GTX 1080 Ti + Raijintek Morpheus 2

Soo, hat sich leider etwas gezogen. Der PC Bau und GPU Umbau sind jetzt abgeschlossen. Die Backplate von der Founders Edition konnte man leider nicht verwenden. Ich bin bis jetzt nur kurz dazugekommen Furmark zu testen, stabil ist die GPU, benchmarken etc. mache ich später. Zu den Lüftern: Beide Lüfter sind über ein Y-Kabel an ein Adapterkabel angeschlossen, dass mini 4-Pin PWM bietet und damit dann an die GPU angeschlossen ist. RPM ist ungewöhnlich hoch mit 1100 (max von den Noctuas ist 1500), ich habe aber wie gesagt noch nichts eingestellt. Ich melde mich später nochmal.
Liegt vermutlich daran, weil - so hat man es mir erklärt - das BIOS der FE nur Lüfterdrehzahlen von 1100 - 4000 rpm berücksichtigt.

Sehr nützliche Information ! Dann brauch ich also nur ein anderes Bios aufspielen? Leider weiß ich nicht wie das geht. Aber ich weiß, dass es das gibt. Vermutlich werde ich mich daran jetzt aber auch nicht mehr machen. Meine Lüfter laufen @55% und sind damit unhörbar außerhalb des Gehäuses, leiser wirds also nicht. Meine Temps sind übrigens mit OC auf 80°C geblieben. Das bleibt so und ist auch okay für mich.

Sehr nützliche Information ! Dann brauch ich also nur ein anderes Bios aufspielen? Leider weiß ich nicht wie das geht. Aber ich weiß, dass es das gibt. Vermutlich werde ich mich daran jetzt aber auch nicht mehr machen. Meine Lüfter laufen @55% und sind damit unhörbar außerhalb des Gehäuses, leiser wirds also nicht. Meine Temps sind übrigens mit OC auf 80°C geblieben. Das bleibt so und ist auch okay für mich.

80°C mit Morpheus? Das erscheint mir aber arg viel - ich hab mit meinem Umbau auf den Morpheus mit diesen Lüftern -> Noctua NF-F12 industrial PPC 2000 IP67 PWM: Amazon.de: Computer & Zubehor
MAXIMAL 57°C (1100 bis ~1350rpm; hörbar, aber weit entfernt von "laut"). Welche Lüfter hast du denn verbaut wenn ich fragen darf? Spiele noch mit dem Gedanken, meine alten eloop wieder zu verwenden (waren mal auf einer umgebauten 980Ti).

Moin,
Ich bin gerade am Montieren und frage mich, wie die Pads gereicht haben sollen?
Ich habe einmal ein Bild meiner aktuellen Pad- Bestückung angehangen.
Wenn ich 1:1 zum Referenzkühler bestücken will fehlt noch einiges...

Grüße

Anhänge

• 20170330_191801.jpg
    20170330_191801.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 873
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich bin gerade am Montieren und frage mich, wie die Pads gereicht haben sollen?
Ich habe einmal ein Bild meiner aktuellen Pad- Bestückung angehangen.
Wenn ich 1:1 zum Referenzkühler bestücken will fehlt noch einiges...

Grüße

Also das sieht schon mal gut aus aber wie du schon sagst 1 streifen von den pads fehlen finde ich. Deswegen hatte ich mir direkt noch wekche bestellt gehabt. Auf der rechten seite des pcb's müssten noch ich glaube 3 pads hin.

Also das sieht schon mal gut aus aber wie du schon sagst 1 streifen von den pads fehlen finde ich. Deswegen hatte ich mir direkt noch wekche bestellt gehabt. Auf der rechten seite des pcb's müssten noch ich glaube 3 pads hin.

Neben der Doppelreihe fehlt noch fast eine ganze und 4 einzelne für andere Bauteile...
Was ein Mist, jetzt muss ich echt 40 Stück nachordern und bis nach dem We warten -,-

Moin,
Ich hatte gestern eine Mail an Arctic geschickt, wo ich darauf einging das ich es unverständlich finde wie in einem Komplettset nicht ausreichend Pads zur Verfügung stehen können.
Gerade die Antwort bekommen das die Pads in deren Briefkasten liegen und Morgen dasein sollten
Sie wussten das anscheinend nicht (das die bei der 1080 ti nicht ausreichen), geben das an die Abteilung weiter und schicken mir die 40 Kostenfrei zu.

Besser geht's nicht, Support Top

Grüße

Sehr Geil,

Ich musste für meine bezahlen aber gut ich habe sie einfach so bestellt ohne zu wissen ob die reichen oder nicht. Freut mich für dich... bei mir kamen Sie auch direkt an sprich 1 Tag.

Woher sollen die auch wissen, wie viele Module bei künftigen Karten abgedeckt werden müssen?
Ist wohl eher ein Fall für die Glaskugel ;)

Naja, die 1080ti ist offiziell von dem Kühler unterstützt. Ich denke schon das man dann wissen sollte ob die Teile im Set reichen wenn eine Grafikkarte (Hier die 1080 ti) offiziell unterstützt wird :P

Das ist richtig.
Wenn neue Karten mit identischem Sockel kommen, wird normalerweise allerdings nur die Produktbeschreibung online angepasst. Mal eben sämtliche Produkte zurückzurufen und mit ein paar Kühlerchen mehr nochmals neu zu verpacken, kann man da ja nicht erwarten. Vergleiche mit der AM4-Debatte.
Für solche Fälle gibt es dann in der Tat den Support, der hier ja auch sehr kulant zu agieren scheint ;)

Hallo nochmal, meine Karte lief jetzt ja einige Zeit lang, leider musste ich feststellen, dass ich andauernd ins Power Limit komme. Daher habe ich soeben den Powermod durchgeführt. Ich habe dazu das Flüssigmetall von Thermal Grizzly (Conductonaut) genommen. Beim auftragen habe ich außerdem um die Widerstände noch Isolierband geklebt, damit - falls sich das Flüssigmetall löst - kein Kurzschluss entsteht. Hitzebeständiges Elektroisolierband, dass ich genutzt habe: 3M 80611207012 33+ Scotch Super Elektro Isolierband, Vinyl, 19 mm x 20 m: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft .
Auch als Wärmeübertrag hat sich das Flüssigmetall gelohnt. Hier habe ich übrigens ebenfalls die kleinen Widerstände oder was das sind, die um den Grafikchip herum liegen, abgeklebt. Ich habe 10-15°C jetzt nochmal herausgeholt. Ich vermute allerdings, dass mein GPU Kühler falsch auflag und dadurch eher die Temperaturreduktion zu stande kam. Ich habe die beiliegenden Unterlegscheiben genutzt, auch wenn diese nur für die AMD Fury Karte genutzt werden sollten. Ich hab aber damals beim Umbau gemerkt, dass das mit Unterlegscheiben irgendwie besser paste. Naja, ohne ist es auf der Temperaturseite definitv besser. Durch den Powermod wird mir jetzt nur noch eine Auslastung von ca. 90% angezeigt. Vorher war die bei 115-120%. Ich weiß leider nicht wieviele FPS dazugekommen sind, da ich dummerweise vorher nur einen Temperaturtest gemacht habe. Aber ich habe definitiv weniger Mikroruckler in Ghost Recon Wildlands und Anno. Dort lag die Framerate in meiner Großstadt tatsächlich bei knapp 60 nur und bei Ghost Recon ebenfalls nur bei knapp über 60 in anstrengenden Szenen. Durch den Powermod scheint die Karte also weniger "im Limit" zu arbeiten und dadurch ist das ganze etwas stabiler. Ich schau mal nach ob ich nicht noch ein Ergebnis von einem 3DMark Test gespeichert habe und wiederhole dendann nochmal.

1-3 Frames, je nach Test, sind nochmal dazugekommen. Lohnt sich also. In den 3D Benchmarks stoße ich tatsächlich immer noch ans Power Limit. Aber nur je nach Test. Bei Furmark warens keine 100%, bei irgendeinem Grafiktest von 3DMark ebenfalls. Aber im Combined Test kam ich dann wieder auf 120%.

Ich denke, du hast das Flüssigmetall beim PowerMod fast etwas dünn aufgetragen. Bei mir läuft die Karte (1060) mit Liquid Metal Mod normalerweise so bei 70-80% des PowerLimits. Je mehr man den Widerstand erniedrigt, umso weniger Spannung fällt ab und umso geringer die angezeigte Auslastung. Dennoch würde ich an deiner Stelle zufrieden sein und es erst mal so belassen:)
250W mit 120% Auslastung vor dem Mod entsprechen 300W.
Jetzt hast du 90% Auslastung außerhalb von Benchmarks, damit dürften dass auch knapp 300W entsprechen.
Wenn du dann im Benchmark auch wieder 120% Auslastung mit PowerMod hast, dürftest du eh bis zu 360W verbrauchen, damit würdest du eh schon jenseits der 8Pin+6Pin+PCI-E Stromversorgung liegen.
Undervolten geht bei den Pascal-Chips auch sehr gut mit gleichzeitigem Overclocking, falls du etwas Strom und Temperaturen sparen möchtst;)

Ich würds auf jeden Fall so lassen.
So lange dir in jedem Fall weniger als 120% Power Auslastung angezeigt werden, tut das Power Mod ja, was es soll.

Wenn du es mit dem Auftragen übertreibst und den Widerstand "zu gut" überbrückst, dann merkt die Karte von sich aus, dass da was nicht stimmen kann (wenn sie jetzt z.B. nur 35% Power Auslastung bei Voller Grafiklast hätte) und geht in den "safe mode" mit irgendwas um die 140 MHz.
Von daher bist du mit 90% ja erstmal gut bedient.

Ich habe nun ein anderes Problem. Nach dem Powermod habe ich Spulenfiepen. Es macht mich wahnsinnig. Mein Neuer PC ist so leise und dieses hochfrequente Gepiepse hört man da immer raus. Habt Ihr irgendwie eine Idee wie ich das wegbekommen kann ? Ich hab schon verschiedene Stromanschlüsse von der Netzteil-Pci-Express-Stromversorgung getestet, andere Spannungen, andere Taktraten. Alles hilft nichts. Interessanterweise ist es aber beim Furmark bei ca. 90 Frames in 4k und bei ca. 200 Frames in Full HD NICHT der Fall. Bei Battlefield 1 bei um die 100 Frames hingegen schon. Sonst kenn ich das nämlich nur, dass bei hohen Frameraten Spulenfiepen auftritt. Im Idle gibt es kein Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück