GTX 1080 Ti Laberthread

Hat jemand ne Ahnung ob die Palit Jetstreams von technischer Seite exakt gleich aufegbaut sind? Die normale Jetstream ist aktuell ziemlich günstig, könnte man ja einfach auf ne Super Jetstream flashen.

Kann mir mal bitte aber jemand nen ordentliches Bios für die EVGA FE posten? Danke!!

Was erwartest Du Dir von einem anderen BIOS?

Meine FE geht unter Wasser auch bis 2050 konstant und stabil. Darüber wird sie instabil. Mehr wird auch mit einem anderen BIOS nicht gehen, und die kleinen Einbrüche wegen dem Powerlimit wirst Du m.E. kaum wirklich fühlen können und im 3DM vielleicht bestenfalls an dritter Stelle des Werts sehen, wenn überhaupt.

Ohne jetzt besondere Mühe anzuwenden:

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME (Timespy 10461)
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME (Firestrike Ultra 7509)

Was ist der Faltbetrieb bzw. PPD?

Stichwort: Folding@Home. Du findest dazu Threads hier im Forum. PPD sind "Projects per Day" und eine Maßeinheit, wie schnell man Falten kann.

Was erwartest Du Dir von einem anderen BIOS?

Meine FE geht unter Wasser auch bis 2050 konstant und stabil. Darüber wird sie instabil. Mehr wird auch mit einem anderen BIOS nicht gehen, und die kleinen Einbrüche wegen dem Powerlimit wirst Du m.E. kaum wirklich fühlen können und im 3DM vielleicht bestenfalls an dritter Stelle des Werts sehen, wenn überhaupt.

Ohne jetzt besondere Mühe anzuwenden:

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME (Timespy 10461)
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME (Firestrike Ultra 7509)

Stichwort: Folding@Home. Du findest dazu Threads hier im Forum. PPD sind "Projects per Day" und eine Maßeinheit, wie schnell man Falten kann.

Ich hab selbst noch nie am Bios rum gepfuscht und will nen stabiles haben.... und nicht jedes mal den MSI Afterburner anwerfen müssen manuell etc. (kann ihn nicht im Autostart haben... irgendwas aus der Kombination Aquasuite, Afterburner und Openhardwaremonitor sorgt für nen Freeze wenn im Autostart, deswegen manuell notwendig).
... Heißt das nicht Points per Day? Glaube das kann man ja ziemlich gleich setzen.

Spulenfiepen kann nicht "üblich" sein, den es ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Wann tritt es den auf, sprich bei welchem FPS-Wert.

Meine GTX1080 "fiept" zum Beispiel erst im 4 stelligen Bereich, was in manchen Menüs (z.B, bei Witcher 3) stören kann.
Sollte das Spulenfiepen erst bei hohen FPS-Zahlen auftreten, dann hilft dir eine Framebegrenzung weiter.
Zum Beispiel mit dem NVidia Inspector:

Unbenannt2.PNG

Das ging schon bei 60-70 fps los, selbst mit aktiviertem vsync (60) fps und 80% Auslastung.
Denke nicht das es die Lüfter sind, da sich der Ton immer verändert wenn ich im Spiel nach oben und unten schaue.
Getestet in WD2 und Wildlands

Servus,
Ist solch ein Spulenfiepen üblich bei der 1080ti?
Als ich das erste Spiel gestartet habe dachte ich wirklich das jemand mit ner Kettensäge vor meinem Fenster steht...

Entschuldigt bitte die Qualität^^
https://1drv.ms/f/s!Aqo_ylHHmp8ng0LMV0CUuz3P_6w-

Wow, das hört sich wirklich so an, wie wenn der Nachbar die Hecke stutzt :D
Also meine 1080Ti Strix hat das nicht so krass. Merke es nur wenn ich z.B. im Witcher im Menü bin und ca. 1500 FPS fahre. Ansonsten im Normalbetrieb bis 200 FPS (DOOM) höre ich da nichts.
Habe meine allerdings auch undervoltet, vllt. wirkt sich das auch positiv darauf aus. Diese Beobachtung haben mehrere im dazugehörigen Thread hier im Forum gemacht.

Mich wundert, dass das Geräusch so tieffrequent ist, denn es unterscheidet sich ja doch deutlich von den üblichen Geräuschen die man so kennt vom Spulenfiepen... Ich persönlich würde damit nicht leben wollen und sie umtauschen denn das geht weit über das übliche bekannte Whining hinaus.... Meine hat zwar leichtes SPulenfiepen aber bei WEITEM nicht in diesem Frequenzband und v.A. auch nicht in dieser niedrigen FPS-Riege.

Die Karte habe ich auch direkt wieder eingepackt, wollte eigentlich nur wissen ob ich bei einer Austauschkarte mit demselben Lärm rechnen muss.

Also meine FE ist die erste Karte, bei der ich noch kein Spulenfiepen höre ^^

Zum Thema Leistung;

Als ich die Karte gekauft habe, dachte ich nicht an so krasse FPS Sprünge, ich dachte da so an 20 FPS mehrleistung.
Karte eingebaut und getestet, mit BF1. Die Kinnlade viel runter. In Ultra Einstellungen im Durchschnitt 140-160 FPS. Je nach Karte. Ich dachte Afterburner spinnt :D
Zweites Spiel gestartet. F1 2016 mit Hoch einstellungen. Im Durschnitt 150-185 FPS, je nach strecke und was gerade ab geht :D

Also den Sprung hatte ich nicht mal von der 780TI auf 980TI.

Schon ein krasses geiles Teil :D

Mal schauen was unter Wasser noch möglich ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine FE ist die erste Karte, bei der ich noch kein Spulenfiepen höre ^^

Zum Thema Leistung;

Als ich die Karte gekauft habe, dachte ich nicht an so krasse FPS Sprünge, ich dachte da so an 20 FPS mehrleistung.
Karte eingebaut und getestet, mit BF1. Die Kinnlade viel runter. In Ultra Einstellungen im Durchschnitt 140-160 FPS. Je nach Karte. Ich dachte Afterburner spinnt :D
Zweites Spiel gestartet. F1 2016 mit Hoch einstellungen. Im Durschnitt 150-185 FPS, je nach strecke und was gerade ab geht :D

Also den Sprung hatte ich nicht mal von der 780TI auf 980TI.

Schon ein krasses geiles Teil :D

Mal schauen was unter Wasser noch möglich ist
Also du sagst von 980TI auf 1080TI lohnt sich definitiv?

Wow, das hört sich wirklich so an, wie wenn der Nachbar die Hecke stutzt :D
Also meine 1080Ti Strix hat das nicht so krass. Merke es nur wenn ich z.B. im Witcher im Menü bin und ca. 1500 FPS fahre. Ansonsten im Normalbetrieb bis 200 FPS (DOOM) höre ich da nichts.
Habe meine allerdings auch undervoltet, vllt. wirkt sich das auch positiv darauf aus. Diese Beobachtung haben mehrere im dazugehörigen Thread hier im Forum gemacht.

Das Karten im 4 stelligen Bereich zu fiepen anfangen ist den modernen Karten und ihren hohen Taktfrequenzen geschuldet. Alle Meine Karten ab Maxwell hatten ein "fiepen" im 4 stelligen FPS-Bereich. Aber dem ist mit einem Framelimiter schnell beizukommen. Ärgerlich wird es erst, wenn das "fiepen" schon beginnt bevor das Maximum erreicht ist, das der Monitor darstellen kann.

Ich habe meine Karte auf 143 FPS aus 2 Gründen limitiert:

1. Um mir das fiepen in manchen Gamemenüs zu ersparen.

2. Um in der GSync-Range des Monitors zu bleiben und dadurch Tearing sicher auszuschließen.

Da ich sowieso keine kompetativen Multiplayer wie CS:Go spiele kratzt mich diese Begrenzung auch nicht.

Für mich hat sich der Sprung von der GTX980Ti auf die GTX1080 gelohnt. Eigentlich aus anderen Beweggründen (Lautstärke) vorgenommen, hat der Umstieg zum Kauf eines WQHD-Monitors mit 144Hz und GSync geführt. :D

Daher würde ich sagen, dass der Sprung von einer GTX980Ti auf eine GTX1080Ti definitiv lohnt. Voraussetzung, du machst es nicht um bessere Werte in 1080P zu bekommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ebenfalls von einer 980Ti Strix OC auf die selbige 1080Ti.
Der Leistungszuwachs ist enorm und mir ging es genauso wie xtrame90.
Habe zwar einen ordentlichen Boost erwartet, aber was bei rum kam hat mich vom Stuhl gehauen.
Bestes Beispiel bei mir ist Witcher 3@1440p:
Vorher: ca. 70-80 FPS mit angepassten Settings - also hier und da auch mal nur medium/low, kein Hairworks
Jetzt: Alles auf max., Hairworks auf max. inkl. AA, etc. und ich fahre konstant um die 90-100FPS - trotz Undervolting und dadurch etwas niedrigerem Takt

Falls du in 1080p spielst, schließe ich mich FortuneHunter an.
Aber für 1440p ist es einfach traumhaft :)

Ich bin ebenfalls von einer 980Ti Strix OC auf die selbige 1080Ti.
Der Leistungszuwachs ist enorm und mir ging es genauso wie xtrame90.
Habe zwar einen ordentlichen Boost erwartet, aber was bei rum kam hat mich vom Stuhl gehauen.
Bestes Beispiel bei mir ist Witcher 3@1440p:
Vorher: ca. 70-80 FPS mit angepassten Settings - also hier und da auch mal nur medium/low, kein Hairworks
Jetzt: Alles auf max., Hairworks auf max. inkl. AA, etc. und ich fahre konstant um die 90-100FPS - trotz Undervolting und dadurch etwas niedrigerem Takt

Falls du in 1080p spielst, schließe ich mich FortuneHunter an.
Aber für 1440p ist es einfach traumhaft :)
Spiele in UWQHD (3440×1440), sollte sich also lohnen.

ja es lohnt sich, vor allem bei WQHD :D

Keine Ahnung wo die Mehrleistung her kommt, aber das Teil ist ein knaller :D

Für mich hat sich das eben nicht "nur" wegen der Leistung gelohnt.
Meine 980Ti wurde immer um die 74° heiß, drehte mit 2200-2300 RPM und war dementsprechend laut.
Das hat sich teilweise angehört, als würde auf dem Vordach vor meinem Fenster ein Heli landen :D

Die 1080Ti dreht jetzt, wenn ich sie maximal trete, mit 1500-1600 RPM bei 67°.
Das waren zumindest die höchsten Werte die ich messen konnte und auch nur nach 20 Loops Firestrike Extreme.
Ingame habe ich bisher nicht mehr als 65° gesehen.
Das ist für mich ein riesiger Unterschied :)

Für mich hat sich das eben nicht "nur" wegen der Leistung gelohnt.
Meine 980Ti wurde immer um die 74° heiß, drehte mit 2200-2300 RPM und war dementsprechend laut.
Das hat sich teilweise angehört, als würde auf dem Vordach vor meinem Fenster ein Heli landen :D

Im Sommer bei Far Cry Primal hat meine sogar die 87°C Marke geknackt bei 2300 RPM (EVGA GTX980Ti SC+ ACX2.0+) und Heli kann ich bestätigen. Das war der Hauptgrund für mich auf die GTX1080 Gamerock von Palit zu wechseln.

Zurück