

Okay die Lüfterdrehzahl funktioniert nicht. Die beiden Lüfter sind angeschlossen über ein Y-Kabel (2x 4-Pin PWM auf 1x4-Pin PWM) und ein Adapterkabel von 4-Pin PWM auf mini 4-Pin PWM, direkt an die Grafikkarte. Im Idle und egal wie ich die Lüfter manuell einstelle, es wird mir immer ein Wert um 1100 RPM angezeigt. Teilweise ganz kurz eine RPM von 2200. Ich nehme an das kommt durch den 2. Lüfter zustande, weil dieser Wert exakt dem doppelten von einem Lüfter entspricht. Ich stehe jetzt kurz davor die Lüfter einfach über das Mainboard laufen zu lassen. Das finde ich nicht so toll, weil jetzt nicht mehr eine Lüfterkurve greift die die GPU Temperatur berücksichtigt. Ich hab gerade mal im Bios geguckt, ich könnte die PWM Steuerung für die 3 Chassis-Fan Anschlüsse in Abhängigkeit von der Temperatur der CPU, des Mainbaords, des PCMs und mehrerer externer Temperatursensoren steuern. Leider keine Grafikkarte :(.
Einmal kurz als ich irgendeinen Wert von über 70% als Drehzahl eingegeben habe, hat sich die Umdrehungszahl auf glatt 1500 - den Maximalwert - erhöht. Mir gefällt das nicht so wie es jetzt ist, ich bin mir sicher, dass es eine Temperaturgesteuerte Lüfterdrehzahl gibt, aber weder automatisch noch manuell ändert sich die Drehzahl der angeschlossenen Lüfter so richtig. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich zwei und nicht nur einen Lüfter angeschlossen habe ?! Aber so wie es jetzt angeschlossen ist, bringt es mir eh nichts, dass die Lüfter direkt angeschlossen sind, die Temperaturgesteuerte Regelung funktioniert ja nicht. Dann kann ich sie auch gleich direkt ans Board anschließen. Temps sind mit Power Target auf 120% und sonst ohne Änderungen (Takt ~1900Mhz) auf ~65°C. Aber vertrauen würd ich den Temperaturen noch nicht, ich bin mir nicht mal sicher ob die Drehzahl wirklich 1100 ist. Aber das ist das einzige was ich auslesen kann.

Wie breit wird die Karte mit dem neuen Kühler? Ist das schon tripple slot? Würde zwecks SLI noch so ein Monster darunter passen?

Hallo,

da ich keine Lust auf das Kleben der Kühlkörper hatte, habe ich einfach die Grundplatte etwas bearbeitet, damit ich diese mit den Morpheus zusammen nutzen kann.

Die Lüfter habe ich am Motherboard angeschlossen und regle ich über Speedfan, funktioniert super.
Hier eine Anleitung: [HowTo] SpeedFan | Wie nutze ich SpeedFan?!

Die GPU wird bei mir unter Volllast auch ca. 65°C heiß, der Wert sollte stimmen, meine 980 TI wurde mit dem Morpheus auch circa so heiß.

SLI mit dem Morpheus kann man vergessen, mit zwei NB-eLoop B12-PS wird die Karte etwas über vier Slots breit (siehe Bild).

20170318_093327.jpg

SLI passt nicht. Auch nicht auf meinem Board wo eigentlich viel Platz von einem zum nächsten PCI express Slot sind (Maximus Hero IX). Du kannst aber ganz einfach ein pci express verlängerungskabel nutzen: Thermaltake PCI-e x16 Riser Cable, Kabel schwarz . Musst du dir nur was einfallen lassen wie und wo du das befestigst :huh: .
Ich habe meine beiden GPU Lüfter jetzt ans Board angeschlossen und lasse sie fix mit 55%-60% laufen. Das sind so ca. 850-900 Umdrehungen.
Zu den Temps: Nach mittlerweile 20 Minuten Donut of death bin ich bei 78°C-79°C. Hier bitte ich um Rückmeldung mit weiteren Zahlen damit ich das einordnen kann :).
Power Target: 120%
GPU Clock Offset: 150 MHz (bringt im Donut of death gerade mal 1822 MHz, in anderen Benchmarks geht das aber auf +2 Ghz)
Mem Clock Offset: 300 MHz
Voltage habe ich um "70%" erhöht. 70% heißt: Den Schieberegler auf 70% stellen. Natürlich sind das keine "echten" 70%.

Ich bin ganz zufrieden. Der Anstieg von ehemals 65°C auf jetzt knapp 80°C ist realistisch? Es wurde übertaktet auf die oben genannten Werte bei gleichzeitiger Reduktion der Lüftergeschwindigkeit von 1100 auf ca. 900.

Mit deinen Einstellungen erreiche ich die selben Temperaturen.
FurMark zeigt mir beim Core Clock zwar nur 1721 MHz an, Ingame (Witcher 3) sind es aber 2 GHz. *schulterzuck*

furmark20min.jpg

Wenn ich die Lüfter mit max. RPM (1450-1500) laufen lasse, dann wird die GPU höchstens 67°C heiß.

furmark20min-maxrpm.jpg

Mit Speedfan kannst du eine eigene, von der GPU-Temperatur abhängige, Lüfterkurve anlegen, z.B: im Idle 400-500 RPM und ab 65°C max. RPM, dann hättest du etwas mehr Spielraum zum übertakten.

Bedenke das bei so einem Umbau bei vielen Herstellern die Garantie flöten geht.
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel (Seite 2) - ComputerBase
Bei Arctic bekommst Du zu den Kühlern eine Bebilderte Anleitung und alle Bauteile dazu.
Ein Umbau ist total easy. ARCTIC | Graphics Card Cooler

Wird ja eine Evga, das ist dann kein Problem :)

Genau die originale Kühlplatte passt nicht mehr drauf. Das liegt daran, dass das Gewinde in dem großen Kühlgehäuse auf der anderen Seite enthalten ist. Da gibt es keine Mutter oder so. Man könnte aber - wenn man passende Muttern hat (oder fix im Baumarkt kaufen fährt) eine Hälfte der Backplate anbringen. Die andere Hälfte kann man in jedem fall nicht anbringen, da hier so ein "X" auf der Rückseite angebracht wird woran der GPU Kühler befestigt wird.
Ich mache so einen Umbau jetzt das zweite Mal. Das erste Mal habe ich eine r9 290x mit einem Arctic Accelero III umgebaut vor 3 Jahren, sehe mich also auch noch als Anfänger.
Bei so einem Umbau ist logischerweise die Garantie weg. Man kann wohl auf Kulanz bei einigen Herstellern hoffen, aber wenn man auch noch anfängt was zu kleben (was im übrigen nie wieder abgeht, außer mechanisch, und wenn man da versucht was mechanisch zu lösen ist auch gleich der dazugehörige Chip ab) ist gar nichts mehr mit Garantie. Fehler sind also keine Option. Was schief gehen kann ist zum Beispiel ein Kurzschluss, das ist allerdings auch das einzige, wenn man sich damit Zeit lässt. Ich kenn mich nicht so gut damit aus wo der Strom herfließt und ob diese kleinen Widerstände dann leiten wenn ein Kühlkörper diese berührt oder sich Kühlkörper untereinander berühren, daher habe ich höllisch aufgepasst, dass nichts den Kühlkörper berührt außer eine Schicht Wärmeleitpad.
Ich habe hier natürlich viel zu viele Bauteile gekühlt. Das wichtigste sind die Spannungswandler, aber niemand weiß so genau wie heiß der Rest wird. Oder ob man tatsächlich alle 20 Mosfets kühlen muss, auch diese 6 Stück seitlich. Das Boarddesign hat sich zur 1080 an ein paar anderen Stellen auch noch geändert, daher habe ich lieber zu viel als zu wenig Kühlkörper angebracht.
Ich würde von dem Morpheus abraten und lieber einen Arctic Accelero III kaufen. Dort klebt man gleich mit einem Kleber, der Wärme leitet und muss nicht so halbgekonnt Zweikomponentenkleber zur Sicherung am Ende verwenden weil die Pads nicht so toll halten. Der neue Arctic Accelero IV hat mich etwas abgeschreckt, weil dort eine Backplate auf der Rückseite angebracht wird, im Forum sprachen ein paar von einer schlechten Wärmeabfuhr und meiner Meinung nach kann das auch nicht so gut sein wie eine große Ansammlung kleiner Kühlkörperchen. Mir gefällt das auch nicht, dass die Wärme erst durchs ganze PCB durchmuss und nicht sofort in einen Chip geht. Ich würde - wenn ich nochmal wählen müsste - wieder einen Arctic Accelero III (Nicht IV) kaufen. Ich dachte mir beim Morpheus, dass ich nichts kleben müsste und einfach das doppelseitig klebende Wärmepad nehmen könnte, aber nein das war zu schwach und ich musste doch wieder kleben und damit eine dauerhafte Verbindung schaffen.

Dann werde ich mich zu dem mal schlau lesen und wahrscheinlich bestellen.
Ich werde die Karte eh erstmal mit dem Custom testen aber anschließend umbauen ;)
Danke für den ausführlichen Text.

FurMark zeigt mir beim Core Clock zwar nur 1721 MHz an, Ingame (Witcher 3) sind es aber 2 GHz. *schulterzuck*
Ist bei meiner Pascal-Karte ähnlich (allerdings nur mit GP106), jedoch nicht ganz so krass. In Spielen 2000MHz, im FurMark dann deutlich weniger, aber nicht soo wenig, ca. 1850MHz.
Habe das PowerLimit mit Liquid Metal gänzlich frei geschaltet, theoretisch könnte man das also als Ursache ausschließen. Da ich aber nur einen 6Pin + PCI-E als Stromversorgung habe, lässt sich ein PowerLimit leider nicht gänzlich ausschließen.
Da deine Temperaturen aber gerade bei voller Lüfterdrehzahl jedoch brav niedrig sind und der Takt trotzdem sinkt, sehe ich kein Temperaturlimit sondern tatsächlich das PowerLimit als verdächtigen.
Ich persönlich habe mich dann nach etwas Selbstüberzeugung nicht weiter dran gestört, da der synthetische FurMark das einzige war, wo die Leistung so abgefallen ist. Reale Szenarien sind wie bei euch unbeeinflusst.

So ich habe mich hier mal durchgelesen.

Meine Ti ist am Freitag angekommen ich hatte dazu auch einen Morpheus Black bestellt allerdings passt der bei mir nicht der sitzt nicht wirklich fest und die GPU wird unter Last sehr heiß. Habe dann den Morpheus wieder runter genommen und einen MK26 drauf gesetzt mit dem Funktioniert es.

Habe ich evtl die falschen Befestigungslöcher bzw Schrauben genommen ? Kann mir da jemand die Teile nennen die ich von dem Morpheus brauche um den vernünftig auf die Ti zu bekommen ?

An die Mosfet / Kondensator Kühlung muss ich auch noch mal drann -.-

Temperaturen liegen mit dem MK26 und 2 SP120 PWM nach 20Min Heaven bei ca. 70°C (55% Lüfter Speed)

LG

Seit wann müssen bei Grafikkarten denn die Kondensatoren mitgekühlt werden?
Die emfpindlchen Bauteile sind hier in erster Linie die Mosfets der Spannungsversorgung und des Speichers.

Wenn die Kühlung jener mit der Demontage des Serienkühlers wegfällt, kann man sich entweder ein paar kleine Kühlerchen nehmen (liegen dem Morpheus bei, allerdings nur in begrenzter Anzahl) und mit entweder selbstklebendem Wärmeleitpad oder 2-Komponenten-Kleber befestigen. Das Pad sollte so dünn wie möglich sein, damit die Wärmeleitung so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Bei der Dicke sollte man uner Umständen auch die Bauhöre unmittelbar angrenzender Kondensatoren mit berücksichtigen, damit diese nicht mit dem Kühlkörper in Berührung kommen (nicht bei allen Layout relevant).
Beim Kleber sollte man natürlich bedenken, dass er sich nachher (bei entweder Korrekturen oder einer Demontage) nur noch sehr schwierig, teilweise gar nicht mehr lösen lässt.
Bei größeren Flächen kann man sich wie gesagt auch einen Strangkühler zurechtfräsen/-sägen. Aufgrund des höheren Gewichtes reicht hier selbstklebendes Pad meist allerdings nicht mehr aus. Da würde ich dann eher über eine Fixierung mit Kleber (reichen ja auch ein paar Punkte am Rand) oder per Push-Pins / Schrauben / Kabelbinder nachdenken. Das sollte man natürlich immer vom jeweiligen Layout abhängig machen. Die Bohrungen liegen nämlich nur selten so, dass man mal eben einen größeren SpaWa-Kühler damit befestigen kann.

Hallo zusammen!

Bin gerade am Umbau... da der VRM-Kühler nicht auf die 1080Ti passt, wollte ich mal kurz eine Meinung hierzu hören (Bilder siehe Anhang).

Meint ihr, die "kleinen" Kühlkörperchen reichen für die Spannungswandler aus?

Danke & Gruß!

Anhänge

• IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.641
  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.539
Dürfte passen.

Würde nur darauf achten, dass die Kühlerchen auch fest genug sitzen.
Tupfe deswegen vor der Montage immer einmal vorsichtig mit einem in Isopropanol getränktem Tuch über die Mosfets. Dann halten meist auch die dünnen Klebepads von Raijintek bombenfest :)

Zurück