GTX 1080 Ti Laberthread

Kurze Frage an die Aorus Besitzer hier.

Ich habe diese seit gestern verbaut und musste feststellen das der mittlere Lüfter so eine Art schleifgeräuch abgibt.Der linke und rechte ist ok. (Mit dem Finger angehalten)Nun meine Frage: soll das so sein ,zwecks erhöhter Luftverwirbelung würde der mittlere etwas tiefer versetzt oder ist dieser defekt.

Mich würde eure Erfahrungen mit der Karte, daher ob dieses Geräusch bei euch auch vorhanden ist, interessieren.

Der Mittlere ist absichtlich versetzt (steht auch auf der Produktwebsite irgendwo), Und: wie klingt das Schleifgeräusch etwa?

Stellungwechsel beim Wasserspiel....

Die Karte wurde gleich am selben Tag umgetauscht und versandt. Leider ist es wieder eine Zotac Blower, bin mal gespannt. Dieses mal aber habe ich die Karten vertauscht:

Nun Primär Zotac Blower und Sekundär Gigabyte Gaming OC.

Anhänge

• DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
Kurze Frage an die Aorus Besitzer hier.

Ich habe diese seit gestern verbaut und musste feststellen das der mittlere Lüfter so eine Art schleifgeräuch abgibt.Der linke und rechte ist ok. (Mit dem Finger angehalten)Nun meine Frage: soll das so sein ,zwecks erhöhter Luftverwirbelung würde der mittlere etwas tiefer versetzt oder ist dieser defekt.

Mich würde eure Erfahrungen mit der Karte, daher ob dieses Geräusch bei euch auch vorhanden ist, interessieren.

Schau mal nach, ob sich da beim Transport nicht etwas verbogen hat an der Lüfterhalterung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die GTX1080Ti scheint eine ähnliche Abdeckungsqualität zu haben. Hier ab 08:26:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stellungwechsel beim Wasserspiel....

Die Karte wurde gleich am selben Tag umgetauscht und versandt. Leider ist es wieder eine Zotac Blower, bin mal gespannt. Dieses mal aber habe ich die Karten vertauscht:

Nun Primär Zotac Blower und Sekundär Gigabyte Gaming OC.

Was kühlt denn die Phasen auf der Rückseite?

Bin gerade am testen mit CPU OC und Speicher manuell einstellen.
Ergebnis in FHD und ARK:
GPU Auslastung im Moment immer noch nur bei 80%, dafür drehen die Lüfter schon bei 1900rpm.
Wird Zeit für ne WaKü.:D

Also ich habe jetzt die evga 1080 ti founders edition seit einer Woche mit den phanteks Glacier fullcover kühler im Betrieb und komme ohne spannungserhöhung auf 1950mhz. In Battlefield 1 unter Full HD wird sie nicht wärmer als 50 grad. Ich würde Mal sagen da ist noch Potential drin.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte boosted out of the box auf ~1930MHz, da brauch ich nichts mehr machen.
War aber auch mein Ziel dabei.
Gibts den Phanteks Kühler eigentlich nur für die Gigabyte Gaming?
Momentan bleibt halt nur der EK Kühler für Aorus.

N'Abend,

habe jetzt nicht die 120 Seiten alle durchgelesen, man möge es mir nachsehen, falls die Frage schon mal behandelt wurde:

Hat jemand Erfahrung mit der Founders Edition und kann mir evtl. sagen, wie weit man das Power Target senken müsste, damit die Karte nicht ins Temp-Limit rennt (Lüfter rennt ab 70 Grad mit 100 %)?

Danke und Gruß

Reduziere doch einfach das Temperatur-Limit. Und eigentlich sollte der Lüfter (mit den Standardeinstellungen) niemals mit 100% laufen.

Ich suche eine Einstellung, bei der ein Takt x gehalten wird, ohne dass durch Erreichen des Temp-Limit gethrottelt wird. Wenn ich das Temp-Limit senke, habe ich doch das Problem immer noch, ich verhindere nur, dass die Karte immer am vorgegebenen Temp-Limit läuft sondern insg. Kühler bleibt. Funktioniert mein Vorhaben überhaupt oder hab ich einen Denkfehler? Wieso soll der Lüfter nicht auf 100 % laufen (Lautstärke zählt bei mir nicht als Argument), dass verstehe ich nicht?!

P.S.: Also ich habe die Lüfterkurve entsprechend geändert, vl. meintest du das?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hab ich ja jetzt nen Denkfehler, aber wenn du das Powerlimit soweit reduzierst, dass das Temperatur Limit nicht mehr der "limitierende" Faktor ist, übernimmt diese Funktion das Powerlimit und der gewünschte Takt kann weiterhin nicht gehalten werden.

Die Referenzplatine ist eigentlich solide aufgebaut, dein Problem ist nur der unzureichende Lüfter. AiO Wakü eventuell?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Nein, der Lüfter/Kühler wird nicht gewechselt, bin ja soweit zufrieden mit der Leistung! Bin nur neugierig bzgl. dieser Thematik.

Ist es nicht so, dass ein reduziertes Power-Target einfach einen reduzierten Boost-Takt (im Vergleich zu 100 % Power-Target) und somit weniger Abwärme zur Folge hätte, Throttling also quasi durch limitierten Boost-Takt verhindert würde (weil die GPU und dessen "neue" Boost-Takt durch 100 % Fan dann konstant und unter 84 Grad gehalten werden kann)?

Ich würde eher undervolting versuchen, da es beide Effekte vereint (reduziert Wärme und Verbrauch). Da ich mit diesem regler allerdings noch nicht gespielt habe, werden hier andere einspringen können :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich suche eine Einstellung, bei der ein Takt x gehalten wird, ohne dass durch Erreichen des Temp-Limit gethrottelt wird. Wenn ich das Temp-Limit senke, habe ich doch das Problem immer noch, ich verhindere nur, dass die Karte immer am vorgegebenen Temp-Limit läuft sondern insg. Kühler bleibt. Funktioniert mein Vorhaben überhaupt oder hab ich einen Denkfehler? Wieso soll der Lüfter nicht auf 100 % laufen (Lautstärke zählt bei mir nicht als Argument), dass verstehe ich nicht?!

P.S.: Also ich habe die Lüfterkurve entsprechend geändert, vl. meintest du das?

Mir ist immer noch nicht ganz klar, was Du erreichen willst. Dadurch, dass Du den Lüfter voll aufdrehst, hältst Du die Karte so kühl wie möglich (bei Dir also 70°). Damit wird die Karte immer entweder durch die Power (PowerLimit) oder die Spannung (VoltageLimit) gebremst. Einen bremsenden Faktor gibt's immer, sonst würde die Karte ja unbegrenzt hoch takten :)

Ich hab ne FE die wassergekühlt wird. Mit extremer Belastung bleibt die Karte immer deutlich unter 55°. Trotzdem throtteled die Karte natürlich, eben je nach Einstellung entweder durch das Power- oder das VoltageLimit. Und ja, auch die Temperatur spielt eine Rolle, da schon ab 40° die Temperatur zum leichten Herabsetzen des Takts führt.

Trotzdem komme ich auf 2050 MHz, aber nicht 100% konstant. Was aber in der Praxis auch nicht stört. Ob ich nun 87,7 oder 87,6 fps habe, spüre ich beim besten Willen nicht.

Da fährt Zotac mit seiner Eigenbau FE ne ganz eigene Schiene.

Naja die meisten FEs mit "eigenem" Kühler haben keine Backplate, sei es die MSI Aero oder ne KFA.

@Duke711: Welches PCB hat eigentlich die GA Gaming OC? Nen 1080Ti PCB ist das ja nicht - TITAN Pascal vielleicht?

Gibts den Phanteks Kühler eigentlich nur für die Gigabyte Gaming?
Momentan bleibt halt nur der EK Kühler für Aorus.

Hat die Gaming ein Referenz-PCB? Wenn ja, von welcher Karte? Von der Ti geht ja nicht, da DVI Port vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche derzeit auch dieses Thema besser zu verstehen. Bin mir daher nicht sicher, ob folgender Kontext stimmt.
Soweit ich das verstanden habe ist es so: Je wärmer die Karte wird, desto mehr Strom verbraucht sie. Ist sie kühl genug läuft sie ins Powerlimit. Könnte sie jetzt 500W ziehen wäre sie zu warm und man kommt in das Temperaturlimit.
Der Takt, also der Boost ist dabei an die Temperatur gekoppelt. Ob auch der momentane Verbrauch dabei einer Rolle spielt weiß ich nicht. Wenn die Karte bei gleichem Verbrauch kühler ist, taktet sie höher, würde sie dann auch auch nicht mehr Strom verbrauchen, aber das würde sich mehr dem Anfang meines Satzes wiedersprechen :ugly:

Zurück