GTX 1080 Ti Laberthread

Servus zusammen! Hab da nen Problem...
Habe ne EVGA 1080Ti FE mit Fullcover WaKü drauf und das Spulenfiepen ist echt zum auswachsen! Leistung ist Top und auch sonst bin ich sehr zufrieden....
Schon bei 20-30FPS ist das Fiepen aber echt laut und übertönt alles Andere und beim Falten F@H oder in Menüs von BF1 ist es echt extrem..
Was wäre euer Rat? RMA bei EVGA öffnen? Wie schnell sind die eurer Erfahrugn nach? (Produkt ist registriert)... Andere Idee? Gekauft wurde sie bei Digitalo.

Dann müssten ja alles bei der FE Spulenfiepen haben. Ich kann dazu noch nichts sagen, weil bei mir die Wakü erneurt wird und deshalb nur der NV Kühler werkelt. Und das teil ist eh ne Turbine XD

Evga ist schon sehr schnell, nur ist Spulenfiepen halt eigentlich kein RMA Grund, versuchen kannst du es aber natürlich mal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zum Thema Spulenfiepen und RMA:
Am Anfang habe ich bei meiner Strix nicht wirklich etwas wahrnehmen können.
Vor 2 Tagen aber hab ich bemerkt, dass die extrem fiept. Ka, ob ich vorher einfach taub war oder es tatsächlich erst aufgetaucht ist.
Die Karte habe ich seit knapp 1,5 Wochen. Das Fiepen ist mehr ein knattern/knacken - in etwa wie bei einer AiO deren Pumpe nicht richtig läuft.
Das Geräusch kommt sobald Load drauf ist, ganz egal wie viel FPS. Es wird auch nicht leiser, wenn weniger FPS anliegen im Vgl. zu einem Menü oder so.

Werde diese Karte innerhalb der 14-tägigen Frist zurückschicken und eine neue ist bereits unterwegs.
Habe aber mit ASUS telefoniert, um mal zu hören was die dazu sagen.
Mir wurde gesagt, dass man solch eine Karte problemlos durch die RMA bekommt - selbst bei ASUS :D
Der Mitarbeiter sagte mir, dass sofern das Fiepen/Knattern durchgehend auftritt bei Load, egal welche FPS, es seiner Ansicht nach kein normales Spuelenfiepen sein kann.
Inwieweit ASUS da aber wirklich eine RMA durchführen würde, weiß ich nicht und werde ich auch nicht testen. Die Arbeit mach ich mir nicht und umgehe das durch den Widerruf.
Werde bei MM aber Bescheid geben, dass die Karte nen Schlag hat und die diese bloß nicht an nen weiteren Kunden schicken sollen.

Eine Frage hätte ich an euch:
Wenn man ne GPU neu kauft, dann ist doch der eigentliche Karton, also der bunte mit reichlich Marketingbildchen, normalerweise versiegelt durch kreisförmige Sticker an den Laschen oder nicht?
Meine 980Ti war nämlich auf genannter Art versiegelt.
Die 1080Ti von MM jedoch nicht und ich frage mich, ob das nicht evtl. bereits ein Rückläufer war...

Ich habe auch schon mal eine GTX 970 wegen Spulenfiepen bei EVGA "ge-RMA-d". Das Ganze 5 Tage gedauert.

@chischko: Kannst Du mit einem anderen NT das Phänomen nachstellen?

@chischko: Kannst Du mit einem anderen NT das Phänomen nachstellen?

Ich hab leider kein anderes NT zur Hand, aber eigentlich hieß es doch bei der GTX9xxer Generation, dass das E10 da am wenigsten anfällig für ist, oder?

Also nach gesammeltem Input werde ich mal nen RAM starten in der Hoffnung, dass sie mir direkt ne neue GPU zusenden und diese dann von dem Leid befreit ist und ich nicht ohne GPU da stehe. Ansonsten werde ich vom WIderrufsrecht Gebrauch machen und mir wo anders eine besorgen.

Dann müssten ja alles bei der FE Spulenfiepen haben. Ich kann dazu noch nichts sagen, weil bei mir die Wakü erneurt wird und deshalb nur der NV Kühler werkelt. Und das teil ist eh ne Turbine XD

Spulenfiepen ist keine "Massenphänomen" im "niedrigen" FPS-Bereich ... Im hohen 3-4 stelligen FPS Bereich hat fast jede Grafikkarte Spulenfiepen. Aber im "niedrigen" FPS-Bereich tritt es nicht so häufig auf und hängt von vielen Faktoren ab.

Man muss hier auch zwischen dem normalen Spulenfiepen und Spulenzirpen unterscheiden. Spulenfiepen tritt für gewöhnlich erst im hohen fps Bereich auf, Zirpen aber eigentlich immer, die Frage ist nur ob man das Zirpen denn auch hören kann ;)

Wenn du deine Karte untervoltest (~0,900V) sollte das Spulenfiepen schon stark minimiert werden. Am besten mal testen und Schauen :)

Schau dir mal Raffs Gettomod an. Vielleicht ist das eine Lösung für dich: Live aus dem PCGH-Lab: Luftermod fur die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

Geile Sache, wenn Softwareseitig nix mehr geht und auch neue WLP nichts bringt, dann wirds halt so gemacht.

Hab jetzt die WLP getauscht. Viel gebracht hats nicht, Temp bleibt gleich, Lüfter hat immerhin 100rpm weniger als vorher. Ist mir echt ein Rätsel, gleicher Stromverbauch, gleicher Kühler, gleiche Umgebung wie die 980TI, trotzdem deutlich heißer und Lauter.

Bin grad am Undervolting dran, wobei nach den ersten Versuchen scheinbar auch hier keine Wunder zu erwarten sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@robbe
Für mich hört sich das seitens Palit schon ziemlich enttäuschend an... Mein Glaube an diesen Hersteller bezüglich "Leistung/Lautstärke" sinkt zunehmend.

@robbe: schick das Ding zurück wenn du damit nicht zufrieden bist (vorausgesetzt du bist noch in der Rückgabefrist) . Leider hat palit bei den ti's richtig schlechte Arbeit abgeliefert...bei den 1070/1080er top Ti Flop ! Ich kann dir nur die aorus ans herz legen. Bin mit meiner top zufrieden. Außerdem wird bei dieser Karte wirklich ALLES wichtige gekühlt.

Ich kann dir nur die aorus ans herz legen. Bin mit meiner top zufrieden. Außerdem wird bei dieser Karte wirklich ALLES wichtige gekühlt.

Die ist aktuell auch bei mir ziemlich weit oben. Warte aber noch auf reviews der jetstream ti, wenn es auch schlecht ausfällt, dann Aorus.

Aktuell schwanke ich noch, weil manche user in den Foren sehr gut über die jetstream 1080 ti berichten. Meistens nach einem Upgrade von der 980 ti stellen die keinen Unterschied wegen Lautstärke fest. Daher bin ich aktuell noch stutzig.

Die ist aktuell auch bei mir ziemlich weit oben. Warte aber noch auf reviews der jetstream ti, wenn es auch schlecht ausfällt, dann Aorus.

Aktuell schwanke ich noch, weil manche user in den Foren sehr gut über die jetstream 1080 ti berichten. Meistens nach einem Upgrade von der 980 ti stellen die keinen Unterschied wegen Lautstärke fest. Daher bin ich aktuell noch stutzig.
Ich hab mit der 1080TI Jetstream die gleichen Temps und Lautstärke(Drehzahl) im offenen Aufbau, wie mit der 980TI Super Jetstream im geschlossenen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit der 1080TI Jetstream die gleichen Temps und Lautstärke(Drehzahl) im offenen Aufbau, wie mit der 980TI Super Jetstream im geschlossenen Gehäuse.

@robbe
Ich weiß, und danke dir dafür.

Hier andere Meinungen:

1. GeForce GTX 1080 Ti: Partnerkarten von Asus bis Zotac im Uberblick - Seite 38 - ComputerBase Forum

2. GeForce GTX 1080 Ti: Partnerkarten von Asus bis Zotac im Uberblick - Seite 39 - ComputerBase Forum (anderes Prob vorhanden, aber nicht dass die laut sind. Anscheinend ein Lüfter defekt und Lüfter-Hysterie :-)) Aber auch der bestätigt, dass die Lüfter so um den 1250 Bereich drehen.

... (anderes Prob vorhanden, aber nicht dass die laut sind. Anscheinend ein Lüfter defekt und Lüfter-Hysterie :-)) ....

Jeder empfindet Lautstärke anders und es kommt auch immer drauf an was vorher im Rechner verbaut war ... Kommen ich von einer R9 390 von Gigabyte empfindet man auch eine Karte mit 2000 RPM noch als leise.
Ist man aber Karten wie die Palit GTX 980 Ti Jetstream gewohnt, dann ist die GTX1080Ti Jetstream schon zu laut.

Der Wechsel von einer EVGA GTX 980 Ti SC+ auf meine GTX 1080 Gamerock war Lautstärke- und Temperaturtechnisch ein Traum.

Bei den 1080 Tis scheint die EVGA GTX1080Ti FTW diesmal die bessere Karte zu sein, wenn man sie mit den Palit-Karten vergleicht.

Daher sollte man sich auch nie an einen Hersteller binden, sondern sich von Fall zu Fall entscheiden.

Nur ist der Preis der 1080TI Jetstream aktuell eben unschlagbar. Die 980TI war Top, also hab ich mir gedacht, kann man ja nix verkehrt machen.

Zurück