DerKabelbinder
BIOS-Overclocker(in)
Hier übrigens mal eine Übersicht zum PCB der 1080 Ti (Founders Edition):
GTX 1080 Ti Founders Edition PCB Analysis & Shunt Mods - YouTube
GTX 1080 Ti Founders Edition PCB Analysis & Shunt Mods - YouTube
Liegt vermutlich daran, weil - so hat man es mir erklärt - das BIOS der FE nur Lüfterdrehzahlen von 1100 - 4000 rpm berücksichtigt.Soo, hat sich leider etwas gezogen. Der PC Bau und GPU Umbau sind jetzt abgeschlossen. Die Backplate von der Founders Edition konnte man leider nicht verwenden. Ich bin bis jetzt nur kurz dazugekommen Furmark zu testen, stabil ist die GPU, benchmarken etc. mache ich später. Zu den Lüftern: Beide Lüfter sind über ein Y-Kabel an ein Adapterkabel angeschlossen, dass mini 4-Pin PWM bietet und damit dann an die GPU angeschlossen ist. RPM ist ungewöhnlich hoch mit 1100 (max von den Noctuas ist 1500), ich habe aber wie gesagt noch nichts eingestellt. Ich melde mich später nochmal.
Sehr nützliche Information ! Dann brauch ich also nur ein anderes Bios aufspielen? Leider weiß ich nicht wie das geht. Aber ich weiß, dass es das gibt. Vermutlich werde ich mich daran jetzt aber auch nicht mehr machen. Meine Lüfter laufen @55% und sind damit unhörbar außerhalb des Gehäuses, leiser wirds also nicht. Meine Temps sind übrigens mit OC auf 80°C geblieben. Das bleibt so und ist auch okay für mich.
Moin,
Ich bin gerade am Montieren und frage mich, wie die Pads gereicht haben sollen?
Ich habe einmal ein Bild meiner aktuellen Pad- Bestückung angehangen.
Wenn ich 1:1 zum Referenzkühler bestücken will fehlt noch einiges...
Grüße
Also das sieht schon mal gut aus aber wie du schon sagst 1 streifen von den pads fehlen finde ich. Deswegen hatte ich mir direkt noch wekche bestellt gehabt. Auf der rechten seite des pcb's müssten noch ich glaube 3 pads hin.
Neben der Doppelreihe fehlt noch fast eine ganze und 4 einzelne für andere Bauteile...
Was ein Mist, jetzt muss ich echt 40 Stück nachordern und bis nach dem We warten -,-

Woher sollen die auch wissen, wie viele Module bei künftigen Karten abgedeckt werden müssen?
Ist wohl eher ein Fall für die Glaskugel![]()