GTX 1080 Ti Laberthread

Der übliche User sollte den nicht ganz ernst gemeinten Unterton in dem Post verstehen, aber hast Recht. Die Mods hier werden auch immer empfindlicher.

So. Endlich fertig. Evga 1080ti FE mit dem ac3

Werd dann erstma ans benchen gehen und mal die taktraten anpassen.
Wie weit geht man denn so ungefähr mit dem Speichertakt?

IMG_2889.JPG

was hast du für Temperaturen? Ist das ganze leise ? Ich glaube ich wäre auf die Hybrid III 120/140 gegangen, die scheint auch ganz ordentlich zu sein.

grad ma firestrike ultra laufen lassen: 120%powertarget, +100mhz oc karte + speicher: 6831 punkte, grafikscore 7025 punkte. 61 grad und der lüfter im vergleich zur 1080er palit gamerock viel leiser. die alte palit wurde hier bis 70 grad warm und lief dann 100% lüfter.
wobei mich das während dem zocken nicht stört da geschlossene kopfhörer. NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 1

hatte damals den hybrid 2 auf einer gtx 770 inkl h110 für die cpu. war mir beides zu laut im idle (pumpe macht halt geräusche). da ich den pc im schlafzimmer stehen habe und oft filme usw schau. da bin ich dann schon sehr hellhörig

Zuletzt bearbeitet:
Der übliche User sollte den nicht ganz ernst gemeinten Unterton in dem Post verstehen, aber hast Recht. Die Mods hier werden auch immer empfindlicher.

Empfindlicher, wenn wir zum Schutz aller hier im Forum Angebote ahnden, die außerhalb des Marktplatzes getätigt werden? Zudem geht es in so einem Fall nicht nur um ein paar läpische Euros, über die auch schon genügend Leute traurig waren. :rollen:

Meine 1080TI Jetstream ist heute angekommen. Leistung ist wie erwartet, was Lautstärke und Temperatur angeht, bin ich aber etwas enttäuscht.
Im Vergleich zur 980TI Jetstream liegt die Temperatur beim Gamen bei ca. 78°c statt 72°c und der Lüfter dreht mit 1800 statt 1300rpm und das ganze bei annähernd gleichem Stromverbrauch (ganzes Sysrem).Mal schauen ob sich da noch was optimieren lässt, ansonsten kommt ne Wakü drauf.

Meine 1080TI Jetstream ist heute angekommen. Leistung ist wie erwartet, was Lautstärke und Temperatur angeht, bin ich aber etwas enttäuscht.
Im Vergleich zur 980TI Jetstream liegt die Temperatur beim Gamen bei ca. 78°c statt 72°c und der Lüfter dreht mit 1800 statt 1300rpm und das ganze bei annähernd gleichem Stromverbrauch (ganzes Sysrem).Mal schauen ob sich da noch was optimieren lässt, ansonsten kommt ne Wakü drauf.

Wow, das hört sich für mich echt enttäuschend an :-(

1800 zu 1300 ich schon massig. Gut dass ich die doch noch nicht bestellt habe.

Dürfte ich dich fragen, was du für ein Gehäuse hast (silent und gedämmt?) und wie die Gehäusebelüftung ist (größe bzw. Anzahl Lüfter rein / raus)?

Wenn du ja mit der gleichen Hardware-Umgebung den Vergleich durchgeführt hast, dann ist es klar, dasss das gute Konzept von Palit bis zu der 1080 nicht ausreicht, um auch die 1080ti zu kühlen.
Mir geht es mehr darum, wie sich die Karte in meinem BeQuiet dark base pro 900 mit 2x 140 silent wings einsaugend und 1x 140 silent wings + 1x 120 noctua aussaugend verhalten würde. Daher wäre ich für deine Info sehr dankbar.

Wow, das hört sich für mich echt enttäuschend an :-(

1800 zu 1300 ich schon massig. Gut dass ich die doch noch nicht bestellt habe.

Dürfte ich dich fragen, was du für ein Gehäuse hast (silent und gedämmt?) und wie die Gehäusebelüftung ist (größe bzw. Anzahl Lüfter rein / raus)?

Wenn du ja mit der gleichen Hardware-Umgebung den Vergleich durchgeführt hast, dann ist es klar, dasss das gute Konzept von Palit bis zu der 1080 nicht ausreicht, um auch die 1080ti zu kühlen.
Mir geht es mehr darum, wie sich die Karte in meinem BeQuiet dark base pro 900 mit 2x 140 silent wings einsaugend und 1x 140 silent wings + 1x 120 noctua aussaugend verhalten würde. Daher wäre ich für deine Info sehr dankbar.
An der Umgebung hat sich nichts geändert. Gehäuse ist ein Uraltes Aerocool Baydream mit aktuell eher durchschnittlicher Belüftung. Das heißt, ein 120er bläst auf Höhe der Graka rein und ein 120er auf Höhe der CPU wieder raus. Da die gesamte Front aus Lochgitter besteht, könnte man theoretisch alles mit 120ern zu pflastern. Nur nach hinten raus bleibts bei dem einen 120er.

Allerdings hatte ich die ganze Sache vorhin mal im offenen Aufbau, viel geändert hat sich dabei an den Werten nicht

Zuletzt bearbeitet:

Klingt nach wenig optimalen Wärmeschluss zwischen GPU und Lüfter... sprich zu viel oder falsch verwendete Leitpaste.

Die 1080ti wird sicherlich auch mehr Wärme als die 980ti erzeugen, oder? Vielleicht staut sich da einfach zu viel Wärme jetzt in den Gehäuse, was nicht da Außen schnell genug gelangen kann und daher laufen die Lüfter höher.
Daher liegt es vielleicht doch nicht an der 1080ti jetstream, sondern an den alten Lüftungskonzept deines Gehäuses im Zusammenspiel mit eine größere Wärmequelle als vorher.

Habe schon des Öfteren hier gelesen, dass diese Karten in nicht ideal belüfteten Gehäusen entweder so laut werden (Lüfter müssen mehr arbeiten, da insgesamt alles viel wärmer wird) oder runter takten würden.

Werde noch ein paar Berichte abwarten und bedanke mich herzlich bei dir, dass du mir/uns deine Erfahrungen mitgeteilt hast.

Angesichts der neueren Architektur und des nicht gestiegenen Stromverbrauchs bin ich eigentlich nicht von einer erhöhten Abwärme ausgegangen. Selbst wenn diese etwas gestiegen ist, sollte das ja nicht solchen massiven Auswirkungen haben. Aber mal richtige Tests abwarten. Aus der Computer Base Ecke, gab es neulich die Andeutung, das ein Testmuster der Super Jetstream erwartet wird, nachdem die Gamerock so gefloppt ist.

Der ideale Vergleich bzw Gegentest in Sachen Gehäuse wäre jetzt zb eine msi oder gigabyte. Musste ich damals bei der 980Ti ebenso machen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Bin jetzt nicht so scharf drauf, zum Vergleichen noch eine weitere 1080TI zu kaufen. Dann warte ich lieber Tests ab, mal schauen ob die zum gleichen Ergebnis kommen. Könnte ja testweise mal die WLP tauschen.

Tjaja, hatte schon was, 1.500€ in Grafikkarten aufm Tisch zu haben.
Vielleicht tauschen? Oder "bessere" doch teure Alternativen kaufen? Hält sie wenigstens den Takt um die 1900Mhz

Tjaja, hatte schon was, 1.500€ in Grafikkarten aufm Tisch zu haben.
Vielleicht tauschen? Oder "bessere" doch teure Alternativen kaufen? Hält sie wenigstens den Takt um die 1900Mhz

Der Boost bleibt bei knapp 1900Mhz. Zur Wahl steht jetzt, WLP tauschen und schauen was das bringt; falls es nicht besser wird, einfach ne Wakü drauf hauen; oder ganze Karte gegen eine hochpreisige TI tauschen. Letzteres würd ich nicht bevorzugen, da ich das Geld genauso gut in ne Wakü investieren könnte.

Das mit der Wakü stimmt natürlich, hatte ich gar nicht bedacht :)

Zurück